Exkursion zu Amazon - aber wie/wo?

Hi,

ich würde gerne eine Exkursion zum Logistikzentrum von Amazon machen bzw. an meine Freundin verschenken. Als ich dort anrief hieß es, dass sie dieses Jahr schon ausgebucht sind und einzelpersonen dürfen das sowieso nicht. Jetzt suche ich seit 2 stunden Unis/Schulen die eine solche Exkursion machen um dort dann anzufragen, ob wir mitkommen können, leider finde ich nur Berichte über vergangene Exkursion. Ich brauche hilfe…

lg
Simon

Hi,

ich würde gerne eine Exkursion zum Logistikzentrum von Amazon
machen bzw. an meine Freundin verschenken. Als ich dort anrief
hieß es, dass sie dieses Jahr schon ausgebucht sind und
einzelpersonen dürfen das sowieso nicht. Jetzt suche ich seit
2 stunden Unis/Schulen die eine solche Exkursion machen um
dort dann anzufragen, ob wir mitkommen können, leider finde
ich nur Berichte über vergangene Exkursion. Ich brauche
hilfe…

und was hat das jetzt mit Internet allgemein zu tun?

und was hat das jetzt mit Internet allgemein zu tun?

naja, Amazon ist eine Internetfirma und ich vermute, dass die Exkursionen/Besichtigungen auch irgendwo im Internet zu finden sind. Ich geb zu, das ist weit hergeholt. Aber wozu passt es denn sonst?
Zu Geschenke könnte es passen, aber ob die Exkursion ein Geschenk ist, oder ob ich das nächste Woche gerne tun würde ist egal.
Zu Universität/Schule passt es auch, aber wenn die Exkursion von einem Seniorentreff angeboten wird würde ich da auch hinwollen.
Ich habe länger überlegt und irgendwie hat keine Kategorie besonders gepasst und Doppelpostings sind verboten.

Mod: verschieben?
wenn es eine Bessere Kategorie gibt, kann es ein Moderator auch gerne verschieben…bis dahin finde ich aber das es hier noch am ehesten passt.

Nach meinem Verständnis kann man nicht mal ebend irgendwo an einer Exkursion teilnehmen. Ich kann jetzt nur aus Sicht meiner Hochschule berichten.

Problem 1: Als Student bekommt man i.d.R. Förderungen von der Hochschule/AStA dafür.
Problem 2: Bei solchen Exkursionen sind i.d.R. nicht unendlich viel Plätze. Sprich, meistens wollen mehr Studenten mit, als mit können.
Problem 3: Manche Exkursionen gehen über längere Zeit (Woche oder so). Da müssen die Studenten gewisse Preise für die Exkursion zahlen. Wie sollen die euch anteilig verrechnen, weil ihr ein Tag mit wollt.
Problem 3.1: Wenn ihr eine Exkursion mit machen wollt und nur ein Tag gehen soll, wird das sicherlich nur eine Hochschule in der Nähe von Amazon sein.
Problem 4: I.d.R. machen Firmen das nicht aus Jucks und Dollerei, sondern wollen damit die Studenten schon für ihr Unternehmen begeistern und nicht einfach nur eine Besichtigung machen lassen.

Apropo Besichtigung: Vielleicht könntest du eine Gruppe organisieren bzw. anschließen, die eine Firmenbesichtigung macht. Da hat man unter Umständen nicht den Einblick wie in einer Exkursion, aber man kann sich vielleicht mal alles angucken.

VG

Worum es geht.

Nach meinem Verständnis kann man nicht mal ebend irgendwo an
einer Exkursion teilnehmen. Ich kann jetzt nur aus Sicht
meiner Hochschule berichten.

naja, deswegen will ich ja anfragen und oft sind solche Exkursionen dadurch begrenzt, dass z.b. der bus voll ist oder ähnliches. Wieviele durch diese Werkhalle laufen ist jetzt nicht sooo entscheidend vermute ich mal. Deswegen wollte cih ja anfragen und vllt. Sagt von 5 Professoren einer „ja“.

Apropo Besichtigung: Vielleicht könntest du eine Gruppe
organisieren bzw. anschließen, die eine Firmenbesichtigung
macht. Da hat man unter Umständen nicht den Einblick wie in
einer Exkursion, aber man kann sich vielleicht mal alles
angucken.

Was ist da der Unterschied?!
Also bei Amazon in Bad Hersfeld hab ich shcon angerufen, da ist kein Termin mehr frei, selbst wenn ich eine Gruppe hätte erst wieder nächstes Jahr.

Wenn du mir sagen kannst, wie ich eine Gruppe finde, die eine Firmenbesichtigung macht, wäre cih auch schon froh.

Es geht mir eben darum, dass meine Freundin sich schon immer mal gefragt hat, wie das dort abläuft. Weil die eben unzählige Produkte haben usw. Ob das von maschinen sortiert wird, ob das menschen machen, wie das dort aussieht… sowas einfach mal zu sehen wäre der Sinn davon.

Hi,

Es geht mir eben darum, dass meine Freundin sich schon immer
mal gefragt hat, wie das dort abläuft. Weil die eben unzählige
Produkte haben usw. Ob das von maschinen sortiert wird, ob das
menschen machen, wie das dort aussieht… sowas einfach mal zu
sehen wäre der Sinn davon.

zumindest dabei kann ich dir helfen. Ist nicht so schön wie in echt, aber was du wissen willst, steckt drin: http://www.youtube.com/watch?v=i6H7nfHjHtY

lg
ventrue

Hallo, schau mal beim Amazon.nahegelegenen Arbeitsamt, dort beim Team für Hochschulabsolventen. Die machen solche Betriebsbesichtigungen für Studenten, wo man auch als Fachfremder mitkommen könnte, eher als bei Uniexkursionen. Aber auch da gilt es: es geht darum dass das Unternehmen sich als potentieller Arbeitgeber vorstellt und hofft so interessierte neue Leute zu finden (oder auch um falsche Vorstellungen vom der Tätigkeit dort aufzulösen).
Arbeitsplatzbezogene Fragen (Versandabläufe, Logistiksoftware etc.) könnt ihr da schon loswerden, aber ihr solltet schon ein ernstzunehmendes Interesse an der Firma haben und nicht den „wir wollten nur mal gucken-Touri“ raushängen lassen.
Firmenführungen sind nämlich reine Gefälligkeiten und halten die nur von der Arbeit ab.
Gruß
B