Mittelwert: Bedingte Spaltenwahl?

Hallo ihr :smile:

Also, ich komm mal gleich zur Sache: ich werde einen Datensatz von 30 Schülern mit je 40 Items haben… sagen wir mal wir haben die Option Schulform(H=0,R=1,G=2) in Zeile 1, sowie einen Index der sich aus der Summe A2:H8 ergibt.
Nun möchte ich einen Mittelwert erstellen, jedoch nicht für die Gesamtmenge an Schülern, sondern möglicherweise für jene, die in der Zeile „Schulform“ den Wert „1“ haben.

Meine bisherige Lösung sieht folgende drei Schritte vor:
1.=WENN(A1=1; SUMME(A2:A8);„a.schule“)
2. Auf alle Schüler rüberziehen.
3. =MITTELWERT(WENN((A10:H10)„a.schule“;A10:H10))

FRAGE:
ABER: es müsste doch möglich sein, das kürzer zu lösen, quasi:
Mittelwert A2:H8, wobei nur die Spalten beachtet werden die in Zeile 1 das geforderte Kriterium, hier Wert „1“ erfüllen.

Ich arbeite nur gerade erstmalig mit Exel, und hab dieses Problem leider noch nicht gelöst. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :smile:

Liebe Grüße
Gwen

PS: nutze gerade Open Office Tabelle… hab aber bisher mit den Exel Erklärungen arbeiten können… sollte jemand da noch ein Problem sehen bitte anmerken :smile:

Hallo,

na Du bist ne Marke. Noch kaum mit Excel gearbeitet aber schon die großen Geschütze haben wollen! :smile:))

{=MITTELWERT(WENN((A1:H1)=1;A2:H8))}

ACHTUNG! Matrixformel. Die {} nicht mit eingeben. Nach der letzten ), STRG+SHIFT festhalten und ENTER drücken. Dann werden die {} erzeugt!

Hierbei werden ALLE Zellen mit einbezogen, auch welche ohne Wert (wird als Null gewertet).

VG, René

Hallo Gwen,

ich werde einen Datensatz
von 30 Schülern mit je 40 Items haben…

30 Zeilen a 40 Spalten?

sagen wir mal wir
haben die Option Schulform(H=0,R=1,G=2) in Zeile 1,

H,R,G sind die zellen H1,R1,G1?

sowie
einen Index der sich aus der Summe A2:H8 ergibt.

Macht für meine Vorstellung deiner tabelle keinen Sinn.

Nun möchte ich einen Mittelwert erstellen, jedoch nicht für
die Gesamtmenge an Schülern, sondern möglicherweise für jene,
die in der Zeile „Schulform“ den Wert „1“ haben.

Eine Zeile hat keinen Wert. Eine Zelle hat einen.

Meine bisherige Lösung sieht folgende drei Schritte vor:
1.=WENN(A1=1; SUMME(A2:A8);„a.schule“)

Wieso jetzt A1=1? Was ist mit H1,R1,G1?

Sorry Lady, ich verstehe da nur bahnhof :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard und René

*g* man wächst eben an seinen Aufgaben :smile: Und mal im ernst, lieber ich fuchse mich da jetzt rein als aaaalles zu Fuß auszurechnen. Der von mir gepostete Lösungsweg funktioniert jedenfalls schon einmal *stolzbin*.

@ René: Boing…Das entspricht ja meinem dritten Schritt: =MITTELWERT(WENN((A10:H10)„a.schule“;A10:H10)), und ich hatte es schon ausprobiert, aber ich glaub die Klammern vergessen… Danke.

Sorry, dass meine Forumulierung schwierig waren, ich formuliere es eben wie es mir sinnvoll erscheint, was eben nicht unbedingt damit übereinstimmt wie es adäquat formuliert wäre.Aber irgendwie muss man eben Worte finden um seine Fragen zu formulieren, und ich versuche auch aus unsauberen Formulierungen zu lernen.

Darum ein paar Nachbesserungen dafür:

@ Reinhard: Sorry, da hab ich mich wohl besonders missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ich will die Schüler nach Schulform sortieren. Darum codiere ich Hauptschule als 0, Realschule als 1 und Gymnasium als 2. Dann möchte ich die Mittelwerte anderer Zellen ermitteln, jedoch nur in den Spalten der entsprechenden Schulform. Also Werte eines bestimmten Bereichs sollen nur berücksichtigt werden wenn IN DER SELBEN SPALTE (die ja dann aber nicht fix ist) die Bedingung erfüllt ist. Dieses „in der selben spalte“ kriege ich eben nicht formuliert", und ich dachte eben, dass man das noch irgendwie speziell formulieren müsste. Aber geht ja anscheinend so.

Da ich das nicht nur nach Schulformen sortierne möchte sondern nach zahlreichen anderen Kriterien suchte ich nach einer allgemeineren Formulierung, bzw. eine, die man einfach anpassen kann.

Japp, das wären 30 Spalten á 40 Zeilen… ist eben schon einiges an auszuwertendem Material.

Darum danke für die Hilfe ihr beiden , auch wenn die Lösung so offentsichtlich vor der Nase lag :smile: Danke für eure Mühe!

Liebe Grüße
Gwen