Fachinformatiker

Wie sind die Chancen als durchschnittlicher schüler eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zu bekommen ohne ITA o.ä.
In welche Art von Betrieben muss ich mich bewerben und auf welche Fächer muss ich besonders achten.
Könnt ihr mir auch sagen wie viel Ausbildungsgeld man bekommt und wie gut man sein sollte um nach der Ausbildung halbwegs gute Chancen auf dem späteren Arbeitsmarkt zu haben.
In welchen Bereichen habe ich denn die größten Chancen.

Bitte schickt mir keine Links sondern gebt mir kleine Infos.

+*---------------Danke-------------*+

Wie sind die Chancen als durchschnittlicher schüler eine
Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zu bekommen ohne ITA
o.ä.

Was ist ITA? Ansonsten reicht für gewöhnlich schon ein durchschnittlicher Realschulabschluss. Hängt aber vom Betrieb ab.

In welche Art von Betrieben muss ich mich bewerben

Bei denen, die diese Ausbildung anbieten. Denke auch an öffentliche Einrichtungen. Im Land Brandenburg gibt es z.B. mindestens eine Behörde (für Datenverarbeitung und Statistik) die auch recht viel ausgebildert hat.

Könnt ihr mir auch sagen wie viel Ausbildungsgeld man bekommt

Dürfte darauf ankommen, ob der Betrieb nach Tarif bezahlt etc.

Wie sind die Chancen als durchschnittlicher schüler eine
Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zu bekommen ohne ITA
o.ä.

Was ist ITA? Ansonsten reicht für gewöhnlich schon ein
durchschnittlicher Realschulabschluss. Hängt aber vom Betrieb
ab.

Ein ITA ist ein Informationstechnischer assistent eine Schulische ausbildung die aber keinen beruf bringt höchstens ein asubildungsstelle. das ist fachober o. hochschulbasis

In welche Art von Betrieben muss ich mich bewerben

Bei denen, die diese Ausbildung anbieten. Denke auch an
öffentliche Einrichtungen. Im Land Brandenburg gibt es z.B.
mindestens eine Behörde (für Datenverarbeitung und Statistik)
die auch recht viel ausgebildert hat.

Könnt ihr mir auch sagen wie viel Ausbildungsgeld man bekommt

Dürfte darauf ankommen, ob der Betrieb nach Tarif bezahlt etc.

Ich ahbe eine Ausbildung als ITA im Jahr 2003 abgeschlossen (also auch nicht soo lange her) und habe direkt einen Job bekommen. Halt nur als Techniker, aber mehr findest du als Fachinformatiker auch nicht.
Jetzt bin ich Systemadministrator .
Also es stimmt nicht das man mit ITA nur eine Ausbildung bekommt. wenn du gut bist und neben der Ausbildung dich noch selbst weiterbildest (also mit Büchern und so) dann ist das kein Problem.

Die Chancen als Schüler eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu bekommen sind meiner Meinung nach schlecht, sit alledings besser geworden in den letzten 2 Jahren.

Und was ist das für ne Frage wo man sich bewerben kann. Fängt beim billigen PC-Laden an und endet bei Behörden. Guck einfach mal bei den verschiedenen Ausbildungsbörsen mal anch.

Geachtet wird -klar auf Mathe, aber auch auf Deutsch. Wenn es ein International-orientiertes Unternehmen ist, auch auf Englisch. Es wird aber auch viel wert auf Allgemeinwissen gelegt. also versuch in Fächern wie Erdkunde und Geschichte oder gegebenfalls SoWi nicht allzuschlecht abzuschneiden.

Ansonsten hilft dir die Webseite weiter: www.google.de ne im ernst http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p… das dürfte dir wirklich helfen

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]