liebe experten!
der laptop meiner frau hat seit einer weile zwei probleme, keine ahnung ob sie zusammenhängen könnten.
nummer eins, ohne weitere angaben: nach dem win7-start wird der bildschrim schwarz und es dauert deutlich länger als früher, bis windows wirklich bereit ist. fehlermeldungen gibt es keine, ich habe also keine ahnung was da genau abläuft. gibt es irgendwelche diagnosemöglichkeiten? seit wann es so ist, läßt sich nicht mehr genau rekonstruieren, aber ca. 2 wochen dürften hinkommen.
problem zummer zwei: exe-dateien lassen sich nicht öffnen. klickt man eine an, kommt die fehlermeldung „der datenbankeintrag der endpunktzuordnung konnte nicht erstellt werden“.
dieses problem ist zuerst vor zwei wochen bei der installation der aktuellen miro-version aufgetaucht. für einen virus gibt es keine hinweise, virenscanner ist aktuell.
ich habe selbstverständlich gegooglet und auch hinweise gefunden, die leider aber nicht wirklich hilfreich sind. aber vielleicht habt ihr weitere ideen.
-
hinweis 1: in der registry die file extensions überprüfen. geht nicht, da regedit auch ein exe ist und nicht gestartet werden kann.
-
hinweis 2: systemwiederherstellung: ebenfalls ein exe, ebenfalls fehlermeldung
-
hinweis 3: neustart und f8, letzte als funktionierend bekannte konfiguration. bringt nix, windows funktioniert ja, es startet einfach genauso wie vorher, fehler immer noch da.
können die beiden probleme zusammenhängen? sie sind sehr zeitnah aufgetreten, daher liegt die vermutung ja nahe, aber wer weiß. und wie komme ich in die registry bzw. kann etwas daran ändern? oder gibt es andere lösungsvorschläge?