Sorry für den komischen Titel, aber ich weiß nicht, wie ich das Problem anders beschreiben soll…
Folgendes:
Im Windows-Explorer (nicht IE) markiere ich eine Datei indem ich mit dem Cursor kurz darauf zeige (nicht klicke, da ich den Doppelklick abgestellt hab und OHNE Klicken markieren eingestellt ist). Will ich die Datei z.b. löschen, fahre ich mit dem Zeiger nach oben in die Kopfzeile zu dem Symbol. Sind aber auf dem Weg dahin andere Dateien angezeigt, verschwindet meine gewünschte Markierung und eine andere Datei wird markiert - ätzend, weil ich oftmals versehentlich die falsche Datei dadurch gelöscht hab.
Sprich, die Verzögerung zwischen Cursor auf Datei legen und die Markierung, ist mir viel zu kurz.
Wie kann ich das ändern?
Bitte nicht mittels „Markieren durch klicken“. Es ging bei mir schon immer ohne klicken. Daß die Verzögerung so kurz ist trat erst nach „Putzen“ des Rechners auf (Reg-Datei aufräumen, Temps löschen, Defrag etc.). Diese Putzaktion mach ich allerdings öfter und bisher trat dies noch nie auf, warum jetzt?
Im Windows-Explorer (nicht IE) markiere ich eine Datei indem
ich mit dem Cursor kurz darauf zeige (nicht klicke, da ich den
Doppelklick abgestellt hab und OHNE Klicken markieren
eingestellt ist).
Wo kann man den das Einstellen, ich find bei mir keine Option zum deaktivieren des Doppelklicks?
Ich hätte jetzt vermutet, das das unter Systemsteuerung->Maus eingestellt wird und man dort auch die „verzögerung“ bis eine Datei markiert wird verändern kann. Vielleicht findest du ja bei deinem Maustreiber dort eine Option.
Diese Putzaktion mach ich allerdings öfter und bisher trat dies noch :nie auf, warum :jetzt?
Antwort=System ist Win XP Home , bei mir hat win98 die Soundkarte nicht mehr gefunden nach der Installation einer neuen Festplatte…
Wo kann man den das Einstellen, ich find bei mir keine Option
zum deaktivieren des Doppelklicks?
Unter Systemsteuerung-ordner-allgemein
Allerdings ist da kein Punkt hinsichtlich einer Verzögerung…
Ich hätte jetzt vermutet, das das unter
Systemsteuerung->Maus eingestellt wird und man dort auch
die „verzögerung“ bis eine Datei markiert wird verändern kann.
Vielleicht findest du ja bei deinem Maustreiber dort eine
Option.
Nope, da ist auch nichts in dieser Hinsicht :-/
Verzögern kann ich nur die Bewegung des Zeigers selbst, aber das nutzt in dem Fall ja nichts.
Diese Putzaktion mach ich allerdings öfter und bisher trat dies noch :nie auf, warum :jetzt?
Antwort=System ist Win XP Home , bei mir hat win98 die
Soundkarte nicht mehr gefunden nach der Installation einer
neuen Festplatte…
sonst hab ich aber wirklich nichts gemacht, außer meiner üblichen Putzaktion *g*
Kann sein das man die Verzögerungszeit mit den Programm Tweakui einstellen kann. Und zwar unter Mouse->Hover, mit Hover time (Wert in ms), da hats so ein Testicon und bei einem Wert von 10000 ms reagiert es erst, wenn man den Mauszeiger 10 sec draufläst.
Ich hab jetzt allerdings nicht versucht, obs mit Deinen Einstellungen funktioniert.
Danke, aber ich find das Programm nicht so gut, aber du brachtest mich auf die Idee
Ich hab ein besseres Progi, nämlich JD-Tricks, damit kann man weit mehr Einstellungen bei Windows vornehmen, bisher fast 500 Funktionen.
Ich hab mal damit rumgespielt und die Lösung meines Problems:
Ich hatte die Menü-Aufklappgeschwindigkeit sehr hoch eingestellt, als ich den Wert verringerte, klappt es nun auch mit dem Markieren *hüpf*
p.s. du kannst die Datei auch über die rechte maustaste
löschen
Klar, aber ich hab oft nicht dran gedacht, weil ich so an die Symbole gewöhnt bin