Hallo,
hab da ein paar Probleme, und wollte mal fragen.
Also:
1: VOn Word kenne ich es so, dass die Schriftarten, die man zuletzt verwendet hat in dem Pulldown Menü, was man aufmachen kann, durch einen extra Strich von den restlichen getrennt ist.
Somit ist es möglich wenn man zB Formeln erstellen will, und oft die Schriftart Symbol braucht, nicht immer bis ganz runter zuscrollen, stattdessen, nur einmal auf das Menü und dann steht diese zB mit oben gleich über dem Strich.
Ist das bei Excel auch irgendwie möglich?
2: Über Extras->Anpassen, Befehle, Format wollte ich mir die Symbole tief-/hochgestellt zB „rausziehen“ in die Symbolleiste, um nicht jedesmal markieren, Format, Zellen tiefgestellt machen zu müssen, aber ich finde es nicht. „Durchgestrichen“ ist dabei, aber kein hoch oder tiefgestellt.
Bin ich blind?
3: Wie ist es zB möglich ein die Ergänzungen die über und unter ein Summenzeichen gehören, hinzubekommen.
Hatte nur gerade eine Worddatei auf, wo es wohl geht, aber wenn ich die Formel anklicke, geht eine Symbolleiste mit „Formel“ als Überschrift auf, so sind die Dinge da wohl erstellt worden.
Meine Frage, ist so eine Symbolleiste auch bei Excel möglich, wenn ja wie, und falls es jemand weiss, wie bekomme ich die in einer neuen Worddatei eigentlich selber hin?
Danke schon mal…
Teufelchen
Hallo Teufelchen,
1: VOn Word kenne ich es so, dass die Schriftarten, die man
zuletzt verwendet hat in dem Pulldown Menü, was man aufmachen
kann, durch einen extra Strich von den restlichen getrennt
ist.
Tja, scheinbar ist das bei Excel nicht so. Man kann auf den Pfeil klicken, dann sy eingeben und ist schneller bei Symbol als durch Scrollen.
Oder pro häufig genutzter Schriftart/größe ein Makro, und das dann entweder auf Tastenkombinationen oder in eine benutzerdefinierte Symbolleiste.
2: Über Extras->Anpassen, Befehle, Format wollte ich mir
die Symbole tief-/hochgestellt zB „rausziehen“ in die
Symbolleiste, …
Bei mir (excel2000) sind die Befehle dort vorhanden. Kommen die auch nicht wenn du rechts auf den Doppelpfeil der Formatsymboleiste „weitere Schaltflächen“ klickst?
Hat jemand mit der Symbolleiste 'experimentiert? Nach eigenen Symbolleistenveränderungen und Ausschaltungen mußte ich Office neu installieren, weil einiges weg war.
Bin ich blind? Kann ich nicht so drüber lachen 
3: Wie ist es zB möglich ein die Ergänzungen die über und
unter ein Summenzeichen gehören, hinzubekommen.
Bei Excel2000 & Word2000 gleichermaßen über Einfügen–Objekt–MicrosoftFormelEditor3.0–Ok
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
zu 1. Hmm so hab ich das dann auch gemacht. Schade eigentlich, na was solls.
zu 2. Nein leider taucht es auch so nicht auf, und ich wüsste nicht wer dran rumgespielt haben sollte. Naja der Teufel vielleicht 
Schade…
zu3. danke, dass habe ich gestern bei WORD entdeckt, und schön zu wissen, dass das auch in Excel geht.
Grüsse
Teufelchen
Hi Teufelchen,
zu 1. Hmm so hab ich das dann auch gemacht. Schade eigentlich,
na was solls.
zu 1. Aus dem ‚so‘ erschließt sich mit nicht was du nun gemacht hast *g* Aber wenn du Makros benutzt, so kannst du doch locker auch für Punkt 2 welche einbauen.
sub hoch()
with selection.font
.Superscript = True
.Subscript = False
end sub
sub tief()
with selection.font
.Superscript = False
.Subscript = True
end sub
Gruß
Reinhard
Upss.
Das „so“ war auf Pfeil klicken und sy eingeben und dann Symbol auswählen, bezogen.
Aaaaber *schäm*
Mit Makro erstellen, hab ich ja nu Null Plan…
Kannst Du mir eventuell ne kleine Anleitung geben, wie ich so eins zB für hochgestellt bastel?
Danke
Teufelchen
Makros erstellen
Mit Makro erstellen, hab ich ja nu Null Plan…
Kannst Du mir eventuell ne kleine Anleitung geben, wie ich so
eins zB für hochgestellt bastel?
Hi Teufelchen,
geh auf eine beliebige Zelle, schreib was rein damit du dann auch die Wirkung siehst, Eingabetaste und wieder auf die Zelle stellen.
Dann auf Extras–Makro–Aufzeichnen, bei Name gibst du z.B. hoch ein (wichtig Namen immerzusammenhängend ohne Leerzeichen im Namen) dann ok.
Dann gehst du auf Format–Zellen–Schrift und kreuzt Hochgestellt an, dann Ok.
Jetzt in dem winzigen Makrorecorderfenster auf Stop (das Viereck) klicken.
Analog dazu kannst du dann noch ein Makro tief erstellen.
Weiterhin geht das mit Schriftarten/größen genauso, ich beschreib mal den Ablauf für ein Makro mit Namen 12symbol.
Extras–Makro–Aufzeichnen, 12symbol eingeben, Ok.
Format–Zellen–Schrift, Schriftart Symbol auswählen, Schriftgrad 12 auswählen, Ok.
Makrorecorder beenden.
Auf diese Art alle nötigen Makros nacheinander erstellen, wenn du dich verklickst, kein Problem, Makroaufzeichnung beenden und mit gleichem Namen neu starten.
Es ist hilfreich für den Überblick ‚sprechende‘ Namen zu benutzen wie 10ariel, 14wingdings usw.
So, während du das machst, schau ich mal wie man die Makros in die benutzersymbolleiste einbindet *g*
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Makros in Symbolleiste einbauen
Hi Teufelchen,
so, mit Ansicht–Symboleisten–Benutzerdefiniert die Symbolleiste einblenden. Mit rechts draufklicken, Anpassen–Befehle–Makros auswählen.
Dann so oft wie es Makros gibt „Benutzerdefiniertes Menuelement“ mittels Maus in die Benutzersymbolleiste ziehen.
Anschließend für jedes der „Benutzerdefiniertes Menuelement“ im Fenster ‚Anpassen‘ auf ‚Schaltfläche anpassen‘ klicken und dann mit rechts auf das jeweilige „Benutzerdefiniertes Menuelement“ klicken.
Dort dann den Namen eingeben z.B. &Hoch &Tief usw. (das & markiert den nachfolgenden Buchstaben zur Tastatur- anstatt Mausssteuerung).
Entweder über ‚Schaltflächensymbol ändern‘ ein Symbol zuweisen, (z.B.
feil nach oben für Hoch) und/oder mittels ‚Schaltflächensymbol bearbeiten‘ selbst malen bzw abändern.
Schaltflächensymbol und Text auswählen.
Mit ‚Makro zuweisen‘ der jeweiligen Schaltfläche ein Makro zuweisen.
Dann erst das Fenster Anpassen schließen.
Gruß
Reinhard
ps: Natürlich kannst du, um Platz zu sparen, die Makros auf die gleiche Art auch in die Symbolleiste Standard bzw Format platzieren anstatt in die benutzerdefionierte, evtl. dann vorher einige nie benutzte Symbole rauswerfen wegen der Übersichtlichkeit…
1 „Gefällt mir“
Riesengrosses Dankeschön
Hallo Reinhard,
mit deinen beiden Artikel hast du das „diesen Artikel finde ich hilfreich“ mehr als verdient.
Hätte ich nun nicht gedacht, was man so alles anstellen kann.
Schön.
))
Schönes WE
wünscht das
Teufelchen
Hätte ich nun nicht gedacht, was man so alles anstellen kann.
Schön.
))
Hallo Teufelchen,
ja, man kann damit rumspielen, macht echt Laune, ich hab mir mal zum Üben Makros geschrieben die dann fast alles oben an Symbolleisten ausblenden konnten.
Muß mir echt gut gelungen sein, weil auf einmal fand ich nix, aber auch rein gar nix mehr, um die Symbolleisten wieder einzublenden *hihi*
Naja, Neuinstallation von Excel geht ja flott 
Dir auch ein munteres WE
Gruß
Reinhard