Excell2003 Abfrage in Acsess 2003?

Guten Morgen Leutz!

Ich hab hier seit neuestem Office 2003 aufm PC! :frowning:

Und nun versuche ich über Excel - Daten - Externe Daten -

Eine Query-Abfrage zu erstellen. Geht soweit ja auch, komme in die Access-Datenbank rein und kann auch die Abfragen und Listen auswählen. Aber ich kann nicht auf alle Listen/Abfragen zurückgreifen.

Mein Problem: Ich habe in Access eine eigene Abfrage erstellt, woraus ich mir Kunden-Daten holen möchte. Wähle ich nun diese Abfrage aus übernimmt Query keine(!) Spalte dieser Abfrage. Komischer weise aber funktionieren andere Abfragen. Das selbe problen mit Listen. Manche funktionieren, manche nicht!

Also ich bin mit meinem Latein am Ende… Vielleicht kann mir jemand helfen???

Lieben Dank im Voraus (Lieben Gruß an Erichz: Siehste, auch ich lerne noch! :smile: )

Hallo,

Ferndiagnose immer immer ein wenig schwierig mit so allgemeinen Aussagen.

Access hat mitunter Probleme Spaltenüberschriften aus Excel als Feldnamen zu übernehmen. So gibt es zum Beipiel Probleme, wenn die Spaltenüberschrift in Excel einen Punkt enthält wie ArtNr.
Access hat als Feldnamen dann wahrscheinlich ArtNr und schon klappt es nicht mehr. Erstelle einfach eine neue Abfrage in Access, wobei du die importierten Daten in eine neue Tabelle einfügen lässt und beobachte dabei, wie Access mit den Excel-Spaltenüberschriften umgeht.

Lieben Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen Marion!

Ja War anscheinend wirklich zu allgemein geschrieben.

Das Problem taucht bereits bei der erstellung der Abfrage auf!

Wenn ich Query starte und die Access-Datenbank wähle, aus der ich die Daten importieren möchte. links werden sämtliche Abfragen und Tabellen in dieser Datenbank aufgelistet. Jedoch kann ich nur eine Handvoll davon nach rechts (also zur Übergabe nach Excel) auswählen…

Hallo,

ich kann das jetzt hier nicht nachvollziehen, da ich hier keine Office-Programme habe, meine Pause ist dafür wohl auch zu kurz. Aber ich kann mir das gern heute abend zuhause anschauen, falls es solange Zeit hat bzw. kein anderer eine Lösung hat. Hab aber kein Querry zuhause.

Hast du es von access aus getestet? (Objekte: Tabellen, dann Neu, Tabelle importieren, OK, die Excel Tabelle wählen, über den Importassistenten die Tabelle erstellen und schauen was passiert. Wenn es Probleme bei der Erstellung der Feldnamen in Access gibt, taucht das hier auf. Zumindest sollte das ausgeschlossen werden, bevor man hier mehr Aufwand treibt. Die erstellte Tabelle kannst du ja wieder löschen.

Gruß
Marion

Hat sicher noch zeit und wäre super von Dir!

Also ich möchte die Daten aus Access nach Excel importieren/exportieren. Keine Werte zurückgeben. Hab das schon wer weiss wie oft gemacht (noch unter Office bis 2000) und hatte bisher noch nie son problem!

Die Liste in Excel existiert natürlich (noch) nicht.

Kurz noch ein paar eckdaten:

Die Abfrage aus der ich Daten exportieren möchte hat ca. 10 Felder, 4 davon sollen nach Excel gegeben werden.

Excel soll diese Daten dann automatisch beim öffnen des Workbooks aktualisieren.

Hoffe Du (oder jemand anders hier) findet eine Lösung… sonst muss ich zwei Datenbanken (Access und Excel) pflegen…

Gruß

René

Guten Morgen Leutz!

Ich hab hier seit neuestem Office 2003 aufm PC! :frowning:

Und nun versuche ich über Excel - Daten - Externe Daten -
Eine Query-Abfrage zu erstellen. Geht soweit ja auch, komme in
die Access-Datenbank rein und kann auch die Abfragen und
Listen auswählen. Aber ich kann nicht auf alle Listen/Abfragen
zurückgreifen.

Hallo,

das Problem taucht auf, wenn man mit Office 2003 auf eine Datenbank zugreifen möchte, die in einer älteren Access-Version (Access 1997 oder 2000) vorliegt. Die Tabellen lassen sich per Query-Abfrage noch auslesen aber bei den Abfragen scheitert dies.

Lösungsmöglichkeiten:
1.
Datenbank in eine Access-2003-Datenbank konvertieren (Öffnen der DB in Access, Menü Extras -> Datenbank-Dienstprogramme -> Datenbank konvertieren -> In aktuelle Access-Datenbankversion)

für den Fall, dass die Datenbank im alten Format weiterbestehen muss, z.B. arbeiten noch Leute mit einer alten Access-Version an den Daten (z.B. über ein Access-2000-Frontend):

neue Datenbank im 2003er Format anlegen
für jede benötigte Abfrage eine neue Abfrage mit folgender Form anlegen (natürlich Datei und Abfragenamen anpassen):

SELECT *
FROM Abfrage2000 IN ‚C:\Pfad\dbIm2000erFormat.mdb‘;

und über Query auf die angelegte Abfrage in der neuen Datenbank zugreifen.

1. (ungetestet)
    In der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen (ODBC) unter DSN Hinzufügen einen Treiber für eine der alten Access-Version einrichten

Habe Variante 1 und 2 bei einer alten Version einer Datenbank erfolgreich getestet.
Hoffe es hilft bei Dir auch.

Viele Grüße, tester!

Danke Dir Tester!

Hab auch schon sowas vermutet… :frowning:

Leider haben hier noch einige Access 2000 und die DB ist mit '97 erstellt und bereits ins 200er konvertiert! :frowning:

Naja… also warten bis alle 2003 haben!

Trotzdem Dank Dir

Danke Dir Tester!

Hab auch schon sowas vermutet… :frowning:

Leider haben hier noch einige Access 2000 und die DB ist mit
'97 erstellt und bereits ins 200er konvertiert! :frowning:

Naja… also warten bis alle 2003 haben!

Nein musst Du gar nicht! Version 2 der Lösungsvorschläge ist für solche Fälle gedacht. Die Originaldatenbank bleibt im alten Format bestehen, also für andere Nutzer noch bearbeitbar. Als Hilfsmittel um mit Excel 2003 die Daten nutzen zu können, erzeugst Du unten genannte Datenbank im neuen Format, die aus der alten Version lediglich die Abfragedaten oder auch Tabellen ausliest. Sozusagen bildet diese neue DB eine Schnittstelle zwischen Access 2000 DB und MS Query Ver. 2003. Accessintern funktioniert eine Abfrage aus alten Versionen problemlos und Excel merkt beim Zugriff auf die 2003er DB nicht mehr, dass die ursprünglichen Daten eigentlich im alten Format vorliegen.

für den Fall, dass die Datenbank im alten Format
weiterbestehen muss, z.B. arbeiten noch Leute mit einer alten
Access-Version an den Daten (z.B. über ein
Access-2000-Frontend):

neue Datenbank im 2003er Format anlegen
für jede benötigte Abfrage eine neue Abfrage mit folgender
Form anlegen (natürlich Datei und Abfragenamen anpassen):

SELECT *
FROM Abfrage2000 IN ‚C:\Pfad\dbIm2000erFormat.mdb‘;

und über Query auf die angelegte Abfrage in der neuen
Datenbank zugreifen.

tester!

Hat sicher noch zeit und wäre super von Dir!

Also ich möchte die Daten aus Access nach Excel
importieren/exportieren. Keine Werte zurückgeben. Hab das
schon wer weiss wie oft gemacht (noch unter Office bis 2000)
und hatte bisher noch nie son problem!

Die Liste in Excel existiert natürlich (noch) nicht.

Kurz noch ein paar eckdaten:

Die Abfrage aus der ich Daten exportieren möchte hat ca. 10
Felder, 4 davon sollen nach Excel gegeben werden.

Excel soll diese Daten dann automatisch beim öffnen des
Workbooks aktualisieren.

Das wäre eine Verknüpfung. In Access2003 OfficeSP2 und in Access2002 mit SP3 oder Update aus Okt. 2005 funktioniert die Verknüpfung nur noch teilweise (MS verlor ein Patentrechtsverfahren). Nachträgliche Änderungen in der verknüpften Tabelle in Access sind nicht mehr in Excel sichtbar. In Excel lassen sich noch Änderungen vornehmen. In Access 97 und 2000 war das noch in beiden Richtungen möglich. Änderungen werden hier auch in Excel sofort gespeichert und können dadurch sofort genutzt werden.

In Access 2002SP3 und 2003SP2 kann man die verknüpfte Excel-Datei nur noch schreibgeschützt öffnen. Aber man sieht wenigstens noch die aktuellen Änderungen, die in Access vorgenommen wurden.

Ob es jetzt hieran liegt oder etwas anderes vorliegt, kann ich so leider immer noch nicht sagen.

Kannst du die Excel-Datei und AccessDB mit den Tabellen oder Abfragen ohne Daten mal irgendwo hochladen.

Gruß
Marion

Hi Tester!

OKOK! Hab das wohl erst etwas falsch gelesen! :smile:

Werd mich direkt mal dran machen!

Danke nochmals!

Gruß

René