Explorer.exe braucht zuviel CPU-Zeit!

Hallo,
seit einiger Zeit braucht meine explorer.exe 50%-98% der CPU-Zeit wenn ich sie dann abschiesse und neustarte gehts wieder. Das Problem tritt nur manchmal auf aber nervt sehr. Kennt von euch jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Gruß Matthias

hi Matthias,

hatte nen ähnliches problem (sogar nach neuinstall).

Bei mir hat er es jedoch nur gemacht, wenn ich eine bestimmte video-datei gestartet habe. Ich konnte die datei nicht löschen also hab ich die platte leer gemacht und formatiert. Seither is weg.

Ev. hängts bei dir auch nur mit einer bestimmten datei zusammen.

lg,
fred

Hallo Fred,
das kann doch wohl nicht wahr sein, daß man ständig die Platte formatiert! Nicht immer nur rumprobieren, sonden den Problemen auf den Grund gehen! Ich kenne Leute, die alle zwei Wochen Windows neu installieren, selber läuft es bei mir seit 4 Jahren ohen Neuinstallation. Und ich probiere wirklich viel aus.

Die Lösung des Problems dürfte wohl darin liegen (bzw. bei Deinem Problem darin gelegen haben) daß der Explorer versucht, von einer großen Videodatei eine Vorschau anzuzeigen. Und weil man halt nicht immer im entsprechenden Verzeichnis ist, macht er das nicht immer. Also im entsprechenden Verzeichnis die Vorschau abschalten, dann sollte es auch ohne Neuinstallation klappen.
Und, wenn nicht, entsprechende Datei löschen (ist hier im Forum schon mehrfach erklärt worden, wie’s geht).
Platte putzen kann man immer noch. Wobei es absolut keinen Sinn macht, wenn man die gleiche Videodatei hinterher ohnehin wieder aufspielt und das Problem dann immer noch besteht. Weil man halt nicht weiß, woher es kommt. Und dann bei der nächsten, ähnlichen Datei wieder alles von vorn losgeht.
Gruß
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also formatieren will ich auf keinen fall!
das mit der vidodatei hört sich ganz nettt an aber ich glaube ned das es damit was zu tun hat! zumndest hab ich wenn das auftritt nix mit videos gemacht!

hoi,

den Problemen auf den Grund gehen

hab ich schon lang aufgegeben…, es kostet einen stunden lösungen zu finden eine halbe neu aufzusetzen und 10 - 20 minuten ein image einzuspielen. Nicht dass dies DIE lösung ist und ich das immer so mache, aber so alle jahre mal verzicht ich dann schon auf die suche der lästigen details…

Die Lösung des Problems dürfte wohl darin liegen (bzw. bei
Deinem Problem darin gelegen haben) daß der Explorer versucht,
von einer großen Videodatei eine Vorschau anzuzeigen.

Deine vermutung ist leider falsch, voransicht ist bei mir immer deaktiviert… den kinderkram schalt ich immer gleich aus :wink:

Ausserdem hab ich nicht neu installiert, sondern nur eine partition formatiert, wo xp nicht drauf war… also nix weltbewegendes…

Wobei es absolut keinen
Sinn macht, wenn man die gleiche Videodatei hinterher ohnehin
wieder aufspielt und das Problem dann immer noch besteht.

Wer hat behauptet, dass er das macht??? (brauchst ned beantworten :wink:

Weil
man halt nicht weiß, woher es kommt. Und dann bei der
nächsten, ähnlichen Datei wieder alles von vorn losgeht.

bei vid-dateien kann man ja nen registry-eintrag löschen, aber was machst, wennst eine exe hast die du nicht weg bekommst ? Ich hatte zuletzt glück dass die auf ner fat32-partition war, wo ich sie unter dos weglöschen konnte (mit win98-disk gebootet).

Wie auch immer, ich wollte mit dem ersten posting nur andeuten, dass der explorer nix damit zu tun haben muss…, manchmal löst sowas nen klick auf ne bestimmte datei aus und auch wenn die gekillt wird spinnt der explorer oft weiter mit 99 % auslastung herum.

lg,
f.