Excelberechnung

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einfach schon viel zu lange nichts mehr in der Art mit Excel gemacht.

Ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte sind meine Räume aufgelistet, in den kommenden Spalten meine Artikel unterteilt in zwei Spalten (einmal für die Anzahl und die andere für den Preis)

Ich möchte eine Formel, die auf die seperate Preisliste zugreift und mit dem Preis auch gleich * meiner Anzahl rechnet.

Ich hoffe es versteht überhaupt jemand, wie ich das meine :smile: Danke.

Hallo,

ich vermute mal, das der Artikelpreis über ein Verweis geholt wird. Dann braucht man doch nur die Anzahl mit dem Verweis multiplizieren.

z.B.: =([Feld Anzahl]*(SVERWEIS(B2;$A$2:blush:B$2000;2;falsch)))

Gruß
gangky

Hallo gangky,

danke für die schnelle Antwort.

Das hab ich schon probiert, funktioniert auch, allerdings nur bei der ersten Zelle, sobald ich die Formel runterziehe und auf die weiteren Felder erweitere, passt das nicht mehr, weil üblicherweise die Artikelauflistung links senkrecht und nicht oben waagerecht ist. Leider brauch ich die Tabelle aber so.

Kann man hier irgendwie Excel-Tabellen, oder einen Bildschirmausschnitt einfügen?

Hi,

da schick doch mal die Formel der ersten Zelle wo es funktioniert und die Formel darunter, wo es nicht mehr funktioniert.

Hallo.

das Problem ist, das in meiner Formel nur Artikel 1 berücksichtigt ist und nicht Spalte C,D,… mit den restlichen Artikeln. Wie ich das machen soll weiß ich gar nicht :-S

Die Formel der ersten Zelle wäre aber:
=SVERWEIS(B1;Tabelle1!A1:B4;2;FALSCH)

und die der zweiten:
=SVERWEIS(B2;Tabelle1!A2:B5;2;FALSCH)

B2 müsste hier auch B1 sein, dann würde es stimmen.

Alternativ würde es auch gehen, wenn mir jemand sagen kann wie ich eine Berechnung immer mit der gleichen Zelle machen, das quasi immer mit B1 gerechnet wird. Gabs da nicht was mit den $-Zeichen???

Hi,

du hast schon richtig gedacht und meine Vermutung hat sich bestätigt.

1. Wenn es immer B1 sein soll, musst du die Zelle absolut adressieren, also $b$1. Mit dem $-Zeichen setz man als o die Adressierung fest. In dem Beispiel oben also Spalte und Zeile.

2. Das gleich muss man auch in der Tabelle, auf die per Verweis zugegriffen wird, getätigt werden:
    =SVERWEIS($B$1;Tabelle1!$A$1:blush:B$4;2;FALSCH)

//gangky

Hallo.

Oh, dankeschön :smile: Ich probier mich mal gleich :smile:

Vielleicht wäre es nicht schlecht, einen Screenshot oder auch die Tabelle selbst zu bekommen.
Aktuell kann ich tatsächlich nicht viel damit anfangen.

Ich gehe, wenn ich komplexe Berechnungen (auch Textverkettung) über Hilfszeilen oder Hilfsspalten. Diese kann man nach Fertigstellung der Entwicklung ausblenden.

Hallo gjama,

ich verstehs jedenfalls nicht:

Du hast eine Tabelle, ich nenn sie jetzt mal „Verkäufe“. Die enthält:

Spalte A: Räume
Spalte B: Anzahl_Artikel
Spalte C: Einzelpreis_Artikel

Die Artikelnamen nicht? Wofür sind die Räume wichtig?.

Und du hast eine separate Preisliste.

Steht diese Preisliste in einem extra Tabellenblatt?
Was für Spalten enthält sie? Ich nehm mal an:

Spalte A: Artikelname
Spalte B: Einzelpreis?

Wo ist der Zusammenhang zwischen beiden Tabellen? Woran erkennt man, welcher Preis bei den Verkäufen zu welchem Artikel gehört?

Am besten du erklärst man den Aufbau deiner Tabellen, soweit sie für die Berechnung wichtig sind, nochmal genau. Stell dir einfach jemand vor, der deine Tabellen nicht sieht. Der muss es verstehen können :wink:

Gerhard

Hallo Herr Kapp,
vielen Dank für die Antwort.
Mir wurde mittlerweile schon geholfen. Ich habe gedacht, das würden Sie erfahren. Vielen Dank.

Hallo Gerhard H.,
ja, es ist auch blöd zu erklären :smile: ich habe allerdings mittlerweile eine Lösung von dem Herrn Köchy bekommen. Habe gedacht alle anderen, bei denen ich angefragt habe, würden das mitbekommen.

Vielen Dank für die Antwort und Hilfe :smile:

Hallo,

tut mir leid, das blicke ich nicht ganz.
Bitte mal ein Beispiel per Mail senden.
Vielleicht ist es dann klarer.

Frank Seiler

Hallo giama
Willst Preis x Anzahl rechnen?
Soll das Resultat in der Spalte der Räume erscheinen?
Kannst du das vielleicht etwas genauer umschreiben?
mfg klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich eine Lösung bekommen. Danke :smile:
MfG gjama

Hallo,
könne Sie mir eine Musterdatei mit beschirebener Lösungsvorstellung zusenden?

Beste Grüße
H. Schuster

Hallo gjama,

so richtig klar ist mir die Frage nicht - aber einen allgemeinen Tipp kann ich schon geben!

Mit Daten aus einer Tabelle kann man recht einfach über verschiedene Datenbank-Funktionen arbeiten. DBSumme, DBAnzahl, DBMin usw. sind recht gut in der Online-Hilfe dokumentiert.

Die Beispiele in der Online-Hilfe sind recht gut dokumentiert. Nur die Kriterien für die Filter sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Eine andere Funktion, die sehr hilfreich sein kann, ist SVerweis.

Liebe Grüße,
Kurt

Hallo,

kann mir das momentan nicht vorstellen, kannst du mir ein Muster deiner Excel-Datei zusenden und bitte farbig Markieren wo was dann stehen soll.

[email protected]

mfg

Sorry, ich dachte eigentlich, ich hätte reagiert, aber hier läuft die Anfrage immer noch als offen … ???

mfg