Wie binge ich Excel dazu bei schmalen Tabellen die Tabelle in Spalten auf eine Seite zu drucken? Vergleichbar Wordtabelle Anzahl Spalten ?
Gruss
Nils
Wie binge ich Excel dazu bei schmalen Tabellen die Tabelle in Spalten auf eine Seite zu drucken? Vergleichbar Wordtabelle Anzahl Spalten ?
Gruss
Nils
Du kannst in Seitenansicht -> Layout festlegen, wieviel Seiten
der Ausdruck breit bzw. hoch sein soll. Wenn Du Spalten auf
einer Seite haben möchstet, stelle die Seitenzahl entsprechend
auf 1!
Gruß
Tommes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit dem Punkt, den Tommes beschrieben hat, kannst du grosse Tabellen auf einer Seite (was die Breite angeht) zusammenfassen oder auch eine sehr kleine Tabelle (ich glaube, dass Du das gemeint hast) auf eine (ent-)ansprechende Größe skalieren.
Dazu mußt Du nur ein wenig herumprobieren. Verkleinern/vergrössern ist da möglich (%-Skalierung).
Wichtig ist, dass Du bei nötigen Verkleinerungen nicht vergisst, den Wert „Anpassen … Seiten hoch“ zu löschen. In diesem Feld darf nichts stehen.
Grüße
Horst
Hallo
ich glaube Nils meint etwas anderes: Bsp. eine Tabelle mit einer schmalen Spalte und 1000 Zeilen. Nach den beschriebenen Methoden würden die Daten unleserlich klein gedruckt werden und der größte Teil des Blattes wäre unbedruckt. Nils meint sicher, die eine Spalte in mehrere Spalten aufteilen und nebeneinander auf einer Seite drucken (analog dem Mehrspaltendruck in Winword). Eine spannende Frage! Mir ist nicht bekannt, dass hierfür in Excel ein Befehl existiert, oder ?!!! Man kann natürlich ein Makro dafür schreiben oder manuell die eine Spalte in mehrere Spalten zerlegen, diese dann nebeneinander stellen und auf einer Seite ausdrucken.
Gruß
Wolfgang
Genau das möchte ich,
nur zerlegen möchte ich die Tabelle eben nicht bzw. ioch denke nur zum ausdrucken zerlegen macht keinen sinn
Versuchs mal mit diesem Makro
Hallo!
Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal ein Makro geschrieben habe, mit dem du eine Spalte in 10 Spalten überführen kannst - vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Die Anzahl der Spalten solltest du unter „anzahlspalten“ im Makro variieren können.
Public Sub SpaltenTabelle()
Dim leer As String 'mit leer wird die letzte nicht leere Zelle geortet.
Dim lauf As Integer
Dim zahl As Integer
Dim anzahlspalten As Integer
Dim hilfszahl As Integer
anzahlspalten = 10
zahl = 0
Do
For lauf = 1 To anzahlspalten
Range(„a1“).Select
hilfszahl = zahl * anzahlspalten + lauf - 1
ActiveCell.Offset(hilfszahl, 0).Range(„a1“).Select
ActiveCell.Copy
Range(„a1“).Select
ActiveCell.Offset(zahl, lauf).Range(„a1“).Select '*
ActiveSheet.Paste
Next lauf
’ *: Wenn die 10-spaltige Tabelle weiter nach rechts verschoben werden soll,
’ geben Sie an dieser Stelle lauf + 1, z. B., ein.
’ Für eine Verschiebung nach unten entsprechend hilfslauf + 1.
zahl = zahl + 1
Range(„a1“).Select
ActiveCell.Offset(zahl * anzahlspalten).Range(„a1“).Select
leer = ActiveCell.FormulaR1C1
Loop Until leer = „“
Application.CutCopyMode = False
Range(„a1“).Select
End Sub
Danke, ich werd mir das Makro bei gelegenheit für meine Zwecke anpassen so lange werd ich den umweg über Word gehen.
Gruss
Nils