hi,
Ich habe mal Word auszuprobiert, dort sieht es leidlich
brauchbar aus, der Editor liefert wirklich nur kryptischen
Code.
Ich war sicher Word schon probiert zu haben, naja.
nun … word ist zwar eine denkbar schlechte wahl gewesen…
aber fuer deine zwecke eh egal (siehe unten)
Gibt es denn keine Möglichkeit, das direkt anzusehen.
Mein Versuch nochmal auf den Server zu gehen und die Dokumente
online zu öffen ist gescheitert, da der Server zurzeit nicht
erreichtbar ist.
nun… ja…
und nein.
sicherlich gibt es eine moeglichkeit… aber ich denke der aufwand den zu betreiben um dein gewuenschtes ergebnis zu bekommen steht in keinem verhaeltnis. hierzu folgende kurze erklaerung.
ASP ist eine script sprache fuer microsoft server.
genauso wie es beispielsweise PHP ist. beide sprachen
muessen von einem interpreter interpretiert werden.
ein prgrammierer schreibt in einen dieser sprachen (asp oder php)
ein programm… um bestimmte inhalte mehr oder weniger dynamisch
auszugeben.
du, als sogenannter endnutzer… moechtest nur das ergebnis
dieses programmcodes sehen. der quelltext ist fuer dich
wahrscheinlich unleserlich/unverstaendlich, bzw nicht
nachvollziehbar…
wennman eine webseite betritt, so bekommt man immer nur das
ergebnis geliefert… aber nie den quellcode.
dieses ergebnis wird vom webserver auf dem die seite physikalisch liegt interpretiert und letztendlich an deinen browser
zurueckgeschickt.
eine ASP seite (reiner quellcode) funktioniert auf deinem rechner nicht ohne weiteres. dafuer muesstest du einen webserver installieren. und selbst dann werden dir weitere gegebenheiten wie vielleicht eine datenbank fehlen, um die seite anzeigen zu koennen.
somit bleibt dir nichts uebrig als zu warten bis die seite wieder verfuegbar ist…
andererseits… kommt mir der gedanke, dass du vielleicht eine webseite lediglich „gespeichert“ hast.
dann ist es keine asp seite mehr sondern eine html seite… auf wenn die auf deinem rechner evetntuell als *.asp gekennzeichnet ist.
in diesem fall ist das sehr einfach. benenne die datei einfach in eine html datei um (rechte maustaste auf deineDatei.asp klicken und „umbenennen“ waehlen… und dann einfach aus dem .asp eine .html machen) das reicht. danach sollte ein doppelklick auf die datei dazu fuehren dass dein browser (Internet explorer oder anderen) sich oeffnet und die datei anzeigt. wenn nicht… oeffne deinen internet explorer und ziehe die datei einfach in sein fenster… und schau mal obs funktioniert.
grusz
pixel