Schreibrechte Linuxmint

Hallo,

Plötzlich habe ich auf einer Partition keine Schreibrechte mehr. Kann nichts speichern. Forum sagt irgendwas mit CHMOD Befehlen und Zahlen. Komme ich nicht mit klar. Kann mir jemand die genaue Befehlssequenz schreiben?

Hi!

‚Plötzlich‘ ist merkwürdig. Denkbar wäre, dass Fehler im Dateisystem erkannt, aber nicht repariert wurden. Dann wird das Dateisystem als read-only eingehängt, chmod kann dann nichts ändern.

Mach mal

mount -l

Das zeugt alle Partitionen an. Steht bei der betroffenen rw oder ro?

Bei rw ist alles OK.

Weiter:

Mit chmod kann man Dateirechte verändern. Mit den Zahlen komme ich auch nicht klar. Ich nutze

chmod -R u+rwX *

Das -R sorgt dafür, dass das rekursiv auch auf Unterordner angewendet wird, das *, dass es auf alle Dateien angewendet werden soll.

Nun zu dem u+rwX.

Du möchtest, dass die Rechte des Besitzers/Users geändert werden, daher u. Möglich wäre auch die der Gruppe (g) oder aller anderen, also others (o). Kombinationen wie ug+rwX waren auch möglich.

  • heißt, dass du Rechte hinzufügen möchtest, analog kannst du rechte mit - entfernen oder mit = ersetzen.
    rw sind Lese- und Schreibrechte. x wären Rechte zum Ausführen, aber das macht man nicht pauschal bei allen Dateien. Allerdings müssen Ordner ausführbar sein, um sie öffnen zu können. Das große X sorgt dafür, dass nur Ordner ausführbar gemacht werden.
2 Like

Das ist einfach, r=4, w=2, x=1, also wäre rw=6
Aber natürlich kann man auch einfach mit rwx auch die Rechte ändern. :slight_smile:

Das kannte ich noch gar nicht, aber das würde mit Zahlen gar nicht gehen.

Ja, allerdings vergisst man die Bedeutung der zahlen schnell wieder.

Außerdem kann man mit a-x mal eben allen (all) die Ausführungsrechte wegnehmen, während schreib- und Leserechte nicht geändert werden. Das können die Zahlen auch nicht.

eher nicht, wenn man das System verstanden hat. Das ist eine Oktalzahl die Werte zwischen 0…7 annehmen kann. Binär dargestellt gibt es dann eben nur „bit setzen =1“ oder „bit rücksetzen=0“
Will man also nur „r“ (Leserechte) setzen, wx nicht, ist es eben die „100“ (binär), also die „4“ (oktal, die sich ja hier von der dezimalen nicht unterscheidet)

rwx

VG
J~

1 Like

@didiba ist die Frage noch aktuell? Was ergab
mount -l
bzw
mount -l | grep dev/

das nach dem „-“ ist übrigens ein kleines „L“.

VG
J~

Ja, die Bedeutung der Zahlen kenne ich. Aber u+x ist schon deutlich komfortabler, es zeugt auch, dass die anderen Rechte bleiben sollen.