EXP/Agent.B gefunden . Was tun?

Ich hab so einer Internetseite auf einen Link gedrück , bei dem ich mir 100% sicher war , dass es sich NICHT um einen Virus handelt
Kaum klickte ich auf den Link , piepste es und mein AniVir Guar zeige an
" Virus oder unerwünschtes Programm gefunden" und fragte , was ich machen will . Ich habe auf löschen gerückt.
Bei „Ereignisse“ hab ich dann nach geschaut , was jetzt passiert ist.
Da stand dann :
„In der Datei ‚C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\28B6HT8D\popup[1].htm‘
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ‚EXP/Agent.B‘ [EXP/Agent.B] gefunden.“

Bei „Guard“ stand , des diese Datei die letze betroffene war ,
dass „EXP/Agent.B“ der letzte gefundene Virus ist ,
und es zeige „Anzahl Meldungen 1“ und „Anzahl gelöschter Dateinen 1“
an.

"Ich lies sofort "Lokale Laufwerke"zur Sicherheit prüfen . AntiVir Guard
hat nicht gefunden .
Aber jetzt meine Frage :

Wie kan ich sicher sein , dass ich auch wirklich keinen Virus habe ?
Was ist EXP/Agent.B für ein Virus ?
War es richtig , den Virus gleich zu löschen ?

Das Gleiche ist mir vor einer Woche schon einmal passiert .
Da wurde der Virus „TR/Dialer.QN“ gefunden , als ich auf ne Seite drauf wollte. ( Um das mal klaszustellen : Es war keine perverse Seite oder so von denne ich die Viren her habe )

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Ps.: Mir wurde bereits folgendes (von einem Member im Antivir Guard Forum ) empfolen :

du könntest mal folgende logs erstellen.

1. hijackthis:
    www.hijackthis.de dort das programm laden
    in einen eigenen ordner benenne die hijackthis.exe in hjt1991.exe um, da sich einige malware for ihr verstecken kann.
  2. einstellen der ordneroptionen:
    öffne den arbeitsplatz, extras,ordneroptionen,ansicht dort folgendes einstellen: geschützte systemdateien ausblenden off dateinamenerweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden off inhalte von systemordnern einblenden on und versteckte dateien einblenden on
  3. combofix log:
    www.virus-protect.org/artikel/tools/combofix.html - 10k -
  4. filelist.zip:
    members.linzag.net/680262/filelist.zip
    auf dem desktop entpacken, filelist.bat anklicken. dein editor wird sich öffnen poste von jedem verzeichniss die jeweils letzten 30 tage"

Ich habe null Ahnung von PCs.
Habe nur Bahnhof verstanden .
Könnte mir jm das mal genauer erklären?
Was soll ich da machen ??

Danke ^^ Mitsuko ~

Hallo,
Probiers mal mit was ganz anderem!
Spyware Doctor listet dateien nach gefählichkeit auf!

Hier der link:

http://www.pctools.com/de/spyware-doctor/?ref=google_sd

Hallo mitsuko

„In der Datei ‚C:\Dokumente und
Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary
Internet Files\Content.IE5\28B6HT8D\popup[1].htm‘
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ‚EXP/Agent.B‘
[EXP/Agent.B] gefunden.“

Ist ein Exploid, der vom IÄ ohne dein Zutun ausgeführt wird und ihn praktisch in einen Schockzustand versetzt. In diesem Zustand kann auf deinem System aus dem Internet alles mögliche installiert werden.

Würdest du die Freundlichkeit besitzen und

1. mal deinen Internetmüll von der Festplatte entfernen.
    1.1 CCleaner von http://www.ccleaner.de/ oder/und EasyClean http://personal.inet.fi/business/toniarts/ecleane.htm benutzen! Der zu entfernende Müll war übrigens zum Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme deines PC auch nicht vorhanden.
  2. niemals mehr den IE zur Anzeige von Internetseiten benutzen.
    2.1 Mozilla&Co von http://www.mozilla-europe.org/de/ oder Opera von http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000987.html sind viel besser geeignet und führen keinen eingebetteten Schadcode aus.
  3. deinem Antivir per Einstellungen mitteilen, das er nur noch Downloads und Mails kontrollieren soll. Ansonsten hau das Dings von der Festplatte und benutze ClamWin oä. AntiVir schadet dir offensichtlich mehr als er nutzt, Insbesonders dann, wenn du mit einer solchen Software weder umgehen noch deren Meldungen bewerten kannst.

"Ich lies sofort "Lokale Laufwerke"zur Sicherheit prüfen .
AntiVir Guard hat nicht gefunden .

Vertraust du deinem Verstand nicht mehr? Wie kann eine Software besser sein als nur eine einzige deiner Gehirnwindungen. Wann übrigens war das letzte Update deiner Signaturfile?

Wie kan ich sicher sein , dass ich auch wirklich keinen Virus
habe ?

Kannst du niemals. Es gibt keine sichere oder perfekte Securitysoftware. Außer Brain 1.0 von http://brain.yubb.de/

Was ist EXP/Agent.B für ein Virus ?

http://www.google.com/search?hl=de&q=EXP%2FAgent.B&b… ist offensichtlich nur bei Antivir eine bekannte Schadsoftware :wink:

War es richtig , den Virus gleich zu löschen ?

Wolltest du ihn für noch schlechtere Zeiten aufheben?

Das Gleiche ist mir vor einer Woche schon einmal passiert .
Da wurde der Virus „TR/Dialer.QN“ gefunden , als ich auf ne
Seite drauf wollte.

Es scheint wirklich ein Problem von Avira zu sein, welcher das Gras wachsen hört und nicht weiß, wie er einen eingebetteten Code bewerten muß!

Ps.: Mir wurde bereits folgendes (von einem Member im Antivir
Guard Forum ) empfolen :
du könntest mal folgende logs erstellen.

1. hijackthis:
    www.hijackthis.de dort das programm laden
    in einen eigenen ordner benenne die hijackthis.exe in
    hjt1991.exe um, da sich einige malware for ihr verstecken
    kann.

Und? Hast du es getan? Den Rest frage ich garnicht erst. Du solltest nur das Wenige tun, was da haarklein geschrieben stand.

Ich habe null Ahnung von PCs. Habe nur Bahnhof verstanden .
Könnte mir jm das mal genauer erklären? Was soll ich da machen ??

Verkaufe deinen Computer oder besuche einen Lehrgang in der VHS deiner Kreisstadt oder Realschule deines Wohnortes.

der hinterwäldler

Die Benutzung des IE wird nicht auf Unwissenheit seines Anwenders
zurückgeführt, sondern vielmehr auf dessen Bequemlichkeit und dem
frommen Wunsch, das ausgerechnet das eigene System von gefährlicher
Malware verschont bleibt.
Schon die gedankliche Vorstellung an eine Unverwundbarkeit ist absurd.

Free Antivir und IE
Hallo,

ich muss die Erfahrungen bestätigen.
IE ist sehr anfällig für Angriffe und Antivir „nicht das Gelbe vom Ei“.

Ich persönlich muss IE weiter benutzen, da Firefox 2.0 bei mir so langsam ist, das von Seitenaufbau keine Rede mehr ist. Da schreibe ich die Seiten fast so schnell selbst *lach* Liegt bei mir aber an der Hardware (zu alt und zu klein).
Fireox bietet gerade nicht ganz so erfahrenen usern viele Hilfen und Voreinstellungen zur Sicherheit, kann aber auch manuell gut eingestellt werden.

Das kostenlose Antivir hat zwar viele Einstellungsmöglichkeiten, der Guard kann manchmal aber nur noch warnen.
Antir kostenlos bietet keinen Schutz gegen Adware.
Ich setze gleichzeitig den scanner von http://www.ewido.net ein. Nach Ablauf des Testzeitraums zwar keine Automatikfunktionen mehr… aber er säubert mehr als Antivir.

Spätestens wenn Antivirwarnt lass ich den anderen scanner durchlaufen. Nur selten, dass der Virus/Adware nicht gefunden wird.

BigJohn

Hallo Hofi

Probiers mal mit was ganz anderem!
Spyware Doctor listet dateien nach gefählichkeit auf!

Es gibt keine unterschiedlich hohe Kompromittierung! Wurde ein System kompromittiert, ist keine einzige Datei dieses Systems mehr vertrauenswürdig. Lasse dich nicht auf solchen Schwachsinn ein und vergiss ganz schnell was du da irgendwo gelesen hast.

Was glaubst du, was ich dir alles erzähle, um dir etwas zu verkaufen. Letztens stand mit Tränen in den Augen ein Zeitungsdrücker an meiner Tür. Ich hatte Mitleid und ihm, nach dem er mir seine Lebensgeschichte erzählt hat, einen Maggiwürfel geschenkt.

der hinterwäldler

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
und benutzen PFWs, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

OT
Hi Opi

1. alles Gute im neuen Jahr: Glück, Gesundheit, Erfolg und keine Malware
  2. ich möchte auch ein Maggiwürfel

Gruss
ExNicki

Hi BigJohn
alles Gute in neuen … :smile:

ich muss die Erfahrungen bestätigen.
IE ist sehr anfällig für Angriffe und Antivir „nicht das Gelbe
vom Ei“.

Ich persönlich muss IE weiter benutzen, da Firefox 2.0 bei mir
so langsam ist, das von Seitenaufbau keine Rede mehr ist. Da
schreibe ich die Seiten fast so schnell selbst *lach* Liegt
bei mir aber an der Hardware (zu alt und zu klein).
Fireox bietet gerade nicht ganz so erfahrenen usern viele
Hilfen und Voreinstellungen zur Sicherheit, kann aber auch
manuell gut eingestellt werden.

hast du Opera schon probiert? war seinerzeit mal der schlankste und schnellste Browser. Hat zwar in der Zwischenzeit etwas an Speck zugelegt, aber immer noch schneller als IE

Das kostenlose Antivir hat zwar viele
Einstellungsmöglichkeiten, der Guard kann manchmal aber nur
noch warnen.

Was sollte er auch sonst tun? Kaffee kochen? :wink:)

Antir kostenlos bietet keinen Schutz gegen Adware.

Doch, theoretisch schon.

Ich setze gleichzeitig den scanner von http://www.ewido.net
ein. Nach Ablauf des Testzeitraums zwar keine
Automatikfunktionen mehr… aber er säubert mehr als Antivir.

stimmt. Heisst mittlerweile übrigens AVG. Säubert manchmal sogar harmlose Dinge *kicher*
Aber wenn du viel zum Säubern hast, solltest du dir mal Gedanken machen, was du falsch machst Punkto sicher surfen :wink:

Gruss
ExNicki