Benuter Mit eingeschr. Rechten macht kein Spaß

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen WIN XP (Prof) mal wieder komplett neu installiert. Nun hab ich das erste mal auch ganz brav für mich ein Konto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet und hab festgestellt, dass viele Programme nicht richtig funktionieren (jetzt weiß ich auch warum es sonst keiner macht).

Viele Programme speichern ihre Einstellungen im Ordner c:\Programme, auf die ich natürlich dann keine Schreibrechte hab. Oder z.B. beim Anlegen eines neuen Kontakts im Messenger wird dieser nicht gespeichert. Das kurioseste was ich festgestellt habe ist, dass im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Markieren von Elementen die Option „Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen“ nur mit Administratorrechten übernehmen kann (so dass es nachher auch gespeichert ist). Um nur einige Beispiele zu nennen…

Naja, irgendwie macht das so kein Spaß, unter den Vorraussetzungen als Benutzer mit eingeschränkten Rechten, Windows zu verwenden. Meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das? Ich mein, um manche Programme anständig nutzen zu können, muss ich dann den Benutzern auf die entsprechenden Ordner einfach Schreibrechte geben, oder nutzt ihr Windows und surft ihr unter dem Administratorkonto?

nutzt ihr Windows und surft
ihr unter dem Administratorkonto?

Jepp.

Null Problemo
Moin,

ich arbeite und surfe als Nutzer mit eingeschränkten Rechten ohne jegliches Problem. Das Einzige, was ich nicht kann, ist installieren, was genau genommen ja nur heißt, dass ich keinen ändernden Zugriff auf die registry habe.

Ach ja, im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen kann ich nur auf meinen eigenen und den Unterordner All Users zugreifen. Alles andere in C:, vor allem in C:stuck_out_tongue:rogramme, ist frei zugänglich.

Gruß Ralf

Moin,

ich arbeite und surfe als Nutzer mit eingeschränkten Rechten
ohne jegliches Problem. Das Einzige, was ich nicht kann, ist
installieren, was genau genommen ja nur heißt, dass ich keinen
ändernden Zugriff auf die registry habe.

Darf ich fragen was für Programme du so verwendest?

Hast du mal diese Option versucht zu setzen: Im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Markieren von Elementen die Option „Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen“

Hallo !

Meine Frage an euch: Wie handhabt ihr
das? Ich mein, um manche Programme anständig nutzen zu können,
muss ich dann den Benutzern auf die entsprechenden Ordner
einfach Schreibrechte geben, oder nutzt ihr Windows und surft
ihr unter dem Administratorkonto?

Du solltest mal evtl. die Programme benennen.I.d.R wird bei der Installation ja gefragt,ob jeder oder nur der wo gerade installiert.
In der heutigen Zeit kann man ein Programm nicht als anständig bezeichnen das solche Optionen nicht anbietet.

Selbst das alte Nero 6 hat ja da später extra ein Tool nachgeliefert,das brennen für eingeschränkte User ermöglichte.

Ich klammere natürlich die Progs aus, die spez. für Admins gedacht sind.

FG Insulin

Moin,

Darf ich fragen was für Programme du so verwendest?

klar - alles, was die Welt so bietet: Diverse IDEs, Office, ein paar Spiele, mehrere Datenbanken, Google Earth, Perl, WS_FTP usw usf etc pp.

Hast du mal diese Option versucht zu setzen: Im Explorer unter
Extras -> Ordneroptionen -> Markieren von Elementen die
Option „Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen“

Als W2000-Nutzer weiß noch nicht mal, was eine Symbolunterschrift ist. Bislang hat mir die auch nicht gefehlt, geschweige denn die Option, selbige auch noch zu unterstreichen. Für mich gehört das in die Rubrik Klickibunti.

Gruß Ralf

Du solltest mal evtl. die Programme benennen.

IrfanView (Optionen z.B. bei einer Batchkonvertierungen werden nicht übernommen), Trillian (man kann keine Kontakte anlegen bzw. ändern) und WsFTP (man kann keine Profile für Sessions anlegen) um mal drei Beispiele zu nennen.

Bis jetzt bin ich noch nicht oft danach gefragt worden, ob für alle Benutzer oder nur der, der gerade installiert (ich glaube bei FireFox war das bis jetzt der Fall)

Hat das jetzt mal einer versucht unter Benutzer mit eingeschränkten Rechten diese Option zu setzen: Im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Markieren von Elementen die Option „Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen“

WS_FTP

Und unter WS-FTP kannst du neue Profile ohne Adminrechte anlegen?

Bislang hat mir die auch nicht
gefehlt, …

Das steht ja auch nicht zur Debatte (Sorry, ich hasse solche Antworten- nichts gegen dich)

Du solltest mal evtl. die Programme benennen.

IrfanView (Optionen z.B. bei einer Batchkonvertierungen werden
nicht übernommen), Trillian (man kann keine Kontakte anlegen
bzw. ändern) und WsFTP (man kann keine Profile für Sessions
anlegen) um mal drei Beispiele zu nennen.

Du kannst in speziell benötigten Fällen ja hierauf zurückgreifen, falls benötigt.
http://www.google.de/search?hl=de&q=runas.&btnG=Goog…

Ich würde mich aber trotzdem mal in den Foren der betreffenden Programme umschauen, da solche Dinge allein schon wegen dem Bekanntheitsgrad der Software gar nicht akzeptabel wäre.Da würde es normal aus Sicherheitsaspekten das größte Geschrei geben.

Bis jetzt bin ich noch nicht oft danach gefragt worden, ob für
alle Benutzer oder nur der, der gerade installiert (ich glaube
bei FireFox war das bis jetzt der Fall)

Also da weiss ich ja nicht was du sonst verwendest,aber eigendliche alle bekannten Progs der Windowswelt(ausser vielleicht kleine Shareware)haben das im Programm.Nun gut ich kann mangels deines Prog.einsatzes das jetzt nicht beurteilen.

Hat das jetzt mal einer versucht unter Benutzer mit
eingeschränkten Rechten diese Option zu setzen: Im Explorer
unter Extras -> Ordneroptionen -> Markieren von
Elementen die Option „Symbolunterschriften nur beim Zeigen
unterstreichen“

Das muss ich passen, da Tux das nicht hat:wink:

FG Insulin

Hi

Hast du mal diese Option versucht zu setzen: Im Explorer unter
Extras -> Ordneroptionen -> Markieren von Elementen die
Option „Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen“

Als W2000-Nutzer weiß noch nicht mal, was eine
Symbolunterschrift ist.

Naja das ist der Text der unter einem Icon steht :wink:

Das mit dem Unterstreichen versteh ich aber auch nicht ^^"
Spielt wohl auch keine Rolle.

@topic
Adminrechte daheim
Hab da soviel Software, bin mir sicher das da sonst einiges rumbocken würde.

eingeschr. Benutzerkonto auf Arbeit (kann mich aber auch als Admin einloggen).
Nervt mich nur wenn ich Prozesse killen will (was als eingeschr. Nutzer ja nicht geht), weil was hängt (Drucker z.B.).
Officecomps haben aber auch nicht sowas wie ICQ und so.
MS Office, Buchhaltungssoftware, Firefox, Thunderbird und ne Buchungssoftware sind die täglichen Anwendungen (Virenwächter und ne Datenbank im Hintergrund). Mit denen gibt es auch kein Problem.
Wenn ich den PC 1x im Monat reinige dann mach ich das aber als Admin um auch überall Zugriff zu haben.

MfG
Lilly

Und unter WS-FTP kannst du neue Profile ohne Adminrechte
anlegen?

Was du hier möchtest, heißt „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“. Du hast als Admin immer noch die Möglichkeit, Rechte für einzelne Programme zu vergeben.

Das steht ja auch nicht zur Debatte

Isswahr.

Gruß Ralf

Nachtrag

anlegen?

Ja.

Gruß Ralf

Viele Programme speichern ihre Einstellungen im Ordner
c:\Programme, auf die ich natürlich dann keine Schreibrechte
hab.

Als ‚Benutzer‘ hast du in der Tat keine Schreibrechte in diesem Ordner, als ‚Hauptbenutzer‘ hingegen schon. Also alles eine Frage der korrekten Konfiguration.

HTH
Schorsch

Als ‚Benutzer‘ hast du in der Tat keine Schreibrechte in
diesem Ordner, als ‚Hauptbenutzer‘ hingegen schon. Also alles
eine Frage der korrekten Konfiguration.

D.h. also entweder als Hauptbenutzer surfen und Windows nutzen, oder Schreibrechte für die Benutzer verteilen?

Aber wenn ich für dieses und jenes Programm Schreibrechte vergeb, dann brauch ich auch nichtmehr als Benutzer unterwegs sein, sondern kann gleich als Hauptbenutzer mit Adminrechten surfen…

anlegen?

Ja.

Aber das auch nur, weil du für den WS-FTP Ordner (bzw. für WS_FTP.ini) dir Rechte geben lassen hast, oder?

Aber wenn ich für dieses und jenes Programm Schreibrechte
vergeb, dann brauch ich auch nichtmehr als Benutzer unterwegs
sein, sondern kann gleich als Hauptbenutzer mit Adminrechten
surfen…

Der Hauptbenutzer hat keine Adminrechte, er darf z. B. nicht beliebig in der Registry rumpfuschen oder Dienste/Programme installieren/(de)aktivieren. Für den eigenen Rechner ist die Einrichtung eines Hauptbenutzerkontos also immer die richtige Wahl; den einfachen Benutzer richtest du für Konton dritter ein, die hin und wieder auf deinem Rechner herumfuhrwerken, aber nicht zuviel Blödsinn anstellen sollen.

So kannst du z. B. in IrfanView deine Einstellungen speichern, ein dritter diese aber nicht überschreiben. Aber du hast recht; es ist schon ärgerlich, wenn Programme wie IView oder ws-ftp sich nicht an die Windows-Konventionen halten und Konfigurationsdaten zentral statt benutzerabhängig ablegen.

Gruss
Schorsch

Aber das auch nur, weil du für den WS-FTP Ordner (bzw. für
WS_FTP.ini) dir Rechte geben lassen hast, oder?

Nein. Es gibt ein paar Programme, die nur für den Admin installiert werden. WS_FTP gehört nicht dazu, das wird in All Users eingerichtet.

Gruß Ralf

Nein. Es gibt ein paar Programme, die nur für den Admin
installiert werden. WS_FTP gehört nicht dazu, das wird in
All Users eingerichtet.

Na eben nicht. Darum funktioniert es ja bei mir nicht unter eingeschränkten Rechten.