Externe Festplatte am Windows Home Server

Hallo,
bin Neuling mit dem WHS und habe gleich eine Verständnisfrage:
Habe an meinem WHS eine 1 TB große USB-Festplatte angeschlossen, auf der ich u.a. eine große Fotosammlung ablegen will. Da sollen alle PCs im LAN drauf zugreifen können und später auch der DLNA-zertifizierte Fernseher.
Wenn dann der WHS kaputtgehen oder abbrennen sollte, ist dann meine Fotosammling auf dem externen HDD noch erhalten? Wie komme ich da dran? mit einem neu installierten WHS? oder über einen anderen existierenden WHS? oder sogar über einen Win7-PC, an den ich die USB-Festplatte einfach anschließe?
Ich habe noch keinen Durchblick, wie der WHS die Datenablage auf seinen Festplatten organisiert? besonders wenn ich ‚Duplizierung‘ aktiviere? (sollte ich das tun?)
Bin für jeden Tipp oder Link dankbar
Dieter

Hallo,

wenn du die USB-Festplatte einfach an den Server anschließt und die Dateien (= Fotos) auf die USB-Festplatte legst, dann werden diese ganz normal auf der Festplatte gespeichert und können mit jedem beliebigen PC (dessen Betriebssystem das Dateiformat der USB-Festplatte unterstützt) aufgerufen werden (z.b. Win7).
Wenn du die Fotos mittels irgendwelcher anderen Software (Backupsoftware) auf die Platte legen willst, dann kommt es eben darauf an, wie diese Software die Daten speichert. Bei den meisten ist aber auch hier einfaches Anstecken und Auslesen kein Problem.

Zu deiner Abfackelfrage: Da USB nicht gerade die längsten Kabelverbindungen zulässt denke ich das die Platte im gleichen Raum stehen wird. Wenn dein Server also regelrecht abfackelt ist die Changse das auch die USB-Platte brennt aufgrund der räumlichen Nähe relativ hoch. Wenn ein Blitz o.ä. in den Server geht und sich über das USB-Kabel verbreitet kann auch die USB-Platte schaden nehmen. Außerdem kann sich der Server einen Virus fangen, welcher alle Dateien auf der Festplatte löscht [theoretisch auch wenn heutige Viren andere Ziele haben] (ist ja sicher immer verbunden).

Wenn du also eine vernünftige Backuplösung brauchst wäre räumliche Trennung von Vorteil.

lg

Hallo,

wenn du die USB-Festplatte einfach an den Server anschließt
und die Dateien (= Fotos) auf die USB-Festplatte legst, dann
werden diese ganz normal auf der Festplatte gespeichert und
können mit jedem beliebigen PC (dessen Betriebssystem das
Dateiformat der USB-Festplatte unterstützt) aufgerufen werden
(z.b. Win7).

Das ist gut!
mein Problemchen ist, dass ich den WHS ohne ext. HDD installiert hatte. Dadurch liegen ja alle freigegebenen Ordner auf C: Mir ist es bisher nicht gelungen, die freigegebenen Ordner auf die USB-Festplatte zu verschieben. Beim Googeln fand ich ein paar Tipps. Das lief aber immer auf ein ‚Kopieren‘ hinaus.
Wenn ich den WHS noch einmal installiere (mit angeschlossener USB.Platte), habe ich dann von vornherein die Möglichkeit, die freigegebenen Ordner (Fotos, Musik usw) auszulagern?

Wenn du die Fotos mittels irgendwelcher anderen Software
(Backupsoftware) auf die Platte legen willst, dann kommt es
eben darauf an, wie diese Software die Daten speichert. Bei
den meisten ist aber auch hier einfaches Anstecken und
Auslesen kein Problem.

Zu deiner Abfackelfrage: Da USB nicht gerade die längsten
Kabelverbindungen zulässt denke ich das die Platte im gleichen
Raum stehen wird. Wenn dein Server also regelrecht abfackelt
ist die Changse das auch die USB-Platte brennt aufgrund der
räumlichen Nähe relativ hoch. Wenn ein Blitz o.ä. in den
Server geht und sich über das USB-Kabel verbreitet kann auch
die USB-Platte schaden nehmen. Außerdem kann sich der Server
einen Virus fangen, welcher alle Dateien auf der Festplatte
löscht [theoretisch auch wenn heutige Viren andere Ziele
haben] (ist ja sicher immer verbunden).

Das Abfackeln meinte ich nicht unbedingt wörtlich, sondern ‚unreparierbar kaputt‘.

Wenn du also eine vernünftige Backuplösung brauchst wäre
räumliche Trennung von Vorteil.

Danke für den Tipp
Dieter

2 „Gefällt mir“

Hallo

mein Problemchen ist, dass ich den WHS ohne ext. HDD installiert hatte. Dadurch liegen ja alle freigegebenen Ordner auf C: Mir ist es bisher nicht gelungen, die freigegebenen Ordner auf die USB-Festplatte zu verschieben. Beim Googeln fand ich ein paar Tipps. Das lief aber immer auf ein ‚Kopieren‘ hinaus.

Ich gestehe: Ich kann dein Problem nicht verstehen (wobei ich auch gleich sagen muss, das ich den WHS nicht kenne. Ist imho ein vollkommen überflüssiges Stück Software).

Warum gibst du die Ordner auf der USB-Platte nicht auch einfach für’s Netzwerk frei? Rechtsklick auf den/die Ordner (oder gleich das ganze Laufwerk), Freigabe im Kontextmenü aufrufen . . . ist eigentlich selbst erklärend, sonst Google bemühen oder mal bei den vorhandenen Freigaben schauen, was da eingegeben ist.

Wenn darauf ein UPnP-Server läuft (Windows Media Connect), der für das Füttern von entsprechenden Playern zuständig ist, dann müsstest du im Tray ein entsprechendes Icon haben. Öffnen, mal rumstöbern und das USB-Laufwerk mit in die Liste der freigegeben Daten aufnehmen.
Wie das im Detail geht musst du ausgoogeln - ich hab die M$-Software wegen grottenschlecht programmiert und abnormem Resscourcen-Verbrauch nach ein paar Minuten wieder entsorgt und bin auf den TwonkyMedia umgestiegen.

lg, mabuse

Hi,

Ich gestehe: Ich kann dein Problem nicht verstehen (wobei ich
auch gleich sagen muss, das ich den WHS nicht kenne. Ist imho
ein vollkommen überflüssiges Stück Software).

Du hast sicherlich recht, wenn es nur um Media-Freigabe ginge. Der WHS macht aber wesentlich mehr: eine automatische Sicherung aller seiner Clients; er kann als Webserver dienen; kann Haustechnik überwachen und steuern uam.

Warum gibst du die Ordner auf der USB-Platte nicht auch
einfach für’s Netzwerk frei? Rechtsklick auf den/die Ordner
(oder gleich das ganze Laufwerk), Freigabe im Kontextmenü
aufrufen . . . ist eigentlich selbst erklärend, sonst Google
bemühen oder mal bei den vorhandenen Freigaben schauen, was da
eingegeben ist.

So etwas praktiziere ich schon in meinem LAN. Komfortabler ist aber der WHS. Den habe ich jetzt auf einem schlappen Notebook mit kaputtem Display installiert.

Wenn darauf ein UPnP-Server läuft (Windows Media Connect), der
für das Füttern von entsprechenden Playern zuständig ist, dann
müsstest du im Tray ein entsprechendes Icon haben. Öffnen, mal
rumstöbern und das USB-Laufwerk mit in die Liste der
freigegeben Daten aufnehmen.
Wie das im Detail geht musst du ausgoogeln - ich hab die
M$-Software wegen grottenschlecht programmiert und abnormem
Resscourcen-Verbrauch nach ein paar Minuten wieder entsorgt
und bin auf den TwonkyMedia umgestiegen.

TwonkyMedia ist eine prima Lösung (und gar nicht teuer), wenn es nur um ‚Media‘ geht.
Danke für den Tipp
Dieter

2 „Gefällt mir“