Excel-Zelle platzt

Hallo allerseits,

kann mir einer sagen, warum diese Zelleingabe in Excel klappt:

=WENN(E2=1;$B$11;WENN(E2=2;$B$12;WENN(E2=3;$B$13;WENN(E2=4;$B$14;WENN(E2=5;$B$15;WENN(E2=6;$B$16;WENN(E2=7;$B$17)))))))

und die hier nicht:

=WENN(E2=1;$B$11;WENN(E2=2;$B$12;WENN(E2=3;$B$13;WENN(E2=4;$B$14;WENN(E2=5;$B$15;WENN(E2=6;$B$16;WENN(E2=7;$B$17;WENN(E2=8;$B$18;WENN(E2=9;$B$19;WENN(E2=10;$B$20;WENN(E2=11;$B$21;WENN(E2=12;$B$22;WENN(E2=13;$B$23;WENN(E2=14;$B$24;WENN(E2=15;$B$25;WENN(E2=16;$B$26))))))))))))))))

?

Ich vermute mal, daß Excel-Zellen bei zu vielen Verschachtelungen aus allen Nähten „platzen“. Aber wie soll ich die Aufgabe sonst lösen??? Die Aufgabe lautet eigentlich nur:

Wenn in E2 eine „1“ steht => schreib den in B11 stehenden Text: „erste“
Wenn in E2 eine „2“ steht => schreib den in B12 stehenden Text: „zweite“
Wenn in E2 eine „3“ steht => schreib den in B13 stehenden Text: „dritte“
usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: in einer Zelle steht eine variable Nummer, und in einer anderen steht die selbe Nummer „in Worten“. Geht’s auch ohne die Verschachtelungsorgie?

Viele Grüße,

Mohamed.

Hi Mohamed,

Excel kann tatsächlich „Wenns“ mur bis zu einer Tiefe von 6 Ebenen schachteln.

In der Regel gibt es dann zwei mögliche Workarounds:

1. Mit Zwischenergebnissen arbeiten und dies in eigene Spalten ablegen, die man dann versteckt. Das erhöht auch die Übersichtlichkeit bei einer Fehlersuche.

2. Konstruktionen mit „UND“ oder „ODER“

Ciao,

Uwe

Hallo Mohamed,

für ein Problem wie du es beschreibst bietet sich die Funktion SVerweis an. Schreibe einfach auf ein seperates Blatt eine Tabelle, die in Spalte 1 die Zahl und in Spalte 2 das Wort enthält:

1 erste
2 zweite…

Jetzt kannst mit folgender Funktion einfach darauf zugreifen:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A1:B16;2)

A1 = Die Zelle, in welcher die Zahl steht zu der du das Wort suchst
Tabelle1!A1:B16 = Der Tabellenbereich in welchem die obengenannte Tabelle ist
2 = Die Spalte aus dem Tabellenbereich, die du als Rückgabewert haben willst

Damit hast du keine Verschachtelungen und kannst die Liste problemlos erweitern.

Mehr als 7 wenn …
Hallo Uwe,

nur zur Info …

Sieben „wenn“ kann man bei Excel ohne weiteres verschachteln.
=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2 …

Um mehr als sieben „wenn“ zu benutzen, kann man einen kleinen Trick anwenden. So kann man „wennen bis zum Umfallen“
=WENN(A1=1;1)+WENN(A1=2;2)+WENN(A1=3;3) …

http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/t42.htm
http://www.bork-tipps.de/xls/wenn.htm

Gruß, olli

Hallo Mohamed,

mach eine Liste von den Textwerten in einer Spalte.

Über INDEX(Listenbezug;Zeile) kannst Du dann auf die jeweilige Zeile in dieser Liste zugereifen.

d.h.
___A_______B_______C
1__erster____3_______=Index($A$1:blush:A$4;B1)
2__zweiter___4_______=Index($A$1:blush:A$4;B2)
3__dritter____2
4__vierter____1

In C sollte jetzt das richtige Ergebnis stehen…

Grüße
Jürgen

Danke Juergen & Wilhelm - 's klappt! (owt)
owt

Hallo Uwe,

das Verteilen der Verschachtelungen auf mehrere Felder, wie Du es vorschlugst, funktioniert - ist aber dennoch viel Arbeit, wenn man von 30 Feldern für jedes eine Abfrage mit Verteilung auf 3 oder mehr Felder ansetzt…

Matrizen anlegen und mit VERWEIS o.ä. arbeiten hat sich nun als effektiver herausgestellt.

Aber mit den UND-Verknüpfungen habe ich das nicht verstanden - da können doch nur WAHR/FALSCH-Ergebnisse herauskommen, oder?

Danke,

Mohamed.

Net immoh :smile:
Hallo Oliver,

Um mehr als sieben „wenn“ zu benutzen, kann man einen kleinen
Trick anwenden. So kann man „wennen bis zum Umfallen“
=WENN(A1=1;1)+WENN(A1=2;2)+WENN(A1=3;3) …

Stimmt, aber das funktioniert nur, wenn rein mathematische Werte (z.B. Dezimalzahlen) ausgegeben werden sollen. Wenn statt 1,2,3,… jedoch „erste“, „zweite“, „dritte“ usw. rauskommen soll, kommt die Fehlermeldung #WERT!

Thanks,

Mohamed.

… & Daniel mein’ ich 8-S (owt)
owt

am rande bemerkt…
… beantwortet das zwar nicht die Frage, aber so etwas wirst Du irgendwann später NIE mehr verstehen können.

Ich schlage also vor das aufzudröseln oder ein Makro zu programmieren.

Liebe Grüße
Moriarty