hallo an alle,
ich habe folgendes problem: ich habe 2008 meine fachhochschulreife mit einem schnitt von 3,5 in bayern gemacht. ich weiß, das ist miserabel, ich hatte keine motivation, dafür aber persönliche probleme, dazu kam noch die faulheit. das fachabi habe ich nach der mittleren reife gemacht, habe also keine ausbildung sondern nur diesen schulischen werdegang von der 1. bis 12. klasse und damit auch keine 2. fremdsprache.
ich möchte allerdings im ausland studieren und benötige dafür das allgemeine abitur, weiß aber nicht, wie ich zu diesem gelange.
im grunde fehlt mir hierzu also nur noch 1 jahr schule und die 2. fremdsprache.
klar hab ich mich versucht zu informieren, im internet und auch telefonisch beim bildungsministeruim etc. stieß aber immer auf missverständniss oder ahnungslosigkeit.
ich weiß von der fos 13 und vom fachgymnasium. für das eine ist mein notendurchschnitt nicht gutgenug, für das andere bin ich angeblich mit meinen, in einem monat, 21 jahren zu alt, ohne ausbildung sowieso.
es gibt noch die möglichkeit vom abendgymnasium. hierfür müsste ich dieses aber 4 jahre lang besuchen, was mir aber doch zu viel wäre, weil ich dann schon 25 wäre wenn ich dann mit meinem studium beginne. die 4 jahre könnten allerdings auf 3 oder gar 2 verkürzt werden. dafür müssen aber prüfungen in fächern abgelegt werden, die ich seit jahren nicht hatte und somit nichtmal über grundkenntnisse verfüge (zb physik etc).
und dann gäbe es noch die möglichkeit mit dem kolleg, wo ich mich überhaupt nicht auskenne. hat jemand informationen dazu für bayern?
und wäre die berufsoberschule eine idee bzw möglichkeit? in anbetracht des notendurchschnittes und der nicht vorhandenen ausbildung, aber fachhochschulreife.
berufserfahrung, die mir weiterhelfen könnte, habe ich eigentlich, weiß aber nicht, ob die gezählt wird. damit meine ich 1 jahr im verkaufsberreich neben der schule (geringfügig). ein weiteres 1/2 jahr geringfügig nach dem abschluss und dazu noch 3 monate teilzeit.
so und jetzt nochmal kurzgefasst.
ich bin in einem monat 21, habe die fachhochschulreife in bayern im bereich gestaltung mit einem schnitt von 3,5 abgeschlossen und würde jetzt gerne in möglichst kurzer Zeit meine allgemeine abitur nachholen um eventuell im ausland zu studieren
-
für das fachgymnasium bin ich angeblich mit meinen 21 jahren zu alt (da ich keine ausbildung habe)
-
fürs fos 13 habe ich einen zu schlechten durchschnitt
-
und alle anderen möglichkeiten sind viel zu lang, irgendwelche fernlehrgänge, oder verlangen prüfungen die ich nicht ablegen kann.
ich danke jedem jetzt schon dafür, der sich mit meinem problem befasst und sich allein den text durchliest LOL
liebe grüße
mira
