Outlook 2003: Problem mit Verteilerliste

Hallo,

ich möchte in OL 2003 eine Mail an einen Verteiler schicken. Bei KLich auf „Senden“ bekomme ich diese fehlermeldung:
„EIne internen Hilfsfunktion hat einen Fehler gemeldet“.
Nach einigem Suchen dachte ich das Problem liesse sich durch Auflösen des Verteilers 8"KLick auf das Plus") lösen…aber das geht auch nicht. Bei Klick auf das Plus bekommeich foilgende Fehlermeldung:
„Der gewünschte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der ausgewählte Befehl ist für diesen Empfänger nicht gültig. Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Mindestens ein Parameterwert ist nicht gültig.“

Weiss jemand Abhilfe??
(WinXP Pro, Office 2003, Kontakte aus OEX importiert!)

Danke und Grüße,

samson

Hallo Samson,

Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Mindestens ein Parameterwert ist nicht gültig."

Weiss jemand Abhilfe??

überprüfe JEDE Mailadresse des Verteilers auf richtige Schreibweise.

Wieviele Teilnehmer sind es denn?
Hast du schon dein Outlook repariert?

Ein Scandisk und Defrag könnten auch nicht schaden. Nicht vergessen regelmäßig die TEMP-Ordner zu leeren.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

hmmm, s sind leider 302 Adressen, also ne ganze Menge…

Das mit dem reparieren von OL werde ich mal versuchen…

Aber was hat denn Scandisk, Defrag & der Temp Ordner damit zu tun??

Wie immer einen dicken Dank nach Essen :wink:

samson

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Samson,

hmmm, s sind leider 302 Adressen, also ne ganze Menge…

bei der Menge solltest du mal prüfen, wie viele pro Versand bei deinem Provider zulässig sind. Ggf. mußt du den Verteiler splitten und zeitversetzt senden.

Das mit dem reparieren von OL werde ich mal versuchen…

ok, mach das

Aber was hat denn Scandisk, Defrag & der Temp Ordner damit zu
tun??

Deine Mails etc. werden in der PST-Datei gespeichert, auch Outlook befindet sich auf der Festplatte.
Hast du nun Defekte auf der Festplatte, kann man diese mit Scandisk reparieren lassen. Defrag beschleunigt den Datenzugriff und verhindert, dass OL wegen einem Timeaout abbricht.

Auch ist es sinnvoll die PST-Datei nicht größer als 2 GB werden zulassen, da OL dann schon mal unvorhersehbare Fehler liefert.
Also regelmäßig archivieren!

Für diese Menge an Empfängern würde ich ein spezielles Newsletter/Massmailer-Programm einsetzen, diese bieten z.B. die Möglichkeit die Mails in Gruppen in zeitlichen Abständen zu senden, je nachdem wie der Provider es zuläßt, ohne gleich als Spammer gesperrt zu werden.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

ich habe das jetzt über einen Umweg gesendet, die Schreibweise der Mailadressen scheint zu stimmen, sonst hätte ich ja bounces bekommen.
Die PST liegt auf einem anderen Rechner

Es sieht irgendwie danach aus, als ob das Problem an dem Import von Outlook Express liegt, da auch eine zweite Verteilerliste das selbe Problem verursacht, und eine dritte auf einem anderen Rechner. Vor alles, dass ich die Verteiler durch KLick aug das Plsu nicht auflösen kann finde ich sehr merkwürdig. Kann da noch jemand helfen, oder muss ich die Verteiler neu anlegen???

Danke und Grüße,

samson

Hallo Samson,

Kann da noch jemand helfen, oder muss ich die Verteiler neu anlegen???

ich befürchte: ja
doch vorher versuche folgendes:

kopiere ALLE Adressen und den Verteiler in einen neuen Kontakte-Ordner per drag & drop.

Grüße aus Essen
Wolfgang