Excel: Zählungen und Wenn-Funktionen

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

In einem Excel-Tabellenblatt werden folgende Wert aus einem anderen Programm importiert:

Name / Zustand / Datum / Kundennummer

Nun sollen diese Daten in einer weiteren Tabelle auf einem zweiten Datenblatt miteingepflegt werden.

Angenommen, Herr Müller ruft Kunde X am 28.04.08 an. Kunde X hätte gerne Informationen per Post.

Das Datum wir automatisch in die europäische Kalenderwoche umgerechnet.

Also haben wir folgende Daten:

Müller / Info Post / KW 18 / KDN: 19866

Im zweiten Tabellenblatt sind diese Angaben auch vorhanden. In der ersten Zeile stehen die Namen, in der darunter dann die einzelnen Status. Pro Person gibt es 8 Status, insgesamt sind es 5 Personen.

Nun zum Problem: Wie sage ich Excel, das es wenn es folgende Informationen hat:

Gehe in die Spalte von Herrn Müller, suche dort den Unterpunkt „Info Post“ und erhöhe die Anzahl (der Anrufe) in KW18 und „Info Post“ um „1“.

Zur Verdeutlichung ein Screenshot:

http://picmirror.de/bild.php/12950_pluseins.png

Hi truelife,

Name / Zustand / Datum / Kundennummer
Nun sollen diese Daten in einer weiteren Tabelle auf einem
zweiten Datenblatt miteingepflegt werden.

Das Datum wir automatisch in die europäische Kalenderwoche
umgerechnet.

Wie rechnest du um? Die Excelfunktion =Kalenderwoche() rechnet in D falsch!

Im zweiten Tabellenblatt sind diese Angaben auch vorhanden. In
der ersten Zeile stehen die Namen, in der darunter dann die
einzelnen Status. Pro Person gibt es 8 Status, insgesamt sind
es 5 Personen.

Ich sehe für Müller 9 Spalten, wieso sagst du 8?

Gibts für meier,Schmidt,… eigene Blätter?

Gehe in die Spalte von Herrn Müller, suche dort den Unterpunkt
„Info Post“ und erhöhe die Anzahl (der Anrufe) in KW18 und
„Info Post“ um „1“.

Das wird höchstwahrscheinlich nur über Vba gehen. D.h. wenn die daten in der Mappe vorliegen klickst du auf eine Schaltfläche.
Aus welchem programm kommen die nueen Daten bzw. wie werden sie in die mappe übernommen? Wenn an da ein sogenanntes Ereignis hat daß vom Makro ausgewertet werden kann kann man dies auch vollautomatisch machen.

Also, gib mal bitte mehr Infos und am besten lade mal eine kleine aber aussagekräftige Mappe irgendwo hoch, bei http://hostarea.de o.ä.
Diagramm usw. kannste weglassen, wichtig ist daß die Tabellenstruktur klar erkennbar ist und Beispieldaten eingetragen sind.

Gruß
Reinhard

Hallo truelife,

also ich mir ziemlich sicher, dass die Funktion auch mit Zählenwenn abgebildet werden kann. Leider hat Dein Bild keine Zeilen- oder Spaltenbezüge, sodaß ich keine Formel notieren kann.

MfG Georg V.

Hallo Reinhard!

Wie rechnest du um? Die Excelfunktion =Kalenderwoche() rechnet
in D falsch!

Hab die Formel aus der FAQ hier genommen, siehe mein Frage vor wenigen Tagen.

Aus welchem programm kommen die nueen Daten bzw. wie werden
sie in die mappe übernommen?

Das Programm heißt Remedy.

Also, gib mal bitte mehr Infos und am besten lade mal eine
kleine aber aussagekräftige Mappe irgendwo hoch.

Ich stelle die Excel-Mappe morgen auf meinen Server.

Vielen Dank schonmal.

Grüße Sven

Hallo Georg!

Leider hat Dein Bild keine
Zeilen- oder Spaltenbezüge, sodaß ich keine Formel notieren
kann.

Wie eben schon an Rheinhard geschrieben, lade ich die Excel-Mappe morgen auf meine Serverhoch.

Grüße Sven

Hi Sven,

Wie rechnest du um? Die Excelfunktion =Kalenderwoche() rechnet
in D falsch!

Hab die Formel aus der FAQ hier genommen, siehe mein Frage vor
wenigen Tagen.

okay, in der FAQ steht ja die rihtige Formel, wollte nur auf die problematik hinweisen.

Aus welchem programm kommen die nueen Daten bzw. wie werden
sie in die mappe übernommen?

Das Programm heißt Remedy.

Sorry, ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Der hauptpunkt ist die genaue Vorgehensweise wie die daten in das Blatt kommen, um dann eventuell einen Punkt zu finden wo sich ein makro automatisch einklinken könnte.

Wenn es z.B. so ist daß remedy eine txt-Datei. egal jetzt csv o.ä erstellt und die daten kommen ins Blatt dadurch daß du diese Textdatei öffnest/importierst, so könnte man dies ggfs. benutzen um alles zu automatisieren.

Gruß
Reinhard

Hallo Sven!

Ich würde die Formeln auf dem zweiten Blatt eingeben, dann kannst du mit den Zählfunktionen arbeiten. Aber genauere Infos kann ich auch erst geben, wenn du die Datei hochgeladen hast.

Gruß Alex

Hallo Reinhard,

hier die Datei: www.truelifesweb.de/mappe2.xls

Remedy-Import geht über ODBC und *.csv-Dateien.

Hier ist die Datei: www.truelifesweb.de/mappe2.xls

Remedy-Import geht über ODBC und *.csv-Dateien.

Hi truelife,

und was heißt das nun genau? Gehts über DAO, API, sonstwas?

Irgendwie weigerst du dich beharrlich mir Step by Step aufzuzeigen wie genau du vorgehst, damtit deine Daten aus diesem remidemmi in das Blatt „Kunden - Status“ gelangen :frowning:

Und wie das abläuft wenn neue Daten kommen, werden dann die alten archiviert, oder überschrieben oder oder…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hier die Langfassungaus dem Firmenwiki: Ich hoffe, du verstehst diese Anleitung.

Excel Export aus Remedy erstellt eine eigenständige und von Remedy unabhängige Datendatei als Bericht. Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass Änderungen von Daten in der Datenquelle (Remedy), die nach dem Export erfolgten nicht erkannt werden.

Die Verbindung der Ecxel-Datei via ODBC schafft hier Abhilfe, da die Daten in Excel jederzeit durch einen Mausklick aktualisiert werden können. Die Erstellung der ODBC-Verbindung ist leider etwas aufwändiger.

Anleitung:

Öffnen Sie ein neues Excel-Dokument
„Daten“ -> „Externe Daten importieren“ -> „Neue Abfrage importiern“

Klicken Sie auf: " OK. Im neuen Fenster folgen die Angaben:
unter 1. „AR System“ eingeben
bei 2. AR System ODCB Driver auswählen,
klicken Sie dann bei 3. auf „Verbinden“.

Hier folgen nun diese Einträge:

AR Server: XXXXXXXXXXXXXX
User Name: Ihr Benutzername für BMC Remedy
Password: Ihr Benutzername für BMC Remedy
Options: Alle auswählen
Specific Port No. XXXXXX

Mit einem Klick auf das Plus-Zeichen vor dem Eintrag öffnen Sie einen Unterordner. In diesem finden Sie dann die kompletten Adressdaten - da es zu kompliziert wäre, hier jede Firma einzeln auszuwählen, finden Sie die jeweiligen Adressen-Teile, wie Namen, Vornamen, Strasse, Postleitzahl usw. Durch einen Doppelklick werden die jeweiligen Daten zu der Liste rechts hinzugefügt. Durch die rechts daneben stehenden Pfeilbuttons können die Adress-Teile sortieren.

Klicken Sie 2x auf „Weiter“. Im Feld, das nun auftaucht, können Sie zur Not nochmals die Reihenfolge ändern. Nach einem weiteren Klick auf „Weiter“ möchte Microsoft Query wissen, was Sie mit diesen Adresssätzen machen wollen. Wir wählen die Option, die Daten an Excel zurückzugeben. Klicken Sie nun auf „Fertig stellen“.

Es öffnet sich nun automatisch Excel, falls Sie es bis jetzt noch nicht geöffnet hatten. Falls Sie schon Daten in der nun zuvorderst stehenden Tabelle eingegeben haben, wählen Sie die Option „Neues Arbeitsblatt“, ansonsten „Bestehendes Arbeitsblatt“ und „OK“.

Benennen Sie nun den Reiter unten links von „Tabelle 1“ in einen Namen ihrer Wahl um und löschen Sie die leeren Tabellen. Speichern Sie nun dieses Excel-Dokument lokal auf ihrem Computer.

Hi truelife,

da diese Anleitung einen dicken Denkfehler drin hat weiß ich nicht ob ich ihr insgesamt trauen kann.

Man wird aufgefordert Excel zu öffnen um darin diverse Dinge zu tun, auf einaml kommt dann dieser Satz:
„Es öffnet sich nun automatisch Excel, falls Sie es bis jetzt
noch nicht geöffnet hatten.“
Und der Satz ist natürlich Blödsinn da ja Excel offen sein muß um überhaupt auf „Fertig stellen“ klicken zu können.

Dessen ungeachte besteht unser beider Kommunikationsproblem immer noch.
Umformuliert lautet deine Ausgangsfrage, ich habe ein Tabellenblatt „Kunde - Status“, aufgrund dessen Daten sollen im Tabellenblatt „Kunde - Übersicht“ Zellenwerte verändert werden.

Meine mehrmalige Nachfrage lautet, wie kommen denn die Daten in das Blatt „Kunde - Status“.

Und diese Nachfrage ist immer noch unbeantwortet. Ich sehe die ganze Zeit, vor und nach Kenntnis dieser Remedy-Anleitung mehrere Wege wie die Daten in dein Blatt kommen KÖNNTEN, aber welchen Weg du gehst verschweigst du beharrlich:frowning:

Ich will wissen ob deine Kunden-Mappe geöffnet ist wenn du Remedy startest, in welches Blatt welcher mappe Remedy die Daten schreibt und wie sie dann ins Blatt „Kunde - Status“ gelangen.

Und ich mutmaße stark daß es innerhalb von Remedy die Möglichkeit gibt, mit einem Remedy-Makro die von dir gezeigte Anleitung zu automatisieren.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard, danke für deine Bemühungen.

Von Georg V. habe ich mittlerweile eine Lösung für mein Problem erhalten. Bei Interesse stelle ich den Lösungsweg online.

Von Georg V. habe ich mittlerweile eine Lösung für mein
Problem erhalten. Bei Interesse stelle ich den Lösungsweg
online.

Hi Truelife,

für die Mitlesenden und und grad auch das Archiv ist natürlich dein Lösungsweg sehr interessant.

Gruß
Reinhard