Moin,
kann eine Druckluftflasche durch Wärmeeinwirkung explodieren?
Danke,
Paul
Moin,
Danke,
Paul
Tach,
ja, kann sie.
Das ist eines der unangenehmsten Szenarien eines Löscheinsatzes in diversen Werkstätten.
Gandalf
Hallo Gandalf,
warum ausgerechnet in Werkstätten? Ich meinte mit „Druckluft“ wirklich komprimierte Luft und keine sonstigen Gase.
Hätten dann nicht alle Feuerwehrleute mit Atemschutz ein Zeitbombe auf dem Rücken wenn sie in ein brennendes Haus gehen?
Paul
Moin,
warum ausgerechnet in Werkstätten? Ich meinte mit „Druckluft“
wirklich komprimierte Luft und keine sonstigen Gase.
das Gas ist erst mal egal.
In Werkstätten steht häufig ein Schweisgerät und damit Flaschen mit Sauerstoff und Ethin (= Acetylen). Dann auch oft Stickstoffflaschen bzw. andere Schutzgase, die beim Schweißen genutzt werden.
Druckluft verhält sich in erster Näherung völlig gleich zu Stickstoff in Gasbomben.
Und wenn es brennt und die Flaschen richtig heiß werden, laufen zwei Vorgänge ab, die für die Stabilität der Flaschen diametral gegeneinanderlaufen.
Der Druck steigt (allgemeine Gasgleichung) und die Stabilität des Flaschenmaterials sinkt mit steigender Temperatur.
Zum Feuerwehrmann:
Wenn sich seine Luftflasche so weit erwärmt, daß sie explosionsgefärdet ist, hat er weit vorher ein ganz anderes Problem
Gandalf
Vielen Dank!
… hat er weit vorher ein ganz anderes Problem
:smile:
Gase dehnen sich bei Erwärmung aus; also: ja.
Wann so ein Teil explosionsgefährdet ist, kann man auch recht einfach ermitteln. Such dir einfach den maximal zulässigen Druck einer Flasche raus und rechne aus, bei welcher Temperatur das Gas diesen Druck hat.
Gruß
Paul
PS:
„Autor/-in des ursprünglichen Artikels:
Paul
Autor dieses Artikels:
Paul“
Uns kann man garnicht auseinander halten *g*
Moin,
Such dir einfach den maximal zulässigen
Druck einer Flasche raus und rechne aus, bei welcher
Temperatur das Gas diesen Druck hat.
meine Antwort hast Du aber gelesen?!
Solche Angaben gelten zum einen für Raumtemperatur und diese Angaben sind in der Regel mit einem bestimmten Sicherheitsfaktor behaftet. Zum anderen sinkt mit steigender Temperatur die Belastbarkeit der Flaschen.
So einfach ist es alsoauch wieder nicht.
Gandalf
Solche Angaben gelten zum einen für Raumtemperatur und diese
Angaben sind in der Regel mit einem bestimmten
Sicherheitsfaktor behaftet.
Deswegen schrieb ich auch nicht, dass die Flaschen dann explodieren würden, sondern dass sie explosionsgefährdet seien. D.H. sie explodieren nicht zwangsläufig, können es aber.
Zum anderen sinkt mit steigender Temperatur die Belastbarkeit der :Flaschen. So einfach ist es alsoauch wieder nicht.
meine Antwort hast Du aber gelesen?!
mea culpa, diesen Teil hatte ich nicht gelesen
Gruß
Paul