ich netzwerk- und vor allem systemspezialist (in meinem dienstvertrag steht „software-entwickler“ drinnen) soll einen „internen“ 2003er-exchange-server auf einem windows2000-server installieren
alles nach anleitung - soweit so gut; nur bekomm ich beim dcdiag folgende fehlermeldungen, mit denen ich absolut nix anfangen kann und die google-suche mir nicht gerade die antworten liefert, die mich weiterbringen - kurz und gut: ich habe keine ahnung, ob die folgenden meldungen nun was gutes oder was schlechtes bedeuten:
Default gateway test . . . . . . . : Failed
[FATAL] NO GATEWAYS ARE REACHABLE.
You have no connectivity to other network segments.
If you configured the IP protocol manually then
you need to add at least one valid gateway.
zusatz: eigenständiger server mit eigener domain, an dem eigentlich noch nix und niemand dranhängt und ausschließlich intern verwendet wird - eigentlich kann mir diese meldung doch egal sein, oder?
DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name
'exchsrv.blabla.at.'. [RCODE\_SERVER\_FAILURE]
The name 'exchsrv.blabla.at.' may not be registered in DNS.
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server 'nnn.nnn.nnn.nnn'.
(bei nnn.nnn.nnn.nnn steht natürlich die server-ip drinnen)
und was soll mir das sagen? ich googelte bis jetzt nur beiträge, in denen „No DNS entries“ vorkamen - muß ich jetzt beunruhigt sein, weil bei mir zwar die Einträge vorhanden sind, jedoch der servername nicht registriert ist?
bitte und danke für die antworten,
tomh
ps: nein, wir haben keine sys-admins (mehr), wir können ja alles, was unsere „consultants“ so verkaufen, aus dem handgelenk schütteln, wofür andere wochenlange schulungen benötigen *grmpf*
[FATAL] NO GATEWAYS ARE REACHABLE.
You have no connectivity to other network segments.
If you configured the IP protocol manually then
you need to add at least one valid gateway.
ich weiss es nicht genau, aber da steht, dass kein Gateway eingetragen ist und somit sie keine Mails von anderen Domainen empfangen werden können (z.B. Internet). Mann kann zwar Intern kommunizieren, aber von aussen kommt nichts. Sie können keine Mail über den Exchange ins Internet senden und von da auch empfangen
DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS
server for the name
‚exchsrv.blabla.at.‘. [RCODE_SERVER_FAILURE]
The name ‚exchsrv.blabla.at.‘ may not be registered
in DNS.
PASS - All the DNS entries for DC are registered on
DNS server ‚nnn.nnn.nnn.nnn‘.
(bei nnn.nnn.nnn.nnn steht natürlich die server-ip drinnen)
Was diese Nachricht angeht. Sieht es so aus, dass die Domaine nicht im DNS-Server eingetragen ist bzw gar keine DNS-Server (für diese Domaine) gefunden wurde.
ps: nein, wir haben keine sys-admins (mehr), wir können ja
alles, was unsere „consultants“ so verkaufen, aus dem
handgelenk schütteln, wofür andere wochenlange schulungen
benötigen *grmpf*
Das hängt bei Euch wahrscheinlich auch mit den Einsparungen zusammen. Wir bekommen auch keine Lehrgänge, da Diese zu teuer sind. Dabei wächst unser Aufgabengebiet und man muss alles sich selbst beibringen. Naja da kann man wohl nichts mache.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Habe selber nur für Experemente Exchange paar mal installiert. Auf die Fehlermeldungen habe ich dabei nicht wirklich geschaut.
ich weiss es nicht genau, aber da steht, dass kein Gateway
eingetragen ist und somit sie keine Mails von anderen Domainen
empfangen werden können (z.B. Internet). Mann kann zwar Intern
kommunizieren, aber von aussen kommt nichts. Sie können keine
Mail über den Exchange ins Internet senden und von da auch
empfangen
das soll auch nicht möglich sein, der exchange-server dient rein zur internen kommunikation einer firma - also könnte das sogar passen?
Was diese Nachricht angeht. Sieht es so aus, dass die Domaine
nicht im DNS-Server eingetragen ist bzw gar keine DNS-Server
(für diese Domaine) gefunden wurde.
da werde ich mal nachschaun müssen
Das hängt bei Euch wahrscheinlich auch mit den Einsparungen
zusammen. Wir bekommen auch keine Lehrgänge, da Diese zu teuer
sind. Dabei wächst unser Aufgabengebiet und man muss alles
sich selbst beibringen. Naja da kann man wohl nichts mache.
nach dem motto: es funktioniert doch eh alles mit wizards - wie wir sehen konnten nicht
eigentlich wollte ich mich sowieso mit dem ganzen krempel beschäftigen, jedoch alles der reihe nach - und nicht innerhalb von 2 tagen gleich das zeugs installieren müssen …
Hoffe ich konnte dir helfen.
damit kann ich wenigstens was anfangen und habe ansatzpunkte!
danke!
tomh