Exe-dateien lassen sich nicht öffnen

liebe experten!

der laptop meiner frau hat seit einer weile zwei probleme, keine ahnung ob sie zusammenhängen könnten.

nummer eins, ohne weitere angaben: nach dem win7-start wird der bildschrim schwarz und es dauert deutlich länger als früher, bis windows wirklich bereit ist. fehlermeldungen gibt es keine, ich habe also keine ahnung was da genau abläuft. gibt es irgendwelche diagnosemöglichkeiten? seit wann es so ist, läßt sich nicht mehr genau rekonstruieren, aber ca. 2 wochen dürften hinkommen.

problem zummer zwei: exe-dateien lassen sich nicht öffnen. klickt man eine an, kommt die fehlermeldung „der datenbankeintrag der endpunktzuordnung konnte nicht erstellt werden“.

dieses problem ist zuerst vor zwei wochen bei der installation der aktuellen miro-version aufgetaucht. für einen virus gibt es keine hinweise, virenscanner ist aktuell.

ich habe selbstverständlich gegooglet und auch hinweise gefunden, die leider aber nicht wirklich hilfreich sind. aber vielleicht habt ihr weitere ideen.

• hinweis 1: in der registry die file extensions überprüfen. geht nicht, da regedit auch ein exe ist und nicht gestartet werden kann.

• hinweis 2: systemwiederherstellung: ebenfalls ein exe, ebenfalls fehlermeldung

• hinweis 3: neustart und f8, letzte als funktionierend bekannte konfiguration. bringt nix, windows funktioniert ja, es startet einfach genauso wie vorher, fehler immer noch da.

können die beiden probleme zusammenhängen? sie sind sehr zeitnah aufgetreten, daher liegt die vermutung ja nahe, aber wer weiß. und wie komme ich in die registry bzw. kann etwas daran ändern? oder gibt es andere lösungsvorschläge?

NAbend,

ich würde mal sagen ja die hängen zusammen … da beim Systemstart diverse .exe geöffnet werden … dauert das natürlich länger, wenn es da schon Probleme gibt.

So wie bekommen wir das nun gelöst … als erstes … schon mal die Updates probiert?? (das sind teilweise .msi, eve sind die nicht betroffen)

zudem gibt die DVD noch mehr her als nur Wiederherstellung, … zur Not würde ich den winOrdner wiederherstellen …

MfG DK

Schau doch bitte mal ob die folgenden Dienste unter „services.msc“ gestartet sind:
Anwendungserfahrung,Anwendungsinformation und Anwendungsverwaltung (Alle Drei sollten auf Automatisch stehen, wenn nicht dann ändern !)
Zugriff über Windowssymbol/Eingabe ins Suchfeld „services.msc“ ohne" und dann Rechtsklick auf den Eintrag oben und als Administrator starten, dann entsprechenden Dienst doppelt anklicken, umstellen und Übernehmen-Rechner Neustart–Fertig Dann mal defrag C: -b ausführen(BOOTDATEIDEFRAGMENTIERUNG) durch Klick W-Symbol, Eingabe „defrag C: -b“ ohne" und Start der Datei, sobald das CMD-Feld auf dem Desktop verschwunden ist sollte der Rechner beim nächsten Neustart schneller hochfahren.

Auch das könnte das Problem beheben:

Antwort: Häufig benötigen Programme die Hilfssoftware Microsoft .NET Framework. Installieren Sie sie deshalb gleich wie in den Schritten 6 und 7 beschrieben. Die Datei finden Sie im COMPUTER BILD-Downloadbereich. Klappt das nicht, ist Ihre Version von .NET Framework beschädigt. COMPUTER BILD zeigt, wie Sie die Software mit einem speziellen Reinigungsprogramm vollständig entfernen und danach neu installieren:

Schritt 1
Laden Sie das Reinigungsprogram Cleanup Tool aus dem Internet herunter. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Datei dotnetfx_cleanup_tool.

Schritt 2
Wählen Sie per Mausklick den Eintrag Alle extrahieren. Klicken Sie bei Windows XP auf Weiter, Weiter und Fertig stellen. Bei Vista genügt ein Klick auf Extrahieren.

Schritt 3
Klicken Sie doppelt auf das nun entpackten Programmsymbol cleanup_tool.

Schritt 4
Damit startet das .NET Framework Cleanup Utility. Klicken Sie hier auf Ja. Weiter geht’s mit einem Klick auf Yes. Nach einem Augenblick erscheint das Hauptfenster. Klicken Sie darin auf Cleanup Now.

Schritt 5
Die Deinstallation von .NET Framework kann einen Moment dauern. Unter Windows XP starten Sie den Computer zunächst mit einem Mausklick auf Ja neu. Unter Vista ist das nicht notwendig, nach abgeschlossener Deinstallation klicken Sie einfach auf Exit.

Schritt 6
Starten Sie jetzt die Installation von Microsoft .NET Framework. Das Programm laden Sie im COMPUTER BILD-Downloadbereich herunter. Klicken Sie im erscheinenden Fenster auf den Eintrag .

Schritt 7
Anschließend klicken Sie auf Installieren. Die notwendigen Daten werden jetzt automatisch aus dem Internet überspielt. Klicken Sie dann auf Beenden, um die Installation zu beenden. Nach einem Neustart funktionieren die Programme wieder!

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windo…

ich würde mal sagen ja die hängen zusammen … da beim
Systemstart diverse .exe geöffnet werden … dauert das
natürlich länger, wenn es da schon Probleme gibt.

klingt logisch, aber das würde heißen, diese diversen exes werden gar nicht geöffnet, müßte das nicht irgendwie auffallen?

So wie bekommen wir das nun gelöst … als erstes … schon
mal die Updates probiert?? (das sind teilweise .msi, eve sind
die nicht betroffen)

im moment sind keine updates verfügbar, keine ahnung wann die letzten installiert worden sind.

zudem gibt die DVD noch mehr her als nur Wiederherstellung,
… zur Not würde ich den winOrdner wiederherstellen …

guter tipp, wir haben aber keine DVD, win7 war vorinstalliert.

noch irgendwelche ideen? kommt man auch irgendwie anders in die registry als mit regedit.exe?

das ist mir leider ein wenig zu konfus und du schreibst leider nicht, was das genau bewirken soll. aber an sich eh egal, weil services.msc mit der selben fehlermeldung auch nicht startet.

danke, das klingt interessant, kann ich das bedenkenlos für win7 übernehmen?

Ja für sämtliche Windows Betriebssysteme

danke. und das cleanup-tool sowie das .net sind keine exe-dateien?

Nein , das sind Startdateien mit der Endung .net, sie sorgen für eine Verbindung zum Microsoft-Server und die Install .