Hallo,
eiegntlich hatte ich am 5.10.2010 die Anfrage per „Reply“ in meinem Mailtool beantwortet. Aber offensichtlich klappte das wohl nicht, da bei meinem Profil bei wer-weiss-was die Anfrage immer noch als unbeantwortet steht.
Anbei deshalb die Mail, die schrieb.
Ciao
> Hallo www-Gemeinde,
Hallo,
> ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich versuche den Zelleninhalte
> miteinander zu vergleiche, bekomme jedoch kein brauchbares Ergebnis hin.
>
> A1 und B1 sollen mit n1 und o1 und nachfolgend verglichen werden und
> sollten Namen doppelt sein sollen sie eingefärbt werden. Sprich jeder wert von
> A1:1700 und B1:1700 soll mit allen werten in N1:2830 und o1:2830 verglichen
> werden.
>
> Kann mir jemand bitte helfen.
> Danke
Ich bin zwar kein Experte für Excel, aber ich habe eben mal etwasa herumprobiert. Ob es Dir allerdings weiterhilft, weiß ich leider nicht.
Du kannst generell Werte mittels der „Wenn“-Funktion vergleichen. Dazu kannst Du in einer Zelle angeben: =Wenn(A1=N1;1;-1)
Das bedeutet, wenn der Inhalt der Zelle A1 der von N1 entspricht, ist der Zelleninhalt 1, ansonsten -1. Mittels der benutzerdefinierten Zellformatierung (Format => Zellen ; Reiter „Zahlen“, Kategorie „Benutzerdefiniert“) kannst Du zumindest dieses Feld einfärben, z.B. mit der Angabe: „[Rot]0,00;[Grün]0,00“ (ohne Hochkommata eingeben).
Willst Du allerdings direkt die Zellen einfärben (Spalten A, B, N und O), dann sehe ich eigentlich nur eine Chance mittels eines Makros.
Unter „Extras => Makro => Aufzeichnen…“ kannst Du ein Makro aufzeichnen. Wenn Du dann die Farbe einer Zelle änderst, danach die Makroaufzeichnung stoppst, kannst Du Dir anschauen, wie der Makroquelltext aussieht, um eine Zelle zu färben. Den automatisch generierten Quelltext kannst wie folgt zur Anzeige bringen:
„Extras => Makros => Visual Basic Editor“
Es öffnet sich ein neues Fenster. Links oben ist ein Frame, wo Du erst Module und dann Modul1 auswählst. Mit einem Doppelklick auf Modul1, wird rechts der aufgezeichnete Quelltext dargestellt. Da müßte etwas in dieser Art stehen:
Sub Makro1()
Range(„A1“).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub
Es wurde also das Feld A1 ausgewählt (Range(„A1“).Select) und gelb eingefärbt (.ColorIndex = 6).
Was jetzt noch nötig ist, ist eine Schleife, die die zu vergleichenden Zellen durchgeht und dann dementsprechend die Farbe setzt. Dazu müßtest Du Dich aber ein wenig mit VBA befassen, wobei das nicht so kompliziert ist. Allerdings habe ich jetzt länger nichts mit VBA gemacht. Generell müßtest Du aber eine Schleife verwenden (müßte glaube eine „For-Schleife“ in VBA geben). Innerhalb der Schleife wählst Du die aktuellen Zellen aus, vergleichst diese, setzt dementsprechend die Farbe und springst im nächsten Durchgang der Schleife zur nächsten Zeile.
Du müßtest halt das Makro dann nur von Hand starten, um die Farbe zu setzen. Evtl. gibt es da aber auch andere Möglichkeiten. Das müßtest Du dann mal recherchieren. Aber mit VBA sollte das definitiv so lösbar sein.
Ich hoffe, es hilft etwas weiter.
Ciao