hoi,
den Problemen auf den Grund gehen
hab ich schon lang aufgegeben…, es kostet einen stunden lösungen zu finden eine halbe neu aufzusetzen und 10 - 20 minuten ein image einzuspielen. Nicht dass dies DIE lösung ist und ich das immer so mache, aber so alle jahre mal verzicht ich dann schon auf die suche der lästigen details…
Die Lösung des Problems dürfte wohl darin liegen (bzw. bei
Deinem Problem darin gelegen haben) daß der Explorer versucht,
von einer großen Videodatei eine Vorschau anzuzeigen.
Deine vermutung ist leider falsch, voransicht ist bei mir immer deaktiviert… den kinderkram schalt ich immer gleich aus 
Ausserdem hab ich nicht neu installiert, sondern nur eine partition formatiert, wo xp nicht drauf war… also nix weltbewegendes…
Wobei es absolut keinen
Sinn macht, wenn man die gleiche Videodatei hinterher ohnehin
wieder aufspielt und das Problem dann immer noch besteht.
Wer hat behauptet, dass er das macht??? (brauchst ned beantworten 
Weil
man halt nicht weiß, woher es kommt. Und dann bei der
nächsten, ähnlichen Datei wieder alles von vorn losgeht.
bei vid-dateien kann man ja nen registry-eintrag löschen, aber was machst, wennst eine exe hast die du nicht weg bekommst ? Ich hatte zuletzt glück dass die auf ner fat32-partition war, wo ich sie unter dos weglöschen konnte (mit win98-disk gebootet).
Wie auch immer, ich wollte mit dem ersten posting nur andeuten, dass der explorer nix damit zu tun haben muss…, manchmal löst sowas nen klick auf ne bestimmte datei aus und auch wenn die gekillt wird spinnt der explorer oft weiter mit 99 % auslastung herum.
lg,
f.