hi
Mein Problem ist nur, dass Exchange streikt, weil die Jungs ja von
der E-Mail adresse her die gleiche Domain haben, somit denkt
Exchange das muss ich nicht rausschicken, das ist in der gleichen
Domain, findet diese dann aber nicht.
Wie kriege ich Exchange dazu, dass er Mails an [email protected]
rausschickt, wenn alle anderen Mitarbeiter in der Domain auch
Adressen mit @Test.com haben???
WIE kann es zwei getrennte Betriebe mit einer komplett identischen Maildomain geben - oder ist es tatsächlich doch nur eine Firma ?
Mailadressen werden von hinten her aufgelöst… d.h. vereinfacht gesagt, der Mailserer der TLD .COM schickt alle mails mit der Endung xxxxx.test.com an den Server test.com, dieser (bedient alle Server, die hinten dran test.com heissen - ABER er kann auch noch nach subdomains verteilen ;o) muss halt eingerichtet werden
dieser Betreiber der Maildomain test.com euer Provider ist es machbar - dann legt ihr für alle Externen ein Postfach @extern.test.com auf dem Server an, von dem eure externen die Mails abrufen
Dann legt ihr auf eurem Server ein Postfach an mit @test.com mit Weiterleitung an @extern.test.com … extern.test.com befindet sich ja auf dem Server auf den eure externen Zugriff haben - dann noch schnell einen MTA zwischen den Servern aufgebaut, einer als Zentraler Posteingangsserver eingerichtet und schwupps … ;o)
Alle externen Mails an die Externen gehen dann zwar über euren Server, werden aber sofort weitergeleitet (com und test.com kennt er ja noch aber extern.test.com eben nicht) und kommen dann auf dem anderen Mailserver an - interner Versand funzt auch so
zumindest haben wir es mal so gelöst ;o) wichtig ist halt ein guter Kontakt zu dem Betreiber des Mailroutingservers, weil der nämlich entsprechende Filter einrichten muss - wir hatten damals ca. 40 Standorte auf dem einen (fremdbetriebenen) Server und ca 35 auf den von uns betriebenen und sie hatten alle die letzten drei Teile der Mailadresse identisch ;o) war halt ein bisschen aufwändig die Routingtabellen auf dem zentralen Server zu pflegen, aber es hat geklappt.
Gruß H.
P.S: die Exchangeprofis mögen mir verzeihen, ich hätte auch auf „kompliziert“ schreiben können ( me culpa ) , aber damit wäre niemandem geholfen … ;o)