Nichts als ärger mit paintshop pro X2

liebe experten,
ich ich bin am ende meiner geduld mit diesem (sonst eigentlich sehr gutem) programm, auf das ich täglich angewiesen bin.

die funktionen wären ideal und leicht verständlich, aber dieses ewige theater mit abstürzen und - seit ich vista habe - auch noch die immer häufigeren störungen von ausbleiben jeglicher werkzeugfunktionen.
pinsel,hintergrundradierer, klonstempel usw, usf funktionieren dann nicht mehr. das ist zum schreien.

ich muss praktisch täglich die ganze software deinstallieren und neu inst. dann geht es wieder ein paar stunden, spätestens beim nächsten start des pcs ist alles wieder kaputt:frowning:

früher half noch die funktion ->date --> einstellungen zurücksetzten, dann ein neustart. das nützt aber schon länger nichts mehr.

der corel support riet mir, ein neuer administrator einzurichten. das hat auch nichts gebracht dann riet man mir die Microsoft Dienste auszuschalten und alle programme zu deaktivieren und neustarten. darnach funktionierten die werkzeuge wieder. aber ich musste die funktionen natürlich wiedere einschalten, und dann war die werkzeugfunktion wieder im eimer!

ich solle diese programm deaktivierung nun in 5er gruppen ausschalten bis ich herausgefunden hätte welches meiner programme das PSP stören würden.

dazu habe ich aber keine lust mehr, denn was nützt mir eine stundenlange(**) recherche über die funktion der 5er gruppe - wenn, nachdem ich eventuell herausfinden würde welches programn die störung verursacht ich dieses programm nicht löschen kann/darf, weil ich es brauche/weil es notwendig ist??

(**)ich müsste ja schliesslich nach jeder gruppe den pc neustarten, das PSP starten, ein bild hochladen (welches ich nirgends holen kann)

zudem hatte ich schon genügend ärger nach dem einrichten des neuen adm. ich konnte das PSP nicht mehr einfach öffnen mit einem klick auf „fortsetzen“ (wie bis anhin) sondern musste nun jedesmal ein passwort eingeben, welches ich natrürlich noch zuerst einrichten musste.

das will ich aber nicht, denn auf meinem pc arbeite nur ich und es ist umständlich genug, dass man sonst schon überall und für jeden furz den man öffnen muss, immer auf dieses „fortsetzen“ klicken muss!

aber auch noch jedesmal ein passwort eingeben, (das käme ja mind. 30 mal pro tag vor) nein danke!

der absolute clou war aber, dass ich, als ich beim dritten mal im PSP drinnen war, nicht mehr auf meine bilddateien zugreifen konnte, da die ja alle unter dem „alten“ administrator gespeichert sind !! was nützt mir PSP, ohne bildzugriff?

nun aber zur sache: ich will dieses sch… programm endgültig nicht mehr und frage euch darum: was gibt es für eine (bezahlbare) alternative. ich brauche aber unbedingt ein programm mit klonfunktion, mit ebenen, malwerkzeug, funkton texte einfügen die man nach allen seiten biegen und drehen kann, perspektiven ändern usw usf

also nichts derartiges wie z.b. picasa wo man mit klicks zwar die bildqualität ändern -, aber null kreativität ausüben kann.

ich muss vor allem, aus bildern störende elemente entfernen respektive per klonfunktion mit anderen details aus dem bild (z.b. einer pflanze) überdecken können usw.

ich bin gespannt auf eure ratschläge:smile:
liebe grüsse
lydisony

Hi

Vistatauglichkeit hast vergessen ^^

Ja das ist schon Frust.
Ist das erst seit Vista so?

Ein kostenloses Programm was auch Ebenen hat, klonen kann etc. is das oft genannte (und jeder müsste es zumindest vom Namen her kennen) GIMP: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html Allerdings muss man einige Abstriche an der Benutzerfreundlichkeit machen. Der Funktionsumfang ist mit Photoshop (ohne Image Ready und Album) vergleichbar.

Weniger Funktionsumfang als PaintShop Pro aber gute Benutzerfreundlichkeit und bezahlbar (72,-€ aktuelle Version 6) wäre Photoshop Elements. Da empfehl ich dir vorher die Trial zu installieren und gründlich zu testen. http://www.adobe.com/de/products/photoshopelwin/?pro…

Kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a283892.html

MfG
Lilly

hallo Lilly!

Vistatauglichkeit hast vergessen

Ja, das hat etwas, obwohl ich sonst auf anhieb total begeistertt war von den funktionen im vista.
aber eben die kompatibilität klappt vor allem bei vieler hardware schlecht oder gar nicht:frowning:
dass aber eine so neue software (PSP X2)nicht im stande ist sich an vista perfekt anzupassen, das ist dann schon eher eine schlamperei von corel:-/

Ja das ist schon Frust.
Ist das erst seit Vista so?

oh nein, das war schon auf millenium und win xp so. ich habe seit jahren das PSP, angefangen bei 7,8,9,10,11 und eben jetzt das 12 (das erste und sowie 11. u. 12 als vollversionen) und ich hatte schon allerlei probleme damit, und mit jedem ein wenig mehr! :smile:

beim 11 hatte ich andauernd abstürze mitten in der arbeit. wenn ich nicht jeden einzelne schritt abspeicherte war die arbeit verloren. a

da ich oft sehr grosse, hochauflösende bilder bearbeiten muss, dauerte es meistens ewigkeiten für jeden neuen schritt,wenn überhaupt:-/

ich dachte dann, dass dies am pc liegt (zuwenig ram) und schaffte mir daher einen neuen mit 3 GB ram und einer leistugsfähigeren grafikkarte an.
aber eben! … :frowning:

Ein kostenloses Programm was auch Ebenen hat, klonen kann etc.
is das oft genannte (und jeder müsste es zumindest vom Namen
her kennen) GIMP:
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html Allerdings
muss man einige Abstriche an der Benutzerfreundlichkeit
machen. Der Funktionsumfang ist mit Photoshop (ohne Image
Ready und Album) vergleichbar.

aber ausprobieren will es schon mal, zumindest bis ich das andere, das du mir hier auch vorschlägst und gut tönt, gekauft habe.

danke viel mals für deinen guten rat! das gibt einen dicken stern für dich:smile:
sei herzlich gegrüsst
lydia-sonja

Weniger Funktionsumfang als PaintShop Pro aber gute
Benutzerfreundlichkeit und bezahlbar (72,-€ aktuelle Version
6) wäre Photoshop Elements. Da empfehl ich dir vorher die
Trial zu installieren und gründlich zu testen.
http://www.adobe.com/de/products/photoshopelwin/?pro…

Kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a283892.html

MfG
Lilly

Hallo lydia-sonja,

ich habe auch Corel Paint Shop Pro Photo X2 in der derzeit aktuellsten Version 12.01, und nutze wohlüberlegt auf meinem PC nur Windows XP.

Abgesehen davon, dass der Mediacataloger bei mir nicht funktioniert, weil ich (laut Corel-Helpdesk) zu viele Bilddateien habe (ca. 10.000 Dateien in 10 Ordnern, 10 GB) und vermutlich als Folge davon, dass ich ihn deaktiviert habe, die Funktion „Zuletzt geöffnete Dateien“ auch nicht geht, hat alles Andere bisher perfekt funktioniert.

Seit dem ServicePack 3 für WinXP habe ich aber ein neues Problem, das darin besteht, dass nach dem Bearbeiten mehrerer Bilder und Beenden von Paint Shop Pro Photo X2 ein erneutes Öffnen per Doppelklick im Explorer nicht mehr funktioniert, da kommt dann keine Anwendung zugeordnet / gefunden.
Dann muss ich den PC neu starten, danach geht es wieder für eine Weile.
Laut Corel-Helpdesk soll ich doch das Servicepack 3 wieder de-installieren.
Grins:wink:

Ich kann dir also nur raten, warte auf ein Update von Corel oder besorge dir gleich Adobe Photoshop.

Gruß
BT

1 Like

hallo beuteltier!
dich kenn ich doch ?, du hast mir doch auch schon geholfen vor langer zeit:smile:

ich habe auch Corel Paint Shop Pro Photo X2 in der derzeit
aktuellsten Version 12.01, und nutze wohlüberlegt auf meinem
PC nur Windows XP.

hmm, dort hatte ich auch schon problems mit diesem PSP, aber immerhin nicht so unmögliche wie bei vista.

Abgesehen davon, dass der Mediacataloger bei mir nicht
funktioniert, weil ich (laut Corel-Helpdesk) zu viele
Bilddateien habe (ca. 10.000 Dateien in 10 Ordnern, 10 GB)

auweija, was würden die zu mir sagen, wenn die wüssten wie viele tausende bilder ich habe! es sind mind. 50.000 und die „wiegen“ an die 100 GB! ich habe einzelne bilder die bis zu 40 MB haben. die muss ich dann zu grossen hintergrundbilder für dekorationszwecken bearbeiten, und da kannst dir ja vorstellen wie mein PC unter dieser last ächzet wenn da auch noch unzählige arbeitsschritte auf dem bild gemacht werden:smile:)

und vermutlich als Folge davon, dass ich ihn deaktiviert habe, die
Funktion „Zuletzt geöffnete Dateien“ auch nicht geht, hat
alles Andere bisher perfekt funktioniert.

DAS konnte ich noch, aber das nächste problem, dass du beschreibst, das hatte ich bis zum tode meines psp (habe es ja deinstalliert)

Seit dem ServicePack 3 für WinXP habe ich aber ein neues
Problem, das darin besteht, dass nach dem Bearbeiten mehrerer
Bilder und Beenden von Paint Shop Pro Photo X2 ein erneutes
Öffnen per Doppelklick im Explorer nicht mehr funktioniert, da
kommt dann keine Anwendung zugeordnet / gefunden.
Dann muss ich den PC neu starten, danach geht es wieder für
eine Weile.

dieses „für eine weile“ kommt mir so bekannt vor:smile:
scheint ja wirklich eine krankheit von PSP zu sein.

Laut Corel-Helpdesk soll ich doch das Servicepack 3 wieder
de-installieren.
Grins:wink:

na gut nacht, wenn man alles deinstallieren sollte nur, dass dieses PSP richtig läuft, dann könnte man ja geradesogut die ganze sachein eine pfahlbauerhütte umsiedeln:smile:) mir hat sie auch zu x de-installationen geraten, und das antiverenprogramm hätte ich deaktivieren sollen!

Ich kann dir also nur raten, warte auf ein Update von Corel
oder besorge dir gleich Adobe Photoshop.

ja, das ist sicher das beste.
so…jetzt ist bei mir auch noch d. funktastatur ausgefallen! muss m. d. maus u. d.bildschirmtastatur tippen! also ich hör auf,gut nacht u. liebe gr. lydi