Excel Zelle unveraendert auslesen

Hallo Excel-Kenner und -Koenner,

ich habe ein Problem beim Erstellen von Bezuegen.
Aber am Besten fange ich am Anfang an.

Es soll eine Tabelle entsthen in der die Historie eines Produktes aufgenommen wird. Oben auf der Seite soll immer der aktuellste Stand aus der Tabelle ausgelesen werden. Nun habe ich die Moeglichkeit die Tabelle von oben nach unten oder umgekehrt anzuordnen. Steht der aktuellste Eintrag unten (mein Favorit), braeuchte ich einen Befehl, der bedeutet: Immer den letzten Eintrag einer Spalte auslesen.
Die andere Moeglichkeit ist, den aktuellen Eintrag oben an der Tabelle anzuordnen, dazu muss immer eine neue Zeile eingefuegt werden. Hier braeuchte ich einen Befehl, der z.B. immer A10 ausliest, auch wenn ich eine Zeile eingefuegt habe (da hilft leider kein $, damit liest er auch A11 aus).

So ich hoffe das war einigermassen verstaendlich, und ich hoffe morgen viele Loesungen vorzufinden… :smile: Ich gehe jetzt naemlich ins Bett, da ich mich auf dem anderen Ende der Welt befinde!

Gruessle

m.

Es soll eine Tabelle entsthen in der die Historie eines
Produktes aufgenommen wird. Oben auf der Seite soll immer der
aktuellste Stand aus der Tabelle ausgelesen werden. Nun habe
ich die Moeglichkeit die Tabelle von oben nach unten oder
umgekehrt anzuordnen. Steht der aktuellste Eintrag unten (mein
Favorit), braeuchte ich einen Befehl, der bedeutet: Immer den
letzten Eintrag einer Spalte auslesen.

Hi Manou,
z.B. so:
=INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(A:A);1))
Gruß
Reinhard

Hallo manou,

Mein Vorschlag:
Wenn z.B. das Datum in Spalte A ab Zeile 6 steht und die restlichen Daten in den Spalten B bis D. Dann ermittelst du oberhalb der Tabelle das neueste Datum zum Bsp. in Feld A3 mit der Funktion

=MAX(A6:A1006)

die zugehörigen Spalten-Eintrage zum neuesten Datum liest du dann mit folgender Funktion aus

=SVERWEIS($A$3;$A$6:blush:D$1006;SPALTE(B3))
=SVERWEIS($A$3;$A$6:blush:D$1006;SPALTE(C3))
=SVERWEIS($A$3;$A$6:blush:D$1006;SPALTE(D3))

Wichtig: Damit die Formel funktioniert müssen die Einträge nach steigendem Datum erfolgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung:
Die Funktion ANZAHL funktioniert nur bei Zellen mit Zahlen. Besser geeignet ist hier die Funktion ANZAHL2. Außerdem darf als Bezug nicht die Spalte genommen werden, sondern nur ein Bereich, ab der ersten Datenzeile, sonst gibt es eine Fehlermeldung (Zirkelbezug). z.B.

=INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL2(A6:A1000);Spalte(A:A)))

Ein Handicap dieser Formel ist, das zu jeder Änderung alle Spalten ausgefüllt werden müssen, sonst werden falsche Daten angezeigt. Ich halte daher meinen Vorschlag bei diesem Problem für besser geeignet.

Gruß
Franz

1 „Gefällt mir“

PS: Ich hab nochmal ein wenig probiert.
Wenn in Spalte A das Datum steht und das dürfte ja zu jeder Änderung eingetragen werden, dann funktioniert’s, wenn man einen festen Bezug in die Formel einbaut.

=INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL2($A$6:blush:A$1006);SPALTE(A:A)))

Für die benachbarten Spalten braucht man die Formel nur nach rechts kopieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Manou!

Ich hoffe, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe. Als Lösungsansätze (bis mir was besseres einfällt) 2 Varianten:

1. Sortierung über einen Makro erledigen - dabei könntest Du dann die Änderung im Makro angeben (so wie Du es hält auch „händisch“ durchführen würdest - nur halt automatisiert) - ist aber sicher sehr umständlich!.

2. Du erstellst Dir eine 2. Tabelle. Eine Daten- und eine Sortier-Tabelle, d.h. in der Datentabelle werden die entsprechenden Daten eingegeben und in der Sortier-Tabelle verweist Du einfach auf die Daten-Tabelle. Die dynamische Sortierung ändert dann nichts an den Werten.

Hoffe das hilft Dir als „Übergangslösung“.

Cu
Wolfgang

Danke euch allen!
… und dir besonders, lieber Franz.
Denn genau so hats funktioniert :smile:

Gruessle
m.