Fachhochschulreife und damit hoffnungslose Lage!

hallo an alle,

ich habe folgendes problem: ich habe 2008 meine fachhochschulreife mit einem schnitt von 3,5 in bayern gemacht. ich weiß, das ist miserabel, ich hatte keine motivation, dafür aber persönliche probleme, dazu kam noch die faulheit. das fachabi habe ich nach der mittleren reife gemacht, habe also keine ausbildung sondern nur diesen schulischen werdegang von der 1. bis 12. klasse und damit auch keine 2. fremdsprache.

ich möchte allerdings im ausland studieren und benötige dafür das allgemeine abitur, weiß aber nicht, wie ich zu diesem gelange.

im grunde fehlt mir hierzu also nur noch 1 jahr schule und die 2. fremdsprache.

klar hab ich mich versucht zu informieren, im internet und auch telefonisch beim bildungsministeruim etc. stieß aber immer auf missverständniss oder ahnungslosigkeit.

ich weiß von der fos 13 und vom fachgymnasium. für das eine ist mein notendurchschnitt nicht gutgenug, für das andere bin ich angeblich mit meinen, in einem monat, 21 jahren zu alt, ohne ausbildung sowieso.

es gibt noch die möglichkeit vom abendgymnasium. hierfür müsste ich dieses aber 4 jahre lang besuchen, was mir aber doch zu viel wäre, weil ich dann schon 25 wäre wenn ich dann mit meinem studium beginne. die 4 jahre könnten allerdings auf 3 oder gar 2 verkürzt werden. dafür müssen aber prüfungen in fächern abgelegt werden, die ich seit jahren nicht hatte und somit nichtmal über grundkenntnisse verfüge (zb physik etc).

und dann gäbe es noch die möglichkeit mit dem kolleg, wo ich mich überhaupt nicht auskenne. hat jemand informationen dazu für bayern?

und wäre die berufsoberschule eine idee bzw möglichkeit? in anbetracht des notendurchschnittes und der nicht vorhandenen ausbildung, aber fachhochschulreife.

berufserfahrung, die mir weiterhelfen könnte, habe ich eigentlich, weiß aber nicht, ob die gezählt wird. damit meine ich 1 jahr im verkaufsberreich neben der schule (geringfügig). ein weiteres 1/2 jahr geringfügig nach dem abschluss und dazu noch 3 monate teilzeit.

so und jetzt nochmal kurzgefasst.

ich bin in einem monat 21, habe die fachhochschulreife in bayern im bereich gestaltung mit einem schnitt von 3,5 abgeschlossen und würde jetzt gerne in möglichst kurzer Zeit meine allgemeine abitur nachholen um eventuell im ausland zu studieren

• für das fachgymnasium bin ich angeblich mit meinen 21 jahren zu alt (da ich keine ausbildung habe)

• fürs fos 13 habe ich einen zu schlechten durchschnitt

• und alle anderen möglichkeiten sind viel zu lang, irgendwelche fernlehrgänge, oder verlangen prüfungen die ich nicht ablegen kann.

ich danke jedem jetzt schon dafür, der sich mit meinem problem befasst und sich allein den text durchliest LOL

liebe grüße
mira

Moin,

ich möchte allerdings im ausland studieren

wo genau im Ausland? Welches Land, welche Hochschule, welcher Studiengang?

und benötige dafür
das allgemeine abitur,

Sagt wer? Ich habe in England Schüler aus allen möglichen Ländern getroffen, die sich in England selbst auf ein Hochschulstudium vorbereiteten, weil ihre Abschlüsse nicht so ohne weiteres anerkannt waren. Ein paar mehr Informationen zu dem, was du vor hast, wären somit hilfreich.

Gruß
Marion

ich möchte in österreich studieren, habe mich dort an einigen universitäten und fachhochschulen dumm und dämlich telefoniert immer mit dem gleichen ergebniss „nur mit matura, also dem deutschen allgemeinen hochschulabschluss“ (ja, dies gelte auch bei FACHhochschulen)

auch habe ich beim österreichischen bildungsministerium angefragt ob ich dort meinen abschluss durch kursbesuche o.ä. der österreichischen matura angleichen könnte. geantwortet wurde mir beinahe im ganzen telefonat mit nein.
es gäbe dort eine möglichkeit die dortige „berufsreife“ zu erreichen die zum studium berechtigt, dafür würde ich allerdings 3 jahre berufserfahrung brauchen und 2500€ und damit dürfte ich ausschließlich in österreich studieren. und mal ehrlich, es ist eine enorme summe für eine 20 jährige, die ihr leben noch vor sich hat und nicht klar ist, ob sie überhaupt in österreich studieren möchte bzw dort verbleiben möchte.

für mich ist die sache klar, ich habe mich so sehr mit behördentelefonaten und anderen komplizierten dingen beschäftigt, weil eben meine fachhochschulreife so „wenig wert“ ist, deshalb möchte ich die allgemeine hochschulreife erlangen, damit diese ganzen komplikationen verschwinden. Schließlich bin ich noch jung und habe mich nicht wirklich entschieden was ich studieren möchte. und wenn mir mein gewählter studiengang nicht gefällt, möchte ich ohne probleme in einen anderen wechseln können.

somit ist für mich die wichtige frage

Wie kann ich unter meinen speziellen Voraussetzungen schnellst möglich die allgemeine Hochschulreife erlangen?

lg mira

Hallo, Mira,

und dann gäbe es noch die möglichkeit mit dem kolleg, wo ich
mich überhaupt nicht auskenne. hat jemand informationen dazu
für bayern?

Das Kolleg führt Erwachsene in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife.
Aufnahmebedingungen: Mindestalter 19 Jahre, mittlerer Schulabschluss oder erfolgreicher Abschluss eines Vorkurses, abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens dreijährige Berufstätigkeit

http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/zweitbi…
.

und wäre die berufsoberschule eine idee bzw möglichkeit?

http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage3524856/Berufl… kennst Du schon?

Gruß
Kreszenz

danke für deine rasche antwort kreszenz, allerdings bringt mich diese nicht weiter. denn wie ich bereits geschrieben habe wäre das kolleg mit 3 jahren zu lang und somit zu zeitaufwendig für mich. und aus dem prospekt der bos gäbe es für mich keine möglichkeit von der fos auf die bos zu gelangen.

lg mira

Guten Tag.

denn wie ich bereits geschrieben habe wäre das kolleg mit 3 jahren
zu lang und somit zu zeitaufwendig für mich.

Tja - TANSTAAFL, würde ich mal sagen. Du wirst nicht umhinkommen, eines Todes sterben zu müssen - entweder die Hochschulreife nicht zu haben und dadurch Beschränkungen hinsichtlich deines Studienfaches, -ortes usw. zu unterliegen, oder aber die notwendige Zeit zu investieren; denn nachgeschmissen bekommst du das Abi nun mal nicht. Den Weg der Verkürzung über Prüfungen willst oder kannst du auch nicht gehen, also bleibt nur der Weg über die langfristige Schiene, entweder am Kolleg oder am AG. Schwierig, Rat zu geben, wenn alle Möglichkeiten zu lang, zu schwierig oder zu sonstwas sind …

Was spricht eigentlich objektiv dagegen, im fortgeschrittenen Greisenalter von 25 noch zu studieren?

Gruß Eillicht zu Vensre

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann für die FOS / BOS antworten.

Für die FOS 13 fehlt dir tatsächlich der Schnitt, 2,8 braucht man im Moment. Aber du müßtest eigentlich zur Notenverbesserung wiederholen dürfen, wenngleich in einem anderen Zweig - aber das dürfte Dir ja wurscht sein, du willst ja das allgemeine Abitur.
Was ich allerdings nciht weiß, ist, ob du dafür nur die 12. oder auch die 11. wiederholen musst. Beim Zweigwechsel fehlt dir ja dann auch das Praktikum, dann müsstest Du zumindest das Praktikum nachholen. Eine Wiederholung der 12. Klasse hätte für dich den Vorteil, dass du die 2. Fremdsprache im Kurs an der Schuler erwerben könntest und nciht durch die (wesentlich schwerere) Ergänzungsprüfung müßtest. (Hattest Du an der REalschule keine 4 Jahre lang eine zweite Fremdsprache?)
Auf die BOS kannst Du nur, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Fertig.
Ob Du wiederholen darfst, in welchem Zweig und ab welchem Jahr, fragst du am besten den Beratungslehrer an der FOS Deiner Wahl. Allgemeine Informationen, auch zur Schulberatung und zu Adressen von FOSen, hier http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage3524856/Berufl…

die Franzi

Hallo,

* vielleicht möchte er nicht bis Mitte 30 auf seine finanzielle Unabhängigkeit warten?

* vielleicht will er ja auch mal eine Familie gründen, ohne ein sog. später Vater zu werden?

* …

Ich finde auch, dass er schon Zeit verplempert hat und finde es gut, dass er nun versucht, das zu kompensieren. Ob es gelingt, wissen wir nicht. Er fragt hier nach Möglichkeiten, Ideen :wink:

LG
sine

sorry, ersetze bitte ‚er‘ durch ‚sie‘ :wink: k.T.

Moin,

Schließlich bin ich noch jung und habe mich nicht wirklich
entschieden was ich studieren möchte. und wenn mir mein
gewählter studiengang nicht gefällt, möchte ich ohne probleme
in einen anderen wechseln können.

So kann man dir nicht wirklich raten. Vielleicht solltest du dir erstmal im Klaren darüber werden, welche Berufsrichtung du einschlagen möchtest, und dann kann man dir helfen möglichst den kürzesten Weg dorthin zu finden. Wenn man das Ziel kennt, findet sich auch der Weg.

Gruß,
Marion

Naja da hast du schon recht aber mein Ziel heißt eigentlich Allgemeines Abitur. Mit dem allgemeinen Abitur würden mir dann alle Wege offen stehen, was bei der Fachhochschulreife ja nicht der Fall war. Wenn ich mich für ein Studiengang entschieden hätte, hätte ich in Österreich die Studienberechtigunsprüfung machen können und dann dieses eine Fach auf der Uni studieren können. Aber ich möchte sozusagen den Luxus der „Wahl“ genießen und mich entscheiden und auch umentscheiden können in welchem Studiengang ich jetzt weitermache. Denn was wäre wenn ich z.B Jura (in Österreich) als Studienfach wähle und dann plötzlich mit den ganzen Paragraphen nicht mehr zurecht komme, oder es mir dann doch zu trocken ist (sind jetzt dumme Ausreden, aber alles kann passieren), dann hätte ich keine Chance mehr auf ein anderes Fach umzusteigen.

Ich weiß das es die Sache für alle die mir helfen noch verkompliziert, aber wie schon gesagt, den Weg zu einem Studienfach (via Studienberechtigungsprüfung) kenne ich, nur ist mir dieser zu aufwendig wenn ich am Ende nur ein Studienfach damit studieren kann, ich möchte einfach die Wahl haben.

Mein eigener Abschluss kann ja nicht so „wenig“ wert sein als das es nicht irgendwie möglich wäre in 2 Jahren oder weniger zu einem allgemeinen Abitur zu kommen, oder doch?

lg mira

Mhm ja schon das ist eine gute Idee nur denkst du kann ich in einem Jahr die zweite Fremdsprache so gut erlernen, als das ich am Ende der FOS 13 in dieser zweiten Fremdsprache zur Abitur-Prüfung antreten kann?

Und wenn ich wie du sagst den Zweig wechsle, dann wird es wohl vollkommen unmöglich sein in die 12. Klasse eines anderen Faches einzusteigen, oder wie siehst du das? Denn da würden mir ja in diesem speziellen Zweig die Vorkenntnisse der 11.Klasse fehlen.

Ist es nicht möglich ohne einer zweiten Fremdsprache zu einer allgemeinen Studienberechtigung zu kommen? Denn in Österreich gibt es die Berufsreife, die mein Freund gemacht hat, und dieser hat auch keine 2.Fremdsprache aber darf alles studieren was er will. Nur hat er davor 3 Jahre Handelsschule gemacht (was wahrscheinlich als Berufsausbildung gilt oder so).

Hi,

du kannst mit deinem Schnitt nicht direkt in die 13. Klasse der FOS, und du kannst nicht in die 13. Klasse der BOS, weil du keine Berufsausbildung hast. Es steht also nur die FOS zur Diskussion, und du musst mindestens die 12. Klasse wiederholen. Damit könntest du an der Schule wie alle anderen den zweijährigen Kurs für eine zweite Fremdsprache besuchen - Russisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Griechisch oder Latein, je nachdem, was die Schule anbietet.
Ohne zweite Fremdsprache gibt es in Bayern (und ich denke auch in ganz DEutschland) keine allgemeine Hochschulreife.
ein Jahr individuelle Vorbereitung reichen nicht als Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung zur zweiten Fremdsprache. Aber wie gesagt, du wirst mindestens zwei Jahre machen müssen, weil dein aktueller Schnitt aus der FOS 12 nicht für das Vorrücken in die FOS 13 reicht.

Und wenn ich wie du sagst den Zweig wechsle, dann wird es wohl vollkommen unmöglich sein in die 12. Klasse eines anderen Faches einzusteigen, oder wie siehst du das? Denn da würden mir ja in diesem speziellen Zweig die Vorkenntnisse der 11.Klasse fehlen.

Meinst du damit das Profilfach, also Pädagogik/Psychologie in Sozialwesen, Physik bei den Technikern etc? Ja, die Vorkenntnisse würden Dir fehlen. Aber ich weiß nicht, wie das mit dem Zweigwechsel im detail funktioniert, deswegen sollst du zum Beratungslehrer an einer FOS gehen (ich bin nämlich da nur Lehrer, nicht Beratungslehrer). Der sagt dir dann, ob du überhaupt zur Notenverbesserung wiederholen darfst, ob du dafür den Zweig wechseln musst / darfst, un solche Sachen.
Meine Angaben zur zweiten Fremdsprache sind allerdings ziemlich verbindlich, denn die unterrichte ich selbst.

die Franzi

Mein eigener Abschluss kann ja nicht so „wenig“ wert sein als
das es nicht irgendwie möglich wäre in 2 Jahren oder weniger
zu einem allgemeinen Abitur zu kommen, oder doch?

lg mira

Hallo!

Das ist er auch nicht, aber es erfordert eben eine hohe Leistungsfähigkeit. Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten, es schnell zu schaffen: Entweder meldest du dich zur Nichtschülerprüfung für’s Abi an, inkl. 2. Fremdsprache, oder du studierst an einer FH in Deutschland und schließt das Studium in Rekordzeit ab. Mit dem Abschluss hast du dann auch die allgemeine Hochschulreife.

Jedoch ist beides ziemlich schwierig und vermutlich nicht machbar. Wie wäre es also damit: Du schreibst dich bei einer FH in Deutschland für ein interessantes Fach ein, studierst es ganz normal, bekommst einen Abschluss und damit auch die allgemeine Hochschulreife und entscheidest dann, ob du weiterstudieren willst, oder ganz einfach mit diesem Abschluss ins Berufsleben einsteigst. Dann hast du immerhin einen Abschluss und vielleicht hast du bis dahin ganz andere Lebensziele, die dir wichtiger sind, als ein Hochschulstudium in Österreich.

Bedenke, dass du bei dieser Alternative einen qualifizierten Abschluss hast. Gehst du im Gegensatz dazu auf irgendeine Schule um das Abi zu bekommen und es dauert 3 statt 2 Jahre, hast du gerade mal das Abi, aber immer noch keine Berufsausbildung.

Und noch etwas: Ich weiß nicht, wie es in deinem Bundesland ist, aber bei uns in NRW kann man die 2. Fremdsprache auch durch das Bestehen einer internationalen Sprachprüfung nachweisen. Ich weiß nicht exakt, auf welcher Niveaustufe, vermutlich B1 oder B2. Eins ist aber klar. Diese Sprachprüfungen haben ihren Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der Sprache. D.h. es muss keine Literatur interpretiert werden, sondern Zeitungsartikel oder Bahnhofsdurchsagen verstanden werden und zu bestimmten Themen Stellung genommen werden - mündlich und schriftlich. Das kann einigen Leuten deutlich leichter fallen.

Wenn es also doch das Abi sein soll, erkundige dich mal in deinem Bundesland, ob es auch eine solche Möglichkeit gibt. Solche Prüfungen kann man dann bei den Kulturinstituten der entsprechenden Länder ablegen. Gelegentlich bieten auch VHS Vorbereitungskurse an und informieren dich auch, wo diese Prüfungen abgelegt werden können. So bin ich mal an so ein Sprach-Diplom gekommen :wink:.

Ich denke aber, der klügste Weg wäre der über eine deutsche FH. Du kommst mit dem Kopf nicht durch die Wand, also wähle den Weg, der dir die besten Chancen bietet!

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Mein eigener Abschluss kann ja nicht so „wenig“ wert sein als
das es nicht irgendwie möglich wäre in 2 Jahren oder weniger
zu einem allgemeinen Abitur zu kommen, oder doch?

lg mira

Hallo!

Das ist er auch nicht, aber es erfordert eben eine hohe
Leistungsfähigkeit. Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten, es
schnell zu schaffen: Entweder meldest du dich zur
Nichtschülerprüfung für’s Abi an, inkl. 2. Fremdsprache, oder
du studierst an einer FH in Deutschland und schließt das
Studium in Rekordzeit ab. Mit dem Abschluss hast du dann auch
die allgemeine Hochschulreife.

Jedoch ist beides ziemlich schwierig und vermutlich nicht
machbar. Wie wäre es also damit: Du schreibst dich bei einer
FH in Deutschland für ein interessantes Fach ein, studierst es
ganz normal, bekommst einen Abschluss und damit auch die
allgemeine Hochschulreife und entscheidest dann, ob du
weiterstudieren willst, oder ganz einfach mit diesem Abschluss
ins Berufsleben einsteigst. Dann hast du immerhin einen
Abschluss und vielleicht hast du bis dahin ganz andere
Lebensziele, die dir wichtiger sind, als ein Hochschulstudium
in Österreich.

Bedenke, dass du bei dieser Alternative einen qualifizierten
Abschluss hast. Gehst du im Gegensatz dazu auf irgendeine
Schule um das Abi zu bekommen und es dauert 3 statt 2 Jahre,
hast du gerade mal das Abi, aber immer noch keine
Berufsausbildung.

Hallo Anne!

Man könnte meinen du kannst Gedanken lesen! Aus einer Kurzschlussreaktion habe ich mich an einer FH für das Fach Wirtschaftsinformatik angemeldet. (Dem Datum könnt ihr entnehmen, dass die Frist eigentlich LÄNGST vorbei ist, doch dank freier Plätze in dem Fach konnte ich mich bis gestern 23 Uhr noch online anmelden.)
Das war natürlich keine Hals-über-Kopf-Aktion, denn schon im Vorfeld hatte ich Informatik im Hinterkopf (dies wurde mir allerdings von allen seiten als langweilig und eintönig und daher „nicht machbar“ ausgeredet), hingegen klangen die Informationen zu Winfo sehr vielversprechend was das Studium (unter anderem mein persönlicher Spaßfaktor) und die darauffolgenden Werdegangsmöglichkeiten angeht.

Meine Annahme ist natürlich noch nicht Fix, jedoch bat mich die Dame am Telefon alle Unterlagen mitzunehmen während sie bereits „alles andere“ für mich vorbereitet. Das klingt bereits vielversprechend, doch hoffnungen mache ich mir noch keine.

Dass ich so das allgemeine Abi schneller nachholen würde als zb im Abengymnasium und DAZU noch den Bachelor in einem super Fach hätte!! klingt einfach nur fantastisch!

Das alles hat sich nur aus dem Zufall herausgestellt, deswegen danke ich dir für diese Antwort die mir und auch vielen anderen weiterhilft.

Auch für alle anderen Antworten danke ich, allein das ihr euch die Mühe nehmt und antwortet ist mir vieles Wert.

lg mira

Hallo!

Na dann viel Erfolg beim Studieren. Ob das nun schneller oder langsamer geht, als das Abi am Abendgymnasium, hängt jetzt vor allem von DIR ab!

Wichtiger ist aber, dass du so zu einem richtigen Berufs-Abschluss kommst. Egal, ob das jetzt 2,5 oder 3,5 Jahre dauert.

Viele Grüße

Anne