Hallo
Ich habe eine Excel-Datei, die Daten aus mehreren Access-Abfragen durch eine Verknüpfung erhält. Wenn in diesen Abfragen Daten eingegeben werden (indirekt durch eine Tabelle), erscheinen sie in dieser Excel-Datei nach dem Aktualisieren.
In den Abfragen gibt es 2 Spalten mit €-Beträgen. In Excel kommt am Ende dieser Spalten eine Formel, die mit den Summen dieser beiden Spalten einen weiteren Betrag berechnet. Darunter wiederum kommt die Summe der jeweiligen Spalte incl. dem Ergebnis der Formel.
Es funktoniert alles wunderbar, es gibt nur ein Problem:
Wenn in einer der Abfragen noch keine €-Beträge drinstehen, und ich jetzt den ersten Eintrag tätige; und anschließend meine Excel-Dabei aktualisiere, werden sowohl die Formel als auch die Summen-Funktion gelöscht.
Den Grund weiß ich: Ich habe folgendes bei den Verknüpfungseigenschaften aktiviert: „Für neue Daten neue Zeilen einfügen, bei nicht benötigten Zellen Inhalt löschen“
Und da sowohl die Summen-Funktion als auch die Formel bei nur einem Eintrag keinen Sinn machen, werden sie dann wohl gelöscht.- Aber viel was anderes kann ich eigentlich nicht aktivieren, entweder wird der Inhalt der nicht benötigten Zellen gelöscht, oder die ganze Zelle.
Da ich aber diese Excel-Datei von Anfang an richtig gebrauchsfertig haben will, suche ich eine Lösung des Problems.
Ich möchte gerne bei der Ursprungs-Access-Tabelle auch gern mit 1 anfangen, so dass ich auch nicht mit Platzhalter-0,00€-Beträgen arbeiten möchte; das würde nämlich funktionieren, habe ich probiert.
Weiß jemand eine Lösung?
Oder bin ich hier überhaupt verkehrt? Ist das eher ein Access-Problem?
Viele Grüße
Thea
Für mich sieht es so aus, wenn hier Antwort kommt lerne ich was von Access, ob das für deine Anfrgagelösung hilfreich ist steht in den Sternen. Aber ich bemühe mich gelegentlich nach den Sternen zu greifen*g