Auf meinem Händy habe ich die falsche Pin eingegeben, jetzt heißt es Pin Sperre blockiert Telefon,wo soll ich mich an meinen Händler wenden?
Merci HJ.
Hallo,
bei der Zusendung der SIM-Karte war auch ein Brief mit der PIN-Nummer dabei. Dieser Brief enthielt auch eine weitere versteckte 10-stellige Nummer. Diese nennt sich PUK.
Um deine SIM-Karte weiter nutzen zu können musst du jetzt diese PUK eingeben. Nach erfolgreichem Eingeben fragt dich dein Handy nach einer neuen PIN.
Ist die PUK nicht mehr vorhanden, musst du bei deinem Anbieter eine Ersatz-SIM-Karte beantragen. Deine Rufnummer bleibt dabei erhalten, aber deine gespeicherten Daten auf der alten SIM sind verloren.
Gruß
Axel
Merci ich kann aber die PUK nicht eingeben auf dem Display steht: Sim-Sperre blockiert Telefon,nur Notruf möglich. Gruß Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
bitte verzeih, aber was ist dein Problem.
Im Ursprungsartikel hast du von einer PIN-Sperre geschrieben.
Jetzt ist es aber wohl eine SIM-Sperre die Rede.
Merci ich kann aber die PUK nicht eingeben auf dem Display
steht: Sim-Sperre blockiert Telefon,nur Notruf möglich.
Diese zwei Sperren sind grundsätzlich verschiedene Sperren.
Eine Sim-Sperre deutet eigentlich nicht auf eine falsch eingegebene Pin hin. Diese falsche Pin-Eingabe wird durch die Meldung „Pin-Sperre“ repräsentiert und bietet die Möglichkeit die PUK eingeben zu können. Wohingegen die SIM-Sperre jegliche Eingabemöglichkeiten, bis auf das Absetzten von Notrufen, unterbindet.
Eine Sim-Sperre tritt immer dann auf, wenn man ein Handy mit einer „falschen“ Sim betreiben möchte. Das Handy wird in diesem Fall vom Netzbetreiber, der dieses Handy verkauft hat, in den ersten 24 Monaten nur für die eigenen Sim-Karten freigeschaltet. Wird in dieser Zeit eine Sim-Karte eines anderen Anbieters eingelegt, zeigt das Handy dieses als „SIM-Sperre“ an.
Nun ist die große Frage, ob du die Sim-Karte vorher in einem anderen Handy betrieben hast. Wenn ja, sollte sie in diesem alten Handy auch problemlos funktionieren.
Sollte deine aktuelle SIM und Handykombination schon so immer gewesen sein und erst jetzt die Meldung SIM-Sperre aufgetaucht sein, ist es fast unmöglich mit einer Ferndiagnose zu sagen, warum das so ist.
In jedem Fall ist die Aufhebung so einer Sim-Sperre immer vom Handytyp abhängig. Bei fast jedem anderen Handytyp ist die Vorgehensweise anders. Manchmal ist es auch vom Handyanbieter abhängig, wie diese Sperre aufgehoben werden kann.
Da ich in diesem Bereich nicht so viel Ahnung habe und du vermutlich auch kein großes technisches Verständnis hast, würde ich raten sich an den Anbieter zu wenden, von dem das Handy bekommen hast.
Für das vorzeitige entsperren eines Handy, das mit so einer SIM-Sperre vom Anbieter belegt wurde und jünger als 24 Monate ist, wird in der Regel Geld (bis zu 100 EUR) verlangt. In den übrigen Fällen passiert das Entsperren auf Kulanz oder es wird eine gering Bearbeitungsgebühr erhoben.
Für weitergehende Informationen einfach mal im Netz nach „SIM Lock entsperren“ suchen.
Ansonsten gilt es wie immer, sich bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.
Gruß Axel