Zugriff auf 'eigene Dateien'?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob der Systemadministrator unter Windows XP Zugriff auf die Order „eigene Dateien“ der anderen Benutzer hat ? Als Benuter unter XP kann ich die Freigabe der Order nicht deaktivieren.Die Option „Diesen Ordner nicht freigeben“ kann nicht angewählt werden,es kann kein Häkchen gemacht werden.

Gruß Günter

Hallo,

auch hallo …

mich würde mal interessieren ob der Systemadministrator unter
Windows XP Zugriff auf die Order „eigene Dateien“ der anderen
Benutzer hat ?

Aber selbstverständlich… traust Du Deinem Administrator nicht? Wenn nein, solltest Du den Arbeitsplatz wechseln :wink:

Gruß,
ecki

mich würde mal interessieren ob der Systemadministrator unter
Windows XP Zugriff auf die Order „eigene Dateien“ der anderen
Benutzer hat ?

Aber selbstverständlich… traust Du Deinem Administrator
nicht? Wenn nein, solltest Du den Arbeitsplatz wechseln :wink:

Ein Windows NT/2k/XP-System lässt sich auch so konfigurieren, dass der Administrator keinen Zugriff auf Dateien der Nutzer hat. Dafür muss der Admin alle Rechte abgeben und der Nutzer muss Besitzer seiner Dateien und Verzeichnisse werden.

Der Admin könnte sich wieder Zugriff verschaffen, indem er den Besitz wieder übernimmt. Dies bleibt jedoch nicht unbemerkt, weil er diesen Besitz nicht an den Nutzer zugrückgeben kann. Vielmehr muss der Nutzer den Besitz aktiv übernehmen.

In den meisten Unternehmen wird der Admin jedoch Vollzugriff haben.

CU
Markus

Hi

Da „Eigene Dateien“ ja eigentlich ne Verknüfung auf ein lokalen Ordner oder Laufwerk ist der frei wählbar ist, kann man diese Freigabe ja modifizieren… oder?

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge!

Da „Eigene Dateien“ ja eigentlich ne Verknüfung auf ein
lokalen Ordner oder Laufwerk ist der frei wählbar ist, kann
man diese Freigabe ja modifizieren… oder?

Vorausgesetzt

• der Ordner liegt wirklich lokal und wurde nicht auf einen Fileserver verschoben
  • der Nutzer hat die Berechtigung, die Zugriffsrechte zu ändern
  • der Nutzer deaktiviert auch die administrativen Freigaben (C$, etc.)

CU
Markus

na aber Hallo

brrrrrhhrrrr
was ist das denn für ein durcheinander hier

ich hab alles gelesen und mir platzt der Kopf dabei.
Ich hab da noch ne ganz andre Variante:

man kann den Ordner nur verwalten als Nutzer wenn er wie „DA GESCHRIEBEN STEHT“ in den Ordner gemeinsmae Dateien verschoben wird.

Was soll es eigentlich für einen Sinn machen ,meine kritischen Daten (deßhalb befinden sie sich in einen solchen Ordner) erst feizugeben um sie anschließen nicht mehr freizugeben.

Ich vergeb hier mal ne 10 von 10 für das Verfehlen des Themas.
Danke
Punkt
setzen Masei1202

Hallo Matthias!

Ich hab da noch ne ganz andre Variante:

man kann den Ordner nur verwalten als Nutzer wenn er wie „DA
GESCHRIEBEN STEHT“ in den Ordner gemeinsmae Dateien verschoben
wird.

Worauf Du anspielst ist vermutlich die „Einfache Dateifreigabe“ von Windows XP. Das hat jedoch nichts mit dem NTFS-Rechtesystem zu tun, welches sich auf reguläre Freigaben anwenden lässt - egal ob Arbeitsstation oder Server.
Die einfache Dateifreigabe lässt sich deaktivieren unter
Explorer -> Extras -> Optionen -> Ansicht -> „Einfache Dateifreigabe verwenden“

Was soll es eigentlich für einen Sinn machen ,meine kritischen
Daten (deßhalb befinden sie sich in einen solchen Ordner) erst
feizugeben um sie anschließen nicht mehr freizugeben.

Du stellst Deine Daten ins Netz, damit sie beispielsweise von einem zentralen Backup gesichert werden können. Abgesehen davon musst Du sie nicht erst freigeben: Jedes NT/2k/XP-System verfügt in seiner Standardkonfiguration bereits über sogenannte „administrative Freigaben“.

CU
Markus