Fallbespiel Hilfe Scrum Einführen in Unternehmen

Hallöchen,
wir haben dieses Fallbeispiel bekommen und sollen es lösen. Leider komme ich damit nicht klar und suche nun Hilfe.

Fall 5: Erarbeitung eines Konzeptes zur Einführung agiler Arbeitsweisen

Die Kara AG ist ein online-Finanzdienstleistungsunternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitern/innen im Großraum Hamburg. Es wurde 1995 gegründet und ist seitdem kontinuierlich gewachsen.
Aktuell wird das Unternehmen von einem dreiköpfigen Vorstand - CEO, COO und CTO geführt.
Neben dem Vertrieb kommt insbesondere dem IT-Bereich eine herausragende Bedeutung zu, werden doch rund 95% aller Geschäfte online abgewickelt. Der Bereich beschäftigt rund 150 Mitarbeiter/innen, die in 5 Teams, davon 3 Entwicklerteams, aufgeteilt sind. Die Mitarbeiter/-innen der Entwicklungsteams haben vergleichbare Kompetenzen.
Die Vorstandsmitglieder und die IT Bereichsleiterin haben lange kontrovers über die richtige Arbeitsweise diskutiert. Im letzten Managementmeeting wurde nun ein Konsens erzielt:
Zumindest die Entwicklungsteams sollen zukünftig agil mit Scrum arbeiten.
Die Bereichsleiterin IT, Frau Meyer, wurde nun vom Vorstand beauftragt, ein dezidiertes Konzept zur Einführung der neuen Arbeitsweise in der nächsten Sitzung vorzulegen! In diesem Konzept sollen u.a. folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie sieht das Vorgehen zur Einführung von Scrum konkret aus?
  • Wie ist die Kommunikation hierzu gestaltet?
  • Wie stellt Frau Meyer sicher, dass auch die richtigen Kompetenzen vorhanden sind?
  • Welche begleitenden Personalmaßnahmen/Instrumente sind erforderlich/müssen angepasst werden?
  • Mit welchem Zeitrahmen ist zu planen?
  • Wie hoch ist das erforderliche Budget hierfür?
    Ich benötige wirklich Hilfe. Vielen herzlichen Dank.

Hi,

siehe Netiquette Kap.3, Punkt 3: „Lasse deine Hausaufgaben nicht von anderen erledigen . Du kannst dir bei wer-weiss-was Tipps holen, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterkommst. Aber vorher solltest du selbst versucht haben, deine Hausaufgabe zu lösen. Beschreibe am besten, welche Lösungsversuche du bereits unternommen hast. Dann wird dir die Community auch gern weiterhelfen.

also … womit konkret kommst Du nicht klar, was hast Du zur Lösung schon alles probiert, durchdacht, gegoogelt, etc. …?

3 Like

Hallo,
Wir haben mittlerweile die ersten 4 Punkte gemacht.
Das hat der Professor auch als korrekt abgestempelt.
Also alles in Ordnung damit.
Lediglich die letzten Beiden Punkte, fehlen unserer Gruppe noch.

Servus,

diese beiden Punkte hängen gänzlich davon ab, was ihr zu Punkt 1 - 4 ausgeführt habt - sie lassen sich nicht unabhängig davon beurteilen. Daher kann man sie auch nur sehr allgemein benennen, wenn man nicht weiß, was Ihr zu 1 - 4 gemacht habt.

Es ist auch egal, welche Zahlen da in Eurer Antwort stehen. Es kommt darauf an, dass Ihr zeigt, wie man das unter 1 - 4 ausgeführte Projekt umsetzen kann, ohne dass es die bei solchen Projekten leider so gut wie üblichen langen Gesichter wegen ständiger Verschiebungen, Überraschungen und Budgetüberschreitungen gibt.

Ihr könnt das angehen wie ein Rezept für einen Schmorbraten, für den das Fleisch vor der Zubereitung in eine Beize gelegt wird:

Das ganze Projekt in konkreten Aktionen formulieren, feststellen, welche voneinander abhängen, und dann aufschreiben, wer was tun muss und wer danach was tun muss, nicht nur die Aktionen berücksichtigen, sondern auch die Zeiten, in denen keiner was tut, aber die die Aktionen für ihre Wirkung benötigen usw. Dann den Zeitbedarf pro Aktion schätzen und passende Puffer obendrauf setzen.

Das Budget bottom-up formulieren: Was wird gebraucht? Interne / externe Manpower? Material? Hardware? Software? Räume?

Interne Manpower sorgfältig bewerten, damit lügt man sich am leichtesten in die Tasche, wenn man noch nicht so viel mit solchem Zeugs zu tun hatte. Darauf achten, dass im Budget zwischen internen und externen Ressourcen unterschieden wird, damit auch Leute, die von „EDA“-Ressourcen träumen, etwas damit anfangen können.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Vielen Dank.
Wir werden es dann mal so ausprobieren.
Dankeschön für die Hilfestellung.
Falls noch was unklar ist, melde ich mich.