Windows 7 - Unlöschbare Dateien

Hallo allseits,

hat jemand eine Erklärung für folgendes Verhalten: ich habe auf einem Windows 7 Pro Rechner zwei etwa 2GB große DVD Images im RATDVD Format gefunden (Dateiname: blablabla.ratDVD), die sich per Grafikoberfläche *und* per Kommandozeile nicht löschen und auch nicht umbenennen lassen, auch nicht nach einem Neustart der Maschine, und auch nicht bei beendetem Explorer (dann natürlich nur noch Kommandozeile), und auch nicht nach Neustart und Garantie, dass die Grafikoberfläche die Datei danach nie gesehen hat (Anmelden mit anderem Admin Account und ab da nur noch über Kommandozeile bewegen). Man kann auch ihre Eigenschaften (Kontext-Menü) nicht öffnen, wählt man „Eigenschaften“ im Kontextmenü, passiert nichts.

Versucht man zu löschen, erhält man entweder einen „ewigen“ Fortschrittsbalken (Windows Explorer – Recyceln von … Elemente werden gesucht …) oder eine Kommandozeile, die nie zurückkehrt. Der betroffene Ordner lässt sich nicht umbenennen, versucht man es, bekommt man die Meldung, dass eine Datei in Benutzung sei, oder hängende Kommandozeilen. Man kann allerdings seine Eigeschaften anzeigen - schaut alles normal aus, Admins und Benutzer Vollzugriff, Read-Only Attribut auf „unentschieden“ - wie bei allen anderen Ordnern auch, und sicher nicht gesetzt.

File-System ist NTFS, NTFS Rechte Admins:F, Benutzer:F, außer Archive ist kein Dateiattribut gesetzt. Benutzer hat Administratorrecht, die UAC meldet sich aber nicht, also ist er erst mal nur Benutzer.

Schon probiert:

Auf der betroffenen Festplatte sind noch lumpige 230GB freier Speicherplatz - ein Problem mit Papierkorb und freiem Plattenplatz scheidet also aus.

Man kann die Dateiberechtigungen mit cacls anzeigen, sind auch OK und Default (Admins:F, Benuter:F), aber man kann die Berechtigungen mit cacls nicht ändern, versucht man es, hängt die Kommandozeile.

Die Dateien lassen sich im selben Verzeichnis kopieren, und auch die Kopie kann man danach weder umbenennen noch löschen. Kopiere ich sie allerdings auf in ein anderes Verzeichnis, auch in ein Unterverzeichnis des betroffenen Ordners, lässt sich die Kopie löschen.

Die Dateien selbst sind datentechnisch intakt, ich kann sie mit dem zugehörigen Tool (RatDVD) problemlos öffnen und verarbeiten.

RatDVD deinstallieren ändert nichts.

Während des misslungenen „Löschens“ ist keinerlei auffällige Festplatten- oder Prozessoraktivität zu beobachten.

Chkdsk findet kein Problem

Windows Ereignisprotokoll ohne Hinweise

Irgendwie riecht das nach Problemen mit dem Ordner. Aber abgesehen von dieser ominösen Datei (inzwischen sinds zwei - das Original und die nicht mehr löschbare Kopie) kann ich in diesem Ordner mit anderen Dateien treiben was immer ich will, was den Ordner an und für sich ausschließt.

Also liegts an der Datei - irgendwie. Aber wieso betrifft es dann auch eine Kopie im selben ordner, eine Kopie in einem anderen ordner dagegen nicht? Das würde an sich für ein problem mit dem Ordner sprechen.

Und es gibt auf diesem Rechner exakt zwei bekannte Dateien mit diesem Verhalten, und beides sind ratDVD Dateien - Zufall?

So, liebe Mitleidende, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch tun könnte um die Ursache zu finden? Die Dateien killen ist an sich nicht das Problem - ich kann den Rechner Dual mit XP booten, und aus irgendeinem eigenartigen Grund bin ich überzeugt, dass XP die Dateien sofort und ohne Mucken löschen wird. Aber ich steige langsam aber sicher auf W7 um, und da wäre es mir wichtig, die Ursache zu finden.

Armin

Hallo!
Wenn die Meldung kommt, dass die Datei in Gebrauch sei, kann Dir der ProcessExplorer von Sysinternals helfen, das Programm zu finden, das ein Handle auf die Datei hält.
Vielleicht kommst Du damit etwas weiter.

Noch eine andere Frage: Hast Du einen Virenschutz laufen? Könnte sein, dass „Scannen bei Zugriff“ aktiv ist und sich der Virenscanner an der Datei „verschluckt“.

Gruß,
Martin

Hallo,

wie schon erwähnt, liegt das Problem wahrscheinlich darin, dass diese Dateien noch von irgendeinem Prozess angesprochen werden. Mit der Freeware unlocker kann man versuchen, die Dateien zu löschen, ggf. wird einem angeboten, die entsprechende Dateien von ihren Prozessen zu entbinden oder das Löschen erfolgt beim nächsten Neustart.

http://unlocker.softonic.de/

LG Culles

Hallo!
Wenn die Meldung kommt, dass die Datei in Gebrauch sei, kann
Dir der ProcessExplorer von Sysinternals helfen, das Programm
zu finden, das ein Handle auf die Datei hält.
Vielleicht kommst Du damit etwas weiter.

Keinen Millimeter. Die Datei ist definitiv nicht in Gebrauch, Windows erzählt Mist - wie schon sein Vorgänger gelegentlich auch, insofern ist Kompatibilität gewahrt.

Noch eine andere Frage: Hast Du einen Virenschutz laufen?
Könnte sein, dass „Scannen bei Zugriff“ aktiv ist und sich der
Virenscanner an der Datei „verschluckt“.

Habe ich, aber ich habe ihn auch testweise abgeschaltet. Es würde außrdem nicht erklären, wieso das Problem nur in einem einzigen Ordner auftritt, da sogar mit Kopieen der Datei, aber nicht mit anderen Dateien, nicht mit umbenannten Dateien mit gleicher Endung, und nicht mit Kopieen der Datei in einem anderen Ordner.

Ich vermute derzeit entweder einen Bug im NTFS, der eventuell von RatDVD ausgelöst wird, einem seltenen Strukturschaden im File-System den chkdsk nicht erkennt, oder - eher - dass irgendein dubioser Mechanismus zuschlägt mit dem ich nicht rechne. So gibt es z.B. unsichtbare Datenpfade (Streams) die an Deateien hängen können und die man nicht sehen kann, der Volume Shadow Copy Service hängt ab und zu und könnte eine Datei blockieren, ebenso wie der Index Service, und ich bin noch nicht tief genug in W7 drinnen dass ich das alles Schritt für Schritt prüfen könnte. Wie sucht man etwas, von dem man nicht sicher weiß, ob es existiert?

Dazu kommt, dass der Ordner ausgerechnet im Dokumente Ordner angesiedelt ist, an dem Microsoft bei seinen Versuchen, das Benutzerprofil in den Griff zu bekommen, mit jeder Windows Version diverse Verschlimmbesserungen angebracht hat. Ich befürchte, dass mir so ein Mechanismus im Weg herumliegt.

Ich denke, die Standardursachen habe ich selber bereits eliminiert. Überprüfung kann trotzdem nicht schaden, aber das Problem tritt auch bei ausgeschaltetem Virenscanner auf.

Armin.

Hallo,

wie schon erwähnt, liegt das Problem wahrscheinlich darin,
dass diese Dateien noch von irgendeinem Prozess angesprochen
werden.

Ich wage zu zweifeln. Wenn Windows einen Lock, und sei es auch einen verwaisten Lock, entdeckt und deshalb eine Datei nicht löscht, bekommt man die hinlänglich bekannte Meldung, dass „irgendwas“ die Datei in Besitz hat, und man darf sich dann auf die Suche nach dem „irgendwas“ machen. Man könnte von der Datei aber keine Kopie erstellen, und wenn man könnte, könnte man eine Kopie der Datei im selben Ordner selbstverständlich löschen, da eine kopierte Datei den Lock ihres Originals keinesfalls mitnehmen kann.

Die Symptime hier sind gänzlich anders. Das Löschen wird anstandslos
akzeptiert, nur bleibt die Löschprozedur sofort hängen, und hängt ewig ohne jemals zu irgendeiner Fehlermeldung zu kommen. Außerdem ist es ausgeschlossen, dass die Datei gelockt ist, Windows wurde neu gestartet und das einzige Tool, das die Datei öffnen könnte, nämlich RatDVD, wurde vorher deinstallier.

Bliebe noch der Virenscanner, den habe ich aber testweise abgeschaltet.

Ich fürchte deshalb, dass mir der bewährte unlocker (be XP gehört er bei mir zum Standardinventar, bei W7 halte ich ihn für weitgehend überflüssig) hier nicht helfen kann.

Danke trotzdem für Deinen Vorschlag,

Armin.