Schreibrechte verteilen geht nicht

Hallo

Ich wolle mal nen Apache installieren und ASP.Net drauf laufen lassen. Funktionierte vor etwa 3 Jahren auch. Jetzt habe ich Win7 und stehe an den Schreibrechten an.

Wenn ich den Internet Explorer öffne erhalte ich die Meldung, dass Schreibrechte benötigt werden auf den Ordner vom Framework. Microsoft umschreibt das wie folgt:
Die aktuelle Identität (NT-AUTORITÄT\SYSTEM) hat keinen Schreibzugriff auf „C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Temporary ASP.NET Files“.

Google meinte, das sei bekannt und könnte etwa so gelöst werden (Absatz: Kein Zugriff auf Berichte auf einem Remoteberichtsserver):
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb418935…

Auch hier ein ähnlicher Ansatz:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

aber verdammt, Windows7 meldet, ich könne hier keine Rechte ändern. Ich bin Administrator. Aber der besagte Ordner ist scheinbar geschützt.

Meldung:
Sie sind dabei, die Berechtigungseinstellungen von Systemordnern zu ändern. Dies kann unerwartete Zugriffsprobleme hervorrufen und die Sicherheit reduzieren. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?
JA

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 Zugriff verweigert.

Kann mir jemand eine Schritt-für-Schrittanleitung geben wie ich die Rechte vergeben kann?

Besten Dank

…also ich kenne jetzt Ihre Konfiguration des Systemes nicht aber seit Windows 6 (Vista) ist es so, dass Admin nicht gleich Administrator ist. Der echte Administrator ist deaktiviert und alle als Admin eingerichteten Scheinkonten sind nur minder priviligiert. Schauen Sie in der Benutzerverwaltung nach, ob das Administratorkonto deaktiviert ist, wenn ja, aktivieren Sie es und vergeben Sie ein komplexes Kennwort. Versuchen Sie den Vorgang erneut.

mfg

D7E

…also ich kenne jetzt Ihre Konfiguration des Systemes nicht aber seit Windows 6 (Vista) ist es so, dass Admin nicht gleich Administrator ist. Der echte Administrator ist deaktiviert und alle als Admin eingerichteten Scheinkonten sind nur minder priviligiert. Schauen Sie in der Benutzerverwaltung nach, ob das Administratorkonto deaktiviert ist, wenn ja, aktivieren Sie es und vergeben Sie ein komplexes Kennwort. Versuchen Sie den Vorgang erneut.

mfg

D7E
.

Hi Mike.
Danke für die schnelle Antwort. Unter Windows7 gibts nur Mich als „Administrator“ und den „Gast“, der nicht aktiv ist. Kein Konto für weitere Administratoren.

Hi!
Den „Administrator“ gibt es definitiv, der ist versteckt. Da ich hier mit nem Mac arbeite kann ich nur morgen nachsehen. Ich kenne dein Problem und hab das auch schon gelöst, jedoch unter Server 2008.

Hi Mike

Danke für die Antwort. Ich konnte mit Deinen Stichworten Google, wurde über die Verwaltung fündig, hab den Administrator aktivier, eingeloggt, Dateiberechtigungen geändert --> gleicher Fehler.
Da scheint ein massiver Hund zu sein.

Es geht darum, apache mit ASP.Net laufen zu lassen. Vielleicht ist die Fehlermeldung nur irreführend?

Ich stelle einfach mal ein paar Punkte/Fragen zusammen, die dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten kann ich dir in Verbindung mit ASP unter Windows wirklich wenig weiterhelfen. Bin im Webserverumfeld eher unter Linux unterwegs.

• Du hast den Arbeitsplatz oder den (Datei-)Explorer mit der Option „Als Administrator ausführen“ gestartet, bevor du versuchst an den Rechten zu schrauben?

• Bei der Zuteilung der Berechtigung gehst du am besten über die erweiterten Berechtigungen, wo auch der Besitz eines Ordners übernommen werden kann. Ich hoffe du weisst was ich damit meine. Ich sitz gerade im Urlaub und hab nur meinen alten XP-Laptop mit, wo ich das jetzt nicht nachsehen kann. Eventuell ist bei der Win7 Home dieses Feature auch nicht aktiviert.
    Jedenfalls solltest du beim Hinzufügen der fehlenden Berechtigung die Vererbung dieses Rechts aktivieren, was nur im erweiterten Dialog möglich ist.

• Könnte es möglicherweise sinnvoller sein, einen dedizierten User anzulegen, der den Apache Service ausführt, auf den Webverzeichnissen und dem ASP-Ordner(n) Leserecht (optional Ausführen) sowie auf dem Temporären Ordner das Schreibrecht erhält ?

Sorry, wenn ich nicht mehr dazu beitragen kann. Ich hoffe es gelingt dir trotzdem oder es findet sich jemand anderes, der dir den entscheidenden Tipp geben kann.

Grüße

Halli Hallo

hier habe ich eine Lösung für dich:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_…

Viel Glück

Hokkey

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe gelernt, dass man über die Verwaltung von Windows einen eigenen Administrator aktivieren kann. Wie man sagt, mit mehr Rechten. Funktionierte leider auch nicht. Aber ich konnte Abhilfe schaffen durch Erstellen eines neuen Ordners. Darauf hatte ich Zugriff.

Vielen Dank für die tollen Anregungen und Hilfen.

Halli Hallo,

keine Ursache. Dafür bin ich doch da. Wenn ich Helfen kann tue ich es sogut es geht.

LG

Hokkey