Ich hatte dem User Vollzugriff darauf gegeben, nur halt der
gesamten Partition nicht.
M.E. sollte das doch funktionieren, wenn ich das mit den
Berechtigungen jetzt nicht total falsch verstanden habe.
In der Theorie sollte es damit funktionieren.
Kontrolle:
als Benutzer anmelden und einfach mal einen Dateinamen in diesem Ordner ändern (kann man ja wieder rückgängig machen).
Dann würde ich mal unter Opera schauen, ob er auch in diesem neuen Benutzeraccount immer noch die gleichen Einstellungen hat. Wenn das Ding was in der Registry anlegt, kann es sein, das der Benutzer da keinen Zugriff drauf hat.
- Dann muss ich ja quasi jedes Programm, das irgenwas
schreiben will, auf C:\ installieren!?
Korrekt. Im Ordner Programme, dafür ist er da . . .
Und von vorneherein mit verschiedenen Benutzern arbeiten und die Programm - soweit sie dies unterstützen - mit verschiedenen Accounts arbeiten lassen.
Und dann gibt es i.A. auch keinen Grund mehr, normalen Benutzern (ich arbeite sogar nur mit eingeschränkten Benutzern), irgendwelche Rechte auf den anderen Laufwerken wegzunehmen.
- Das ist noch ein Relikt aus der Zeit, als nur ein einziges
Konto eingerichtet war.
Damit habe ich die Systempartition schlank gehalten für
Datensicherungen.
Eine Datensicherung für das System ohne die installierten Programme hilft dir kein Stück weiter. Es macht nur mehr Arbeit, weil du die installierten Programme dann nochmal extra sichern musst.
Um die Systempartition schlank zu halten, muss man nur den Ordner „Eigene Dateien“, die Auslagerungsdatei und den Temp-Ordner (und evtl. den Internet-Cache) woandershin legen.
Die Programme selber brauchen meist gar nicht soviel Platz, nur die Dokumente.
Auf allen meinen Rechnern (3 private, 22 in der Firma) ist Laufwerk C: nur 4 GB groß, und auf keinem davon mehr als halbvoll.
Allerdings installier ich auch nicht neue Software, nur weil sie eine höhere Versionsnummer hat. (Beispiel Nero: das neue Nero 8 Ultimate verbrät an die 800 MB - und kann kein bischen mehr als die alte 6er Version, die sich mit 74 MB begnügt - und selbst das muss nicht sein, gibt Freeware-Programme, die genusogut brennen und nur einstellige MB-Zahlen verbrauchen).
Und ich miste regelmäßig aus (Updates von M$ und so)
Aber vielleicht kann man ja unter XP nicht alles haben. 
Doch, kann man.
Macht nur einen Haufen Arbeit . . .
lg, mabuse