Ich möchte eine externe Festplatte an zwei PCs gleichzeitig betreiben. Funktioniert das, wenn ich ein Festplattengehäuse mit z.B. USB- und Firewire-Anschluss nehmen?
Ich möchte eine externe Festplatte an zwei PCs gleichzeitig
betreiben. Funktioniert das, wenn ich ein Festplattengehäuse
mit z.B. USB- und Firewire-Anschluss nehmen?
Hi,
ich würde sagen, das klappt nicht so…
Wie wäre es mit einem Router, der passenden Anschluss hat?
Bei USB wird Strom über den Anschluss gegeben. Deshalbn meine ich, dass es direkt an den PC’S nicht klappen wird. Der PC, an dem die Platte hängt muss ja immer an sein. Dann kannst du auch gleich eine Festplatte einbauen und freigeben. Das wäre dann schneller und billiger.
Bei Router/Hub/Dwitch bekommt die Platte Strom von diesem. Es muss kein anderer PC gestartet sein und der Stromverbrauch eines Routers ist auchsehr gering (verglichn mit einem PC allemal)
CU
BJ
Wie wäre es mit einem Router, der passenden Anschluss hat?
Dann müsste ich aber ein Gbit-Netzwerk betreiben um ordentliche Transferraten hinzubekommen. Außerdem sind diese Geräte nicht gerade billig. Über eine ähnliche Lösung habe ich auch schon nachgedacht.
Bei USB wird Strom über den Anschluss gegeben. Deshalbn meine
ich, dass es direkt an den PC’S nicht klappen wird. Der PC, an
dem die Platte hängt muss ja immer an sein. Dann kannst du
auch gleich eine Festplatte einbauen und freigeben. Das wäre
dann schneller und billiger.
Externe 3,5" Festplatten beziehen ihren Strom normalerweise über ein extra Netzteil. Die Stromversorgung sollte also kein Problem sein. Ich weiss nur nicht, ob die im Gehäuse verbauten Controller einen gleichzeitigen Zugriff erlauben.
Hi
Ich möchte eine externe Festplatte an zwei PCs gleichzeitig
betreiben. Funktioniert das, wenn ich ein Festplattengehäuse
mit z.B. USB- und Firewire-Anschluss nehmen?
Yep, mit einem zusätzlichen USB-Umschalter oder USB-Switch wie zB dieseb hier:
http://www.pearl.de/p/PE184-c-enter-USB-Switch-fuer-…
http://www.mercateo.com/p/206-110017930/Switch_USB_D…
Gruss
ExNicki
Hallo,
Ich weiss nur nicht, ob die im Gehäuse verbauten
Controller einen gleichzeitigen Zugriff erlauben.
Definitiv nicht. Multimaster gibt es nicht bei USB und auch nicht bei Firewire. Übers Netzwerk ist die einzige Chance.
Gruß
loderunner
Hallo ExNicki,
Yep, mit einem zusätzlichen USB-Umschalter oder USB-Switch wie
zB dieseb hier:
Hast du das schon mit einer Festplatte versucht ??
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
Controller einen gleichzeitigen Zugriff erlauben.
Das Problem ist die Festplattenverwaltung, die macht der PC und nicht der USB-Controller.
Über USB und FireWire werden nur die Daten zwischen PC und einzelnen Sektoren ausgetauscht.
Also die Verwaltung der Sektoren, und somit auch der eigentlichen Daten geschieht im PC und die Resultae werden dann auf die Platte geschrieben. Dabei werden viele Informationen als Kopie im Speicher des PCs gehalten.
Wenn also PC1 Daten auf die Platte schreiben will, schut er zuerst in seinen Tabellen nach, wo freie Sektoren auf der Platte sind, schreibt die Daten dahin und trägt dann die Verwaltungstabellen im RAM nach, wenn sich ein paar Sekunden nichts mehr ändert, werden die Verwaltungsinformationen auch auf die Platte geschrieben.
Mit zwei PCs gleichzeitig bekommst du recht schnell Datensalt auf der Festplatte, bis dann alle Daten verloren gehen …
Bei wird die Festplatte über einen NAS-Controller ins Netzwerk gestellt, übernimmt der NAS-Controller die Verwaltung der Platte. Im Prinzip ist das dann ein kleiner Server.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter
Controller einen gleichzeitigen Zugriff erlauben.Das Problem ist die Festplattenverwaltung, die macht der PC
und nicht der USB-Controller.Über USB und FireWire werden nur die Daten zwischen PC und
einzelnen Sektoren ausgetauscht.Also die Verwaltung der Sektoren, und somit auch der
eigentlichen Daten geschieht im PC und die Resultae werden
dann auf die Platte geschrieben. Dabei werden viele
Informationen als Kopie im Speicher des PCs gehalten.Wenn also PC1 Daten auf die Platte schreiben will, schut er
zuerst in seinen Tabellen nach, wo freie Sektoren auf der
Platte sind, schreibt die Daten dahin und trägt dann die
Verwaltungstabellen im RAM nach, wenn sich ein paar Sekunden
nichts mehr ändert, werden die Verwaltungsinformationen auch
auf die Platte geschrieben.Mit zwei PCs gleichzeitig bekommst du recht schnell Datensalt
auf der Festplatte, bis dann alle Daten verloren gehen
…
was soll man zu deiner Erklärung sagen? logisch und nachvollziehbar!
Ich sollte vielleicht nicht Montags Morgens Ratschläge geben 
Gruss
ExNicki
Yep, mit einem zusätzlichen USB-Umschalter oder USB-Switch wie
zB dieseb hier:
Leider erlaubt mir diese Lösung keinen gleichzeitigen Zugriff.
So wie es aussieht, muss ich die Festplatte doch ins Netzwerk hängen.
Hallo Peter
Controller einen gleichzeitigen Zugriff erlauben.Das Problem ist die Festplattenverwaltung, die macht der PC
und nicht der USB-Controller.Über USB und FireWire werden nur die Daten zwischen PC und
einzelnen Sektoren ausgetauscht.Also die Verwaltung der Sektoren, und somit auch der
eigentlichen Daten geschieht im PC und die Resultae werden
dann auf die Platte geschrieben. Dabei werden viele
Informationen als Kopie im Speicher des PCs gehalten.Wenn also PC1 Daten auf die Platte schreiben will, schut er
zuerst in seinen Tabellen nach, wo freie Sektoren auf der
Platte sind, schreibt die Daten dahin und trägt dann die
Verwaltungstabellen im RAM nach, wenn sich ein paar Sekunden
nichts mehr ändert, werden die Verwaltungsinformationen auch
auf die Platte geschrieben.
Jein. Mit deinen Argumenten würdest du die USB-Platte ja als Datenträger zwischen 2 PC’s ausschließen. Natürlich können keine 2 PC’s gleichzeitig darauf Zugriff haben, was durch einen Umschalter ja auch nicht der Fall sein kann. Natürlich ist’s gescheiter, den Cache auszuschalten, um zu vermeiden, dass die Platte noch nicht fertig geschrieben ist, aber dieses mal vorausgesetzt, spricht imho nichts dagegen, von 2 PC’s auf eine USB-Platte zuzugreifen.
In der Praxis wirst du ja auch nicht alle paar Minuten von einem PC zum anderen hin und herschalten, setze ich mal voraus.
cu
Seni
Hallo Seni,
In der Praxis wirst du ja auch nicht alle paar Minuten von
einem PC zum anderen hin und herschalten, setze ich mal
voraus.
- Ging es um den Controller einer exterenen Festplatte, der Zwei Anschlüsse hat (USB & FireWire).
- Der Herr Fragesteller, will aber GLEICHZEIT von zwei Rechnern auf die Platte los.
- Das mit dem Umschalter geht nur wirklich, wenn man die Platte erst sauber entfernt, bevor man umschaltet., andernfalls spielt man russisches Roulet mit der Festplatte.
- Geht du eben von falschen voraussetzungen aus.
MfG peter(TOO)
P.S. ich fände es nett, wenn du in Zukunft erst alles durchlesen würdest, bevor du deine Vermutungen äusserst.
Hallo Peter
- Ging es um den Controller einer exterenen Festplatte, der
Zwei Anschlüsse hat (USB & FireWire).- Der Herr Fragesteller, will aber GLEICHZEIT von zwei
Rechnern auf die Platte los.- Das mit dem Umschalter geht nur wirklich, wenn man die
Platte erst sauber entfernt, bevor man umschaltet.,
andernfalls spielt man russisches Roulet mit der Festplatte.- Geht du eben von falschen voraussetzungen aus.
du hast natürlich recht. Ich hätte das Ursprungsposting besser lesen sollen.
Nur hab ich ja auch nicht dem Threaderöffner geantwortet, sondern dir.
P.S. ich fände es nett, wenn du in Zukunft erst alles
durchlesen würdest, bevor du deine Vermutungen äusserst.
Deine arrogante Bemerkung hättest du dir sparen können, aber auch hier hast du im Prinzip recht, nur könnte man das auch anders formulieren. Es sind halt Menschen dir hier antworten, keine Götter.
Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein…
Gruss
Seni
OT
Hi Seni
P.S. ich fände es nett, wenn du in Zukunft erst alles
durchlesen würdest, bevor du deine Vermutungen äusserst.Deine arrogante Bemerkung hättest du dir sparen können, aber
auch hier hast du im Prinzip recht, nur könnte man das auch
anders formulieren. Es sind halt Menschen dir hier antworten,
keine Götter.
Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein…
jetzt spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst 
Peter verfügt, nach seinen Postings zu urteilen, über eine grosses Grundwissen, und das führt fast zwangsläufig zu einer gewissen Überlegenheit u Arroganz. Aber er meint es nicht böse. Und du hast doch bewiesen, dass du auch nicht ohne bist, und du hast mir auch schon geholfen, also was soll’s. Hier muss doch niemand dem anderen beweisen, wie gut er ist. Ich werde auch manchmal zurückgepfiffen, weil ich zu voreilig war, aber ich sehe es als Lernprozess 
also poste munter weiter *in die Seite knuff*
Gruss
ExNicki