Fachhochschulreife?

Hallo,
ich möchte wissen ob ich die Fachhochschulreife erworben habe.
Musste dass Gymnasium nach der Stufe 12. mit einem miserablen Schnitt verlassen, da ich mich um persöhnliche Angelegenheiten zu kümmern hatte.

Danke im voraus.

Hallo Max,

ich glaube ncht dass du damit die Fachhochschulreife erworben hast. Ich mache selbst gerade das Abi nach und in meiner Klasse sind auch welche die nach 12/1 das Gymi verlassen haben und die haben auch nicht die Fachhochschulreife. Aber um ganz sicher zu gehen erkundige dich am besten bei deinem zuständigen Oberschulamt.

MFG
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaub auch nicht, dass du sie hast, wenn dein Schnitt so schlecht war. Man darf nur eine bestimmte Anzahl von Defiziten haben und braucht eine bestimmte Punktezahl. Wie viele genau, weiß ich aber auch nicht.

Hallo Max,

ich glaube ncht dass du damit die Fachhochschulreife erworben
hast. Ich mache selbst gerade das Abi nach und in meiner
Klasse sind auch welche die nach 12/1 das Gymi verlassen haben
und die haben auch nicht die Fachhochschulreife. Aber um ganz
sicher zu gehen erkundige dich am besten bei deinem
zuständigen Oberschulamt.

MFG
Marco

Hm, ich bin aber erst nach der 12/2 raus und, bezüglich der zweiten Antwort, hatte *nur* 4 Defizite…
Naja werde dann wohl mal beim zuständigen Amt Erkundungen einholen.

Danke für die Hilfe:smile:

laut Vika bist du doch Student…
Hallo Max,

laut deiner Vika bist du doch sogar Student… wozu brauchst du dann noch die Gewissheit, dass du die Fachhochschulreife hast?

In Rheinland-Pfalz ist es so, dass du mit 12 Jahren Schule UND einer abgeschlossenen Ausbildung berechtigt bist, an einer FH zu studieren - und zwar fachunabhängig. Allerdings gilt das nicht für das gesamte Bundesgebiet. Ich hatte es mir vor Jahren mal schriftlich geben lassen, habe das Schreiben aber gerade nicht zur Hand, daher kann ich dir nur ungefähr sagen, wo du NICHT studieren darfst. M.W. gilt diese Fachhochschulreife nicht in Baden-Würtemberg, Bayern und fast allen neuen Bundesländern.

Viele Grüße
Merlinchen

laut deiner Vika bist du doch sogar Student… wozu brauchst
du dann noch die Gewissheit, dass du die Fachhochschulreife
hast?

Jaaa, aehm, habs mal überarbeitet, die Angabe stimmt jetzt mehr mit meiner derzeitigen Okupation überein:wink:

In Rheinland-Pfalz ist es so, dass du mit 12 Jahren Schule UND
einer abgeschlossenen Ausbildung berechtigt bist, an einer FH
zu studieren - und zwar fachunabhängig. Allerdings gilt das
nicht für das gesamte Bundesgebiet. Ich hatte es mir vor
Jahren mal schriftlich geben lassen, habe das Schreiben aber
gerade nicht zur Hand, daher kann ich dir nur ungefähr sagen,
wo du NICHT studieren darfst. M.W. gilt diese
Fachhochschulreife nicht in Baden-Würtemberg, Bayern und fast
allen neuen Bundesländern.

Ok, hier sehe ich einen Ansatz, kann mir jemand sagen wo ich hierzu genauere Informationen finden kann, oder vielleicht schon, wie sich die Sache genau darbietet?

Hallo Max,

Ok, hier sehe ich einen Ansatz, kann mir jemand sagen wo ich
hierzu genauere Informationen finden kann, oder vielleicht
schon, wie sich die Sache genau darbietet?

versuchs mal bei denen, die die Bildung regeln - beim Ministerium für Bildung und Co. deines Bundeslandes. Die helfen weiter!

Viele Grüße
Merlinchen