Hallo,
ich habe in einer Datenbank verschiedene Abfragen zur Durchführung von Berechnungen mit dem Datenbestand erzeugt. Die Werte in den Abfragen werden mit Hilfe von VBA-Funktionen aus den Modulen der Datenbank errechnet (also, z.B. „Ergebnis1: Berechnung1([Feld1];[Feld2])“).
In einer weiteren Datenbank möchte ich einige diese Abfragen als Grundlagedaten nutzen und dachte an eine externe Abfrage in der Form "SELECT * FROM Abfrage1 IN ‚C:\Berechungen.mdb‘ " ).
Möchte ich diese externen Abfragen ausführen, so erhalte ich eine Fehlermeldung, „Undefinierte Funktion ‚[die verwendete VBA-Funktion]‘ in Ausdruck“, d.h. bei externer Abfrage kann nicht auf die VBA-Funktionen der Quelldatenbank zugegriffen werden.
Hatte schon versucht, im VBA-Editor einen Verweis auf die Quelldatenbank zu setzen, aber bei Verweiserstellung wird ein Konflikt gemeldet, da gleich benannte VBA-Prozeduren in der Zieldatenbank enthalten sind.
Versuche ich in einer leeren Datenbank den Verweis zu setzen funktioniert dies zwar zunächst aber bei Aufruf der externen Abfrage (auch bei Öffnen der Entwurfsansicht) stürzt Access ohne Meldung ab.
Hat jemand Ideen, woran dies liegen könnte oder sogar andere Vorschläge, wie man auf die Abfragen der Quelldatenbank in anderen Datenbanken zugreifen kann.
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.
Viele Grüße, tester