Hallo Leute,
in meiner Firma habe ich eine Exceltabelle, die ich immer auf dem Server speichere. Jetzt möchte ich aber, daß diese Datei zwar jeder lesen kann, aber keiner etwas löschen, ändern oder schreiben kann. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei mit einem Passwort zu versehen, das die Schreibrechte freigibt? Und ohne PW darf nur gelesen werden.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße, Faxe…
Hallo Faxe,
das geht…
Über Format/Schutz kannst Du Zellen oder Bereiche mit einem Schutz versehen. Default ist das Häkchen bei Schutz schon für alle Zellen gesetzt.
Um den Schutz zu aktivieren, gehst Du Auf Extras Schutz/Blattschutz
und aktivierst diesen mit Passwort.
Nach dem Speichern und Neuaufruf kommt bei jedem Änderungsversuch der Hinweis auf den Schutz bzw. die Passwortabfrage.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo Ullrich,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, nur wenn ich das so mache, dann muß ich jedesmal, wenn ich die Datei selber bearbeiten will, den Blattschutz aufheben. Dann muß ich den Blattschutz jedesmal (mehrmals am Tag) wieder aktivieren, vor dem Speichern. Gibts da nichts Besseres?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ullrich,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, nur wenn ich das so mache,
dann muß ich jedesmal, wenn ich die Datei selber bearbeiten
will, den Blattschutz aufheben. Dann muß ich den Blattschutz
jedesmal (mehrmals am Tag) wieder aktivieren, vor dem
Speichern. Gibts da nichts Besseres?
das geht…
Über Format/Schutz kannst Du Zellen oder Bereiche mit einem
Schutz versehen. Default ist das Häkchen bei Schutz schon für
alle Zellen gesetzt.
Ullrich Sander
Hallo Faxe
Es gibt noch folgende Möglichkeiten:
a) Bei Speichern unter (Menu Datei) siehst Du auf der Symbolleiste (unter dem X) Extras. - Dort kannst Du bei Eigenschaften / Sicherheit verschiedene Einstellungen vornehmen.
b) Das gleiche geht auch über den Filemanager/Explorer: Datei markieren / Kontextmenu und ebenfalls Eigenschaften / Sicherheit.
Allerdings müsstest Du mit eurem Admin reden, wie er die Sicherheiten eingestellt hat. Sonst kannst Du unter Umständen Deine eigenen Dateien auch selber nicht mehr ändern.
Grüsse Niclaus
Hallo,
nur um das Ganze nochmal klarzustellen:
Du willst eine Datei vor dem Ändern/Löschen schützen. Dann muß eigentlich nur das Verzeichnis in dem die Datei liegt, die entsprechenden Rechte bekommen, du Schreib-/Lese- die anderen nur Leserechte --> sprich mit deinem Admin
Mit dieser Methode können die anderen dann deine Originaldatei nicht verändern. Allerdings können sie die Datei aufrufen, und unter einem anderen Namen / in einem anderen Verzeichnis speichern. Dort haben sie dann volle Rechte und können die Datei nach Belieben ändern.
Wenn du auch das verhindern willst, geht es nur über die schon erwähnte Blattschutzfunktion.
Gerhard
nur wenn ich das so mache, dann muß ich jedesmal, wenn ich die
Datei selber bearbeiten will, den Blattschutz aufheben. Dann muß
ich den Blattschutz jedesmal (mehrmals am Tag) wieder
aktivieren, vor dem Speichern. Gibts da nichts Besseres?
Hallo Faxe,
wenn Du dieses Makro in „Diese Arbeitsmappe“ schreibst,
wird der Blattschutz bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe aktiviert.
Damit entfällt das Aktivieren VOR dem Speichern:
Private Sub Workbook\_Open()
Dim oWS
For Each oWS In ActiveWorkbook.Worksheets
oWS.Protect UserInterfaceOnly:=True
oWS.EnableOutlining = True
Next ' oWS In ActiveWorkbook.Worksheets
End Sub
Gruß
Rolf
Hallo Gerhard,
ich glaube, ich habe eine Lösung (danke, Niclaus). Von mir aus kann die Datei gerne kopiert und gelesen werden, ich will nur, daß meine Datei (die auf einer Platte liegt, auf die jeder zugreifen kann) niemand verändern kann, außer ich. Löschen sollte auch nicht Möglich sein. Auf die Unterstützung meines Admins brauche ich nicht zu hoffen. Den interessiert das weniger.
Aber Dankeschön!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]