EXILIM EX-Z800 gekauft-welches Programm für

… die Videobearbeitung
Ich habe diese Kamera heute erstanden.
Bevor ich mir ein Videoschnittprogramm kaufe möchte ich sicher sein das Richtige zu wählen…:smile:

Bin da Anfänger…

Ich muss im Endeffekt „nur“ die einzelnen Sequenzen schneiden und zusammenfügen können, das Ganze noch mit ein wenig Text hinterlegen und das reicht fürs Erste.
Die Kamera hat ja HD-Qualität und jetzt weiss ich nicht recht weiter.
Nun sind die Videoexperten gefragt.
Freue mich sehr auf Eure Antworten.
Herzlichen Dank schon mal und Euch Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
VG, Peppamint

Danke dass Sie mich als Experten gewählt haben.
Mh, es ist so – wenn man sich ein Programm besorgen möchte und es soll umsonst sein, da gibt es schon so einige Programme ( ich kann da aber keine Werbung machen) – die können Videos schneiden und auch Texte wie Übergänge einbauen, aber es bleibt nicht oft bei nur mal so ein Video erstellen, denn irgendwann möchte man auch mal mehr und dann sind die Kostenlose Programme schnell am Ende. Ich habe auch schon mal einen Film nur mal so mit Nero bearbeitet – geht auch!
Es kommt aber auch auf den Rechner an – Videodatei ist sehr groß und wenn man schon eine HD Kamera hat, dann möchte man auch irgendwann einen Film in HD Qualität erstellen, da benötigt man schon ein Programm, das es auch kann. Ich arbeite mit Magix deluxe 17 Pro – das Magix deluxe 16 Premium kann auch HD bearbeiten (damit habe ich vorher gearbeitet). Möchte man einen Film in Full HD als Blue Ray speichern, dann benötigt man auch einen Blue Ray Brenner und um diesen Film abzuspielen benötigt man einen Blue Ray Player und den Fernseher dazu.
Hier noch ein Tipp:
man kann ein DVD Film (aber nur bis zu 20 min als Blue Ray Film auf einen DVD Rohling mit einem normalen Brenner brennen – der Film kann dann aber auch nur über einen PC abgespielt werden)
Da sieht man mal den Unterschied und dann kauft man sich doch irgendwann die ganzen Sachen wie oben genannt.
Dir auch noch guten Rutsch in das Neue Jahr

Hallo,
mich wundert, daß ich hier antworten soll - ich kenne die Camera nicht - und videoschnitt ist ja meist in einfacher Version und für simple Sachen beigefügt, so daß man sich nichts kaufen muss
Gruss
Usabima

Ok, danke für die nette Antwort…:smile:
Auch nen guten Rutsch
VG, Peppamint

Hallo,
na ja, hab mich grad bei wer-weiss-was einglogt und wollte niemanden zu ner Antwort zwingen.
Zur Erklärung: es ist eigentlich eine normale Foto-Digitalkamera die eine Videofunktion dabei hat.(in HD-Qualität hiess es)
Daher war auch leider keine passende Videobearbeitungs-Software dabei.
Und da ich mich in dem Videobearbeitungsdschungel nicht auskenne dachte ich ich kann hier fragen…:smile:
Vielen Dank jedenfalls für die Mühe.
Guten Rutsch…:smile:
VG, Peppamint

Hallo Peppamint,
ja, wie das hier so genau funktioniert im Forum, weiss ich auch nicht - mache nicht viel hier -
aber versuch doch echt mal das belgelegte Programm zu nutzen, das wird reichen, denke ich
Gruss und auch einen GUTEN Rutsch und in 2011 gute Gesundheit
Usabima

Hallo!
Für den normalen Heimanwender empfehle ich dir diese Programme:

Magix Video deLuxe 2008
Magix Video deLuxe 2008 Plus
Pinnacle Studio 11 Plus/Ultimate
Sony Vegas 8 Pro
Zum bloßen schneiden, ohne Effekte, Vorlagen,…sehr einfach zu bedienen:

VirtualDubMod

Gruß
hebrube

Ich muss im Endeffekt „nur“ die einzelnen Sequenzen schneiden
und zusammenfügen können, das Ganze noch mit ein wenig Text
hinterlegen und das reicht fürs Erste.
Die Kamera hat ja HD-Qualität und jetzt weiss ich nicht recht
weiter.
Nun sind die Videoexperten gefragt.
Freue mich sehr auf Eure Antworten.
Herzlichen Dank schon mal und Euch Allen einen guten Rutsch
ins Neue Jahr.
VG, Peppamint

Hallo,
ich würde mich da nur um Freeware umsehen, um erst einmal etwas Erfahrung zu sammeln. Wichtig auch, dass die richtigen Codecs auf dem Rechner installiert sind.
Ich habe Pinnacle Studio 10, das nun auch schon einige Jahre alt ist. Es gibt eine 15 Tage Testversion von Studio 14. Vielleicht mal testen. [http://www.pinnaclesys.de/PublicSite/de/Home/(habe](http://www.pinnaclesys.de/PublicSite/de/Home/(habe) es noch nicht probiert)
Es ist leider nicht immer so, dass sich alles intuitiv erschließt, manchmal kostet es auch etwas Schweiß.
Ich hoffe, einbischen geholfen zu haben und wünsche viel Spaß und Erfolg. Josef

Hallo !
Leider kann ich zu dieem Thema nichts beitragen.
Tut mir leid, viel Glück.

Gruss Gottfried

Wenn du Videos bearbeiten möchtest ?
für deine absichten , wie du sie beschreibst , ist das sicher mit der Camera ausgelieferte Program (wenn eins dabei war ) ausreichend !
wenn du eins besorgen mußt/willst schau mal im internett nach freeware !
Ansonsten , sind Programme wie Magix Video oder das Adobe Premiere für weniger als 100 Euro weit mehr , als was du brauchst ! deine vorhaben sind damit rasch erledigt , auch ohne vorwissen !
Doch ein „Fingerschnippen“ ist es denoch nicht !
Etwas gedult , lesen und versuchen wirst du investieren müßen ! doch es wird dir Spaß machen !.

Viel erfolg . . . Gruß Ralf

ps , eine ältere version , beckommst du sicher auch für weit weniger euros , bei Ebay und co. !
es giebt kein Programm , das dein vorhaben nicht kann !
Allerdings wirst du fast immer einen codek freischalten lassen müßen , (meist kostenfrei) wenn du HD Videos bearbeiten möchtest !

Einen Aufwand , den du eigendlich betreiben solltest
, wenn du dir eine unregistrierte version besorgst,und sie dauf dich registrieren läßt ! sonnst kannst du nur Standart VHS Qualität erstellen !! für MPEG2

Ganz einfach…Versuche es doch mit dem Programm Movie Maker…Ist bei Windows mit drinnen.
Viel Spass beim Üben.

Tschüssie Jeannette aus Berlin

Hallo Peppamint,

von Magix das neue „Video deluxe 17“ ist zu empfehlen, ca 100 €!
Gruß
peva

Hallo,
ich habe die Frage erst jetzt gesehen.
Leider verstehe ich zuwenig davon, um einen guten Tipp abzugeben. Magix Videostudio wäre ein ganz gutes Programm, aber sicher gibt es auch noch andere, evtl. sogar Freeware.
Grüsse

hansi

Hallo Peppamint,
da kann ich Dir nicht viel helfen. Zum schneiden einer MPEG-Datei kannst Du MPEG2Schnitt nehmen. Du kannst aber auch in den Foren von Magix, Pinnacle usw die Profis fragen oder die Tag zu den einzelnen Programmen dort studieren.
Gruß Stefan