Exchange Mails an Aussendienstler

Hallo

Ich habe einen Kunden, der auf Server 2003 Exchange installiert hat in einer Domäne Test.local und jeder hat eine E-Mail mit *.local für interne Mails und *.com für externe Mails. Die Mails gehen über einen Provider.
Wenn jetzt ein Mail an Aussendienstler geschickt werden soll, gehen diese Mails nicht raus, weil Exchange natürlich sagt, diese Domäne ist hier vor Ort, also schicke ich sie nicht raus.
Wie kann ich Exchange dazu bringen, auch wenn alle internen Mitarbeiter Mail-Adressen mit @test.com haben, dass er Mails an bestimmte Personen über den Provider schickt und sie nicht versucht intern zuzustellen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und es hat jemand einen Tip für mich.
Danke im Voraus.
Andy

Hallo Andy,

na ganz einfach: lösche die Mailaccounts der Außendienstler im Exchangserver.

Grüße aus Essen
Wolfgang

na ganz einfach: lösche die Mailaccounts der Außendienstler im
Exchangserver.

tolle Idee … Aussendienstler brauchen ja auch kein Postfach

Hallo Hexerl, *bussi*

auch wieder da? dachte schon du bist im Urlaub, oder gar krank?

ich denke, das POP3-Postfach beim Provider sollte dem Emailverkehr reichen :smile:
aber warten wir erst mal die Reaktion des Fragenden ab …

Grüße aus Essen
Wolfgang
*undgutebesserung*

Hallo Hexerl, *bussi*

auch wieder da? dachte schon du bist im Urlaub, oder gar
krank?

ich denke, das POP3-Postfach beim Provider sollte dem
Emailverkehr reichen :smile:
aber warten wir erst mal die Reaktion des Fragenden ab …

Grüße aus Essen
Wolfgang
*undgutebesserung

Die Aussendienstler haben auch kein Postfach. Mein Problem ist nur, dass Exchange streikt, weil die Jungs ja von der E-Mail adresse her die gleiche Domain haben, somit denkt Exchange: das muss ich nicht rausschicken, das ist in der gleichen Domain, findet diese dann aber nicht.
Wie kriege ich Exchange dazu, dass er Mails an [email protected] rausschickt, wenn alle anderen Mitarbeiter in der Domain auch Adressen mit @Test.com haben???
Gruss

Andy

Hallo Andy,

Die Aussendienstler haben auch kein Postfach.

ok, und von wo sollen sie dann ihre Mails abholen?

Mein Problem ist
nur, dass Exchange streikt, weil die Jungs ja von der E-Mail
adresse her die gleiche Domain haben, somit denkt Exchange:
das muss ich nicht rausschicken,

wohin auch? wenn sie gar kein Postfach haben?

das ist in der gleichen Domain, findet diese dann aber nicht.

also im Exchangeserver haben die Außendienstler KEIN Postfach. FRage: wo dann?

Wie kriege ich Exchange dazu, dass er Mails an [email protected]
rausschickt, wenn alle anderen Mitarbeiter in der Domain auch
Adressen mit @Test.com haben???

dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie der Exchangeserver die Mails abholt bzw. versendet: POP3 oder SMTP ?

Weiterhin wäre hilfreich zu wissen, ob es POP3 - Postfächer beim Provider für die Außendienstler gibt, oder wie Ihr es sonst geregelt habt.

Eine OWA - Lösung strebst du nicht an?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Hexerl, *bussi*

*buärgs* JOD - Heisses Wasser !!! *aaaaaaaaaaargh* *hysterischenAnfallmim*

auch wieder da? dachte schon du bist im Urlaub, oder gar
krank?

sowohl als auch - kleinen unfall gehabt - nun tippt sichs halt langsamer ;o)

ich denke, das POP3-Postfach beim Provider sollte dem
Emailverkehr reichen :smile:

nutzt ja nun nix wenn alle die gleiche Maildomain haben ;o)

isch däd ja nun OWA vorschlagen, aber dazu müsste 1. der Fragende wissen was das ist (und wenn er schon nicht weiss, was mailrouting ist , wie ein Exchangeserver funktionert, etc. dürfte das schwierig
werden)

je nach Sicherheitsanforderungen des Kunden etcpp dürfte das evtl. auch mal garnichtmöglich sein (wir haben teilw. Kunden mit „Hochsicherheistanforderungen“, da geht das einfach nicht)

Gruß H.

hi

Mein Problem ist nur, dass Exchange streikt, weil die Jungs ja von
der E-Mail adresse her die gleiche Domain haben, somit denkt
Exchange das muss ich nicht rausschicken, das ist in der gleichen
Domain, findet diese dann aber nicht.

Wie kriege ich Exchange dazu, dass er Mails an [email protected]
rausschickt, wenn alle anderen Mitarbeiter in der Domain auch
Adressen mit @Test.com haben???

WIE kann es zwei getrennte Betriebe mit einer komplett identischen Maildomain geben - oder ist es tatsächlich doch nur eine Firma ?

Mailadressen werden von hinten her aufgelöst… d.h. vereinfacht gesagt, der Mailserer der TLD .COM schickt alle mails mit der Endung xxxxx.test.com an den Server test.com, dieser (bedient alle Server, die hinten dran test.com heissen - ABER er kann auch noch nach subdomains verteilen ;o) muss halt eingerichtet werden

dieser Betreiber der Maildomain test.com euer Provider ist es machbar - dann legt ihr für alle Externen ein Postfach @extern.test.com auf dem Server an, von dem eure externen die Mails abrufen

Dann legt ihr auf eurem Server ein Postfach an mit @test.com mit Weiterleitung an @extern.test.comextern.test.com befindet sich ja auf dem Server auf den eure externen Zugriff haben - dann noch schnell einen MTA zwischen den Servern aufgebaut, einer als Zentraler Posteingangsserver eingerichtet und schwupps … ;o)

Alle externen Mails an die Externen gehen dann zwar über euren Server, werden aber sofort weitergeleitet (com und test.com kennt er ja noch aber extern.test.com eben nicht) und kommen dann auf dem anderen Mailserver an - interner Versand funzt auch so

zumindest haben wir es mal so gelöst ;o) wichtig ist halt ein guter Kontakt zu dem Betreiber des Mailroutingservers, weil der nämlich entsprechende Filter einrichten muss - wir hatten damals ca. 40 Standorte auf dem einen (fremdbetriebenen) Server und ca 35 auf den von uns betriebenen und sie hatten alle die letzten drei Teile der Mailadresse identisch ;o) war halt ein bisschen aufwändig die Routingtabellen auf dem zentralen Server zu pflegen, aber es hat geklappt.

Gruß H.

P.S: die Exchangeprofis mögen mir verzeihen, ich hätte auch auf „kompliziert“ schreiben können ( me culpa ) , aber damit wäre niemandem geholfen … ;o)