Falsche Fotoeigenschaften bei Windows

Ich habe mal eine Frage:

Mir hat jemand erzählt, das wenn er ein Foto mit seiner Digicam macht (schätzungsweise selber Ordner, wie die vom Handy), er dann in den Eigentschaften, die seines Handys stehen hat.
Sprich angeblich sollen diese Fotos, die Daten von seinem Handy übernehmen.
Kann das sein?
Ein Fehler von Windows (was ggf.nich die Kamera erkennt, weil sie alt ist)?
Oder ein Explorer- oder Übertragungsfehler?
Oder ist das faktisch unmöglich?
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil das für mich sehr wichtig zu wissen ist, so blöd, wie es klingt…
Ich danke für Antworten!

Hallo,

die Infos sind nicht in den Eigenschaften, sondern in den Metadaten , sogenannte EXIF-Daten, des Bildes gespeichert. Einige davon kann man im Windows Explorer sehen, wenn man die entsprechenden Spalten eingeblendet hat (Explorer öffnen, Ansicht->Details, rechtsklick auf die Spalten im Explorer->auf der Liste kann man z.B. „Kameramodell“ als Spalte einblenden).

Die vollständigen EXIF-Daten kann man mit Software anschauen, z.B. mit IrfanView (Bild öffnen, I, E). Sind keine EXIF-Dateien zu sehen, hat entweder die Kamera keine hinzugefügt (nicht jede Handyknipse macht das) oder das Bild wurde ohne EXIF-Dateien neu abgespeichert.

Die EXIF-Daten lassen sich übrigens problemlos mit entsprechender Software entfernen oder verändern (z.B. EXIFER), man sollte ihnen also keinen all zu großen Wert beimessen.

Gruß,

Myriam

Erstmal danke für deine Antwort und ja das man sie so auslesen kann wusste ich.
Das Problem ist halt, das z.B.alles was bei Kamera in den EIgenschaften steht, falsch sein soll, aber die Daten die selben sind, wie wenn er tatsächlich sein Handy statt der Kamer benutzt hat und ich nun wissen will, ob das so möglich ist, aus Grund X oder eben nicht…

ich sehe nicht, wie so was möglich sein sollte
und es gibt noch keine (bekannten) EXIF-Viren, die sich so vermehren könnten :wink:

Gruss
ExNicki

Das Problem ist halt, das z.B.alles was bei Kamera in den
EIgenschaften steht, falsch sein soll, aber die Daten die
selben sind, wie wenn er tatsächlich sein Handy statt der
Kamer benutzt hat und ich nun wissen will, ob das so möglich
ist, aus Grund X oder eben nicht…

Ich hatte schon bei Deinem ersten Posting Schwierigkeiten zu verstehen, was eigentlich Deine Frage ist. Jetzt gebe ich auf …

Es klingt aber irgendwie danach, als wolltest Du ein zwischenmenschliches Problem mit technischen Mitteln lösen und dazu kann ich Dir eindeutig sagen: es geht nicht.

Gruß,

Myriam

1 Like

Ich habe 2 Fotos bekommen, bei denen in der Exif die Daten von einem Handy stehen.
Dieses ist aber nicht mehr vorhanden und die Fotos wurden mit einer Digicam gemacht!
Nun frage ich mich nicht mehr, ob es möglich ist, sondern wie.
Mein Explorer ist seit ein paar Tagen nur noch am abstürzen und es können viele Fotos/Bilder nicht mehr geöffnet oder in der Voransicht angeguckt werden.
Seine Digitalkamera ist alt…
Ich kenne das Problem (bisher) nicht und kann es mir selbst nicht erklären und möchte nun wissen, woran es liegt könnte und was ich am besten dagegen mache, da mich sowas einfach nur nervt…

Hallo,

ob es an Deinem PC liegt, kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du es an einem anderen PC ausprobierst. Ist es da auch falsch, liegt an an der Kamera/dem Handy oder einem „sozialen“ Problem (=falsche Angaben der fotografierenden Person).

Sollte es am anderen PC problemlos klappen, versuche mal eine strukturierte Beschreibung Deiner Windows-Probleme im entsprechenden Windows-Brett hier im Forum. Es könnte bereits helfen, die Datei „thumbs.db“ im entsprechenden Verzeichnis mal zu löschen (ist eine versteckte Datei und bei entsprechender Explorer-Option sichtbar).

Gruß,

Myriam

Öhm ja…
Haltet mich mal für bescheuert.
Ich hab nun in FAST ALL meinen Bilder- oder Fotoordnen versucht, die Thumbsdatei zu finden, aber ES IST KEINE DA!
Was bleibt mir mehr, als das über die Ordneroptionen sichtbar zu stellen?
Wieso hab ich da keine stehen?
Ist das bei Vista so?
Bei XP hatte ich da nie Stress, aber Vista gibt mir die nicht aus.
Oder liegt es an was anderem?
Ich frag mich so langsam…
Ich sehe aber trotzdem die Miniaturansichten, bzw.sofort, ohne das nochmal was läd, auch bei großen Mengen an Fotos und weiß, das ich sie definitiv noch nicht irgendwo gelöscht habe, geschweigedenn in allen Ordnern.

Wieso hab ich da keine stehen?
Ist das bei Vista so?

Bei Vista ist diese Datei nicht in jedem Bilderordner sondern zentral und heißt auch leicht anders.

http://computer.meinwissen.info/thumbsdb-was-sie-ist…

Gruß,

Myriam