Externe Festplatte am Windows Home Server

Hallo,
bin Neuling mit dem WHS und habe gleich eine Verständnisfrage:
Habe an meinem WHS eine 1 TB große USB-Festplatte angeschlossen, auf der ich u.a. eine große Fotosammlung ablegen will. Da sollen alle PCs im LAN drauf zugreifen können und später auch der DLNA-zertifizierte Fernseher.
Wenn dann der WHS kaputtgehen oder abbrennen sollte, ist dann meine Fotosammling auf dem externen HDD noch erhalten? Wie komme ich da dran? mit einem neu installierten WHS? oder über einen anderen existierenden WHS? oder sogar über einen Win7-PC, an den ich die USB-Festplatte einfach anschließe?
Ich habe noch keinen Durchblick, wie der WHS die Datenablage auf seinen Festplatten organisiert? besonders wenn ich ‚Duplizierung‘ aktiviere? (sollte ich das tun?)
Bin für jeden Tipp oder Link dankbar
Dieter

Hallo,

wenn du die USB-Festplatte einfach an den Server anschließt und die Dateien (= Fotos) auf die USB-Festplatte legst, dann werden diese ganz normal auf der Festplatte gespeichert und können mit jedem beliebigen PC (dessen Betriebssystem das Dateiformat der USB-Festplatte unterstützt) aufgerufen werden (z.b. Win7).
Wenn du die Fotos mittels irgendwelcher anderen Software (Backupsoftware) auf die Platte legen willst, dann kommt es eben darauf an, wie diese Software die Daten speichert. Bei den meisten ist aber auch hier einfaches Anstecken und Auslesen kein Problem.

Zu deiner Abfackelfrage: Da USB nicht gerade die längsten Kabelverbindungen zulässt denke ich das die Platte im gleichen Raum stehen wird. Wenn dein Server also regelrecht abfackelt ist die Changse das auch die USB-Platte brennt aufgrund der räumlichen Nähe relativ hoch. Wenn ein Blitz o.ä. in den Server geht und sich über das USB-Kabel verbreitet kann auch die USB-Platte schaden nehmen. Außerdem kann sich der Server einen Virus fangen, welcher alle Dateien auf der Festplatte löscht [theoretisch auch wenn heutige Viren andere Ziele haben] (ist ja sicher immer verbunden).