Exel : Arbeitsstundenwert täglich aktualisieren

Hallo,
ich habe eine Tabelle entworfen um die Stundenliste zu verwalten.
Das Problem ist, dass bis zum Monatsende die Erbebnisse ein Minuszeichen verweisen, denn nur dann die sollstunden erreicht werden.

Kann ich die Ergebnisse auf das Datum verknupfen,sodass die Ergebnisse auch durchschaubar sind?
Kann mann zum Beispiel die Formel:
=WENN($AI$9(AJ10-AK10);(AJ10-AK10)-$AI$9;„OK“)
mit z.B.S =HEUTE() verknüpfen?

Es wäre einfach prima, ich kann leide mit sverweis nicht umgehen.

Danke im Voraus

Das Problem ist, dass bis zum Monatsende die Erbebnisse ein
Minuszeichen verweisen, denn nur dann die sollstunden erreicht
werden.
Kann ich die Ergebnisse auf das Datum verknupfen,sodass die
Ergebnisse auch durchschaubar sind?
Kann mann zum Beispiel die Formel:
=WENN($AI$9(AJ10-AK10);(AJ10-AK10)-$AI$9;„OK“)
mit z.B.S =HEUTE() verknüpfen?

Hallo Dorando,

lad mal so ein Monatsblatt hoch mit file-upload, s. FAQ:2606
So wei es derzeit aussieht. In einer Spalte neben der Ergebnisspalte trägst du manuell ein wie es in der Ergebnisspalte zukünftig aussehen soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Doriano,

ich könnte Dir auch ein Zeitsheet schicken, in dem so Zeugs berechnet wird. Gibt’s sicher einige.

Ja, man kann viele Formeln mit HEUTE verknüpfen. Die Formel, die Du nennst, hilft allerdings wenig, wenn man nicht weiß, was in welcher Zelle steht.

Bei uns ist das so gelöst, dass für jeden Tag der Saldo berechnet wird (Über- oder Unterstunden) und dies summiert wird. Der Saldo ist nur dann von 0 verschieden, wenn auch Uhrzeiten eingetragen sind.

Diese Variante ist darüber hinaus auch noch ein bisschen ausgeklügelter. So wird weiterhin davon ausgegangen, dass ab vier Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten, ab 9 Stunden eine Pause von mindestens 45 Minuten einzuhalten (oder wenigstens einzutragen) ist. Überstunden außerhalb einer gewissen Zeit werden darüber hinaus mit Zuschlag versehen, ebenso Stunden am Wochenende… Man kann sich also durchaus sehr verkünsteln, wenn man eine kleine Zeiterfassung bauen will.

Ich würde es in der kleinen Variante aber mit dem täglichen Stundensaldo und der Summierung dessen machen. Ist einfach und funktioniert.

Gruß, Manfred

Hi,

Das Problem ist, dass bis zum Monatsende die Erbebnisse ein Minuszeichen verweisen, denn nur dann die sollstunden erreicht werden. Kann ich die Ergebnisse auf das Datum verknupfen,sodass die Ergebnisse auch durchschaubar sind?

Alles folgende ist geraten.
Es handelt sich um eine Tabelle mit einer Zeile für jeden Tag, in der die Arbeitszeit eingtragen und berechnet wird. Am Schluß wird die Sollzeit davon abgezogen und es bleibt bei Überstunden ein positiver Saldo bzw. bei Fehlzeiten ein negativer Saldo pro Tag. Die Tagessalden werden irgendwo addiert und zeigen einen Monatssaldo.
Problem: An den Tagen, an denen noch nix eingetragen wurde, wird die Sollzeit als Fehlzeit ausgewiesen und der Monatssaldo ist so aussagekräftig wie die Wettervorhersage. Richtig?

Nehmen wir an, daß in Spalte A der Tag des Kalendermonats als normale Zahl steht und daß die Sollzeit 8,5Std. beträgt. Dann so:

dort, wo die Sollzeit abgezogen wird, kommt eine WENN-Funktion zum Einsatz. Die bezieht sich entweder darauf,

• daß in der Zeile noch nichts eingegeben wurde - bei großen Tabellen ist das aber zu fehleranfällig:
    =D15-WENN(C15=0;0;8,5) oder
  • auf den Tag:
    =D15-WENN(TAG(HEUTE())>A15;0;8,5).

HTH.

Markus

Hallo,
ich habe die Tabelle hochgeladen ohne Namen wegen des Datenschutzes.
Die Tabelle ist aus dem Jahr 2010 und deswegen volständig;die 2011er sieht aber ganz anders aus, weil in der Zusammenfassung die ganze Werte in Minus sind.
Klar: Lauter Formel mussen die Stunden erst abgearbeitet werden.
Ich hätte aber gerne, dass das Blatt"Zusammenfassung" immer auf Tag genau aktualisiert ist.

Du müsstest uns nur den Link verraten… :wink:

Gruß, Manfred

ich habe die Tabelle hochgeladen ohne Namen wegen des
Datenschutzes.

Hallo Doriano,
nach dem Hochladen wird dir dort ein Link gezeigt, den mußte uns zeigen.

Gruß
Reinhard

Sorry:
hier ist der Link

http://www.file-upload.net/download-3139555/GESAMTST…

Das Problem ist, dass bis zum Monatsende die Erbebnisse ein
Minuszeichen verweisen, denn nur dann die sollstunden erreicht
werden.

Hallo,
Du addierst fehlende Stunden der Zukunft auf.

Die Addition der Zukunft muss unterbunden werden.
Die Stunden ergeben sich wahrscheinlich in Zeilen mit dem jeweiligen Tagesdatum. In diese Zeile muss irgendwie rein, wenn Datum in der Zeile groesser als heute() dann Null sonst Zeitenberechnung.

So kommst Du an jeweils Null Stunden der Zukunftstage zum Addieren.

Gruss Helmut

Hallo,
ich dachte an sowas in der Richtung:
=Teilergebnis(WENN($AI$9(AK10+AJ10);(AK10+AJ10)-$AI$9;„0“))

aber ich bekomme eine Fehlermeldung wegen zuwenige Argumenten

eine andere Idee wäre=WENN(HEUTE()>AB$10;(WENN($AI$9(AK10+AJ10);(AK10+AJ10)-$AI$9;„0“))

AB$10,AC$1o u.s.w. ist die Zeile mit dem Datum.
Könnte das funktionieren?

Hallo Manfred,
kannst du mit bitte die Sheets für die Zeiterfassung schicken?
Ich bekomme mein Problem nicht in Griff.

Danke