Hallo,
vielleicht kann mir ja tatsächlich jemand helfen …
Ich habe eine Arbeitsmappe mit diversen Tabellenblättern. Über diverse VBA-Codes habe ich schon folgendes hinbekommen. Fange aber gerade erst an, mich mit VBA auseinanderzusetzen … 
Ein Tabellenblatt heißt ANTRAG- . Dieses Blatt habe ich so hinbekommen, dass es als Kopiervorlage dient. Ich drücke also in diesem Antrag- auf eine Schaltfläche und das Tabellenblatt wird als ein neues Tabellenblatt eingefügt und mit einem neuen Namen (fortlaufend) ANTRAG-001, bei erneutem Kopieren ANTRAG-002 usw. benannt.
In der „Kopiervorlage“ habe ich verschiedene Zellen, wo Name (C7) und Vorname (L7)einzutragen sind. Aus diesen Zellen stelle ich in in den Zellen I1 : R1 per Formel (VERKETTEN) ein Aktenzeichen zusammen.
Bis hierhin alles gut.
Nun möchte ich aus den Anträgen, die ich ausfülle, in einer Übersicht - wiederum als neues Tabellenblatt in der gleichen Arbeitsmappe - die Daten zusammenfassen, die automatisch in Spalte A6 das jeweilige Aktenzeichen, in B6 den Namen, in C6 den Vornamen sowie in E6 ein Antragsdatum, in F6 ein Bewilligungsdatum und G6 eine Summe eintragen .
Diese Daten kommen alle aus dem jew. ausgefüllten (neuen) Antrag, d.h. die Übersicht muss dann entsprechend ergänzt werden. Das wäre das eine …!
Aber es geht noch weiter.
Es gibt noch ein weiteres Tabellenblatt, dass ich „Nachweis“ genannt habe. In diesem Tabellenblatt der gleichen Arbeitsmappe füge ich die Namen noch einmal auf und sortiere sie nach Namen, damit die Beträge der gleichen Namen (also die Antragsteller, die mehrfach beantragt haben) addiert werden können. Dabei soll dann wiederum eine Warnung erscheinen (z. B. Summenzelle in rot), wenn 100 € erreicht sind.
Also, wenn das keine Aufgabe für einen Profi ist …
!
Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt. Oder ist das mit VBA auch nicht lösbar??
LG an alle Interssierten!
Newbie KK
Hallo KK,
Also, wenn das keine Aufgabe für einen Profi ist …
!
es ist keine Aufgabe für einen Profi.
Lade mal bitte mit file-upoload, s. FAQ:2606 eine Mappe hoch.
Daten haste ja schnell anonymisiert, schreib in z.B. die nachnamenspalte
Name1
dann untenrechts in der zelle mit der Maus hin und nach unten ziehen…
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
erst einmal besten Dank für deine schnelle Antwort. 
Das ist schön zu lesen, dass es ke i n e Autgabe für einen Profi ist, auch wenn es mich grad umhaut. Ich hab’ schon soviel gelesen und gemacht und getan und bekam immer irgendwelche Fehlercodes mit denen ich dann wieder nix anfangen konnte …
Nun ja, vielleicht motiviert es mich aber auch, VBA weiter zu lernen.
Ich habe die Datei wie gewünscht hochgeladen. Da die Datei grad „im Aufbau“ ist, sind die darin enthaltenen Namen nur frei ausgedacht. Nur zum Testen halt … leider ohne Erfolg.
Es ist vielleicht noch wichtig, dass ich wg. der Bearbeitung den später auszuwählenden Blattschutz derzeit deaktiviert habe.
Also, ich bin schon sehr gespannt auf deine Antwort.
Glg
KK
----- Original
Grüezi KK
Ich habe die Datei wie gewünscht hochgeladen. Da die Datei
grad „im Aufbau“ ist, sind die darin enthaltenen Namen nur
frei ausgedacht. Nur zum Testen halt … leider ohne Erfolg.
Schau dir mal an, was im Moment nur mit Formeln in der Übersicht daraus geworden ist 
Es gibt einen Bereichsnamen ‚x‘, der die Namen der Tabellenblätter als Array zur Verfügung stellt und diese werden dann in einer Hilfsspalte aufgelistet.
Dann wird in den einzelnen Spalten mit INDIREKT() darauf Bezug genommen und die Bezüge zu den einzelnen Zellen werden dynamisch erstellt.
In den Anträgen habe ich auch noch das w/m mit reingebracht, dann passt sich auch dies in der Übersicht automatisch an.
http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/tr_Antra…
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Guten Morgen Thomas,
-)
Schau dir mal an, was im Moment nur mit Formeln in der
Übersicht daraus geworden ist 
Suuuppper!! Ich bin begeistert. Die I d e e , dass es irgendwie so funktionieren müsste hatte ich wohl …
Es gibt einen Bereichsnamen ‚x‘, der die Namen der
Tabellenblätter als Array zur Verfügung stellt und diese
werden dann in einer Hilfsspalte aufgelistet.
Dann wird in den einzelnen Spalten mit INDIREKT() darauf Bezug
genommen und die Bezüge zu den einzelnen Zellen werden
dynamisch erstellt.
… aber da wäre ich wohl nie nicht drauf gekommen …
)
In den Anträgen habe ich auch noch das w/m mit reingebracht,
dann passt sich auch dies in der Übersicht automatisch an.
Danach mochte ich schon gar nicht mehr nach fragen …
Besten Dank. Das ist klasse!
Kann ich denn jetzt die Formel übernehmen auf das „Nachweis“-Blatt, denn da wäre es ja ähnlich …?
Nochmals DANKE …
LG
KK
Hallo nochmal,
der erste Teil ist ja nun super gelöst (nur dass es mit Aktivierung des Blattschutzes leider nicht funktioniert …
) Trotzdem vielen Dank nochmal!!
Ich habe die Formeln auch auf das „Nachweis-Blatt“ übernommen und eine bedingte Formatierung vorgenommen. Damit bin ich nun schon gut zufrieden.
Leider funktioniert es mit der Sortierung noch nicht … Hättet ihr hierfür vielleicht noch eine Lösung???
[…]
Es gibt noch ein weiteres Tabellenblatt, dass ich „Nachweis“
genannt habe. In diesem Tabellenblatt der gleichen
Arbeitsmappe füge ich die Namen noch einmal auf und sortiere
sie nach Namen, damit die Beträge der gleichen Namen (also die
Antragsteller, die mehrfach beantragt haben) addiert werden
können. Dabei soll dann wiederum eine Warnung erscheinen (z.
B. Summenzelle in rot), wenn 100 € erreicht sind.
LG
KK