Hallo Experten,
es mag eine plumpe Frage sein… Aber trotzdem: Ich habe das Nokia 6510, und werde beim Anschalten des Handys nach einer PIN gefragt. Schalte ich mit dieser PIN die Benutzung der ins Handy eingelegten SIM-Karte frei, oder das Handy an sich?
Ich vermute, es geht hier um die PIN fuer die SIM-Karte. Wenn dem so ist, was ist, wenn mir jemand das Handy klaut, meine SIM-Karte herausnimmt und seine eigene einsetzt (von der er die PIN kennt)? Dann kann der Dieb mit meinem Handy telefonieren, zwar auf seine eigene Kosten, aber das gestohlene Geraet an sich ist nicht gegen Fremdbenutzung gesichert.
Muesste man nicht, um ganz sicher zu sein, beim Anschalten des Handys nach zwei PINs gefragt werden? Eine fuers Handy, eine fuer die SIM-Karte.
Jan
Hallo Experten,
es mag eine plumpe Frage sein… Aber trotzdem: Ich habe das
Nokia 6510, und werde beim Anschalten des Handys nach einer
PIN gefragt. Schalte ich mit dieser PIN die Benutzung der ins
Handy eingelegten SIM-Karte frei, oder das Handy an sich?
Der SIM
Ich vermute, es geht hier um die PIN fuer die SIM-Karte. Wenn
dem so ist, was ist, wenn mir jemand das Handy klaut, meine
SIM-Karte herausnimmt und seine eigene einsetzt (von der er
die PIN kennt)? Dann kann der Dieb mit meinem Handy
telefonieren, zwar auf seine eigene Kosten, aber das
gestohlene Geraet an sich ist nicht gegen Fremdbenutzung
gesichert.
Standardmaessig nicht!
Muesste man nicht, um ganz sicher zu sein, beim Anschalten des
Handys nach zwei PINs gefragt werden? Eine fuers Handy, eine
fuer die SIM-Karte.
Kann man auch machen, mann kan sein Handy mit einem sogenannten SIMlock versehen, d.h., dass das Handy nur mit einer bestimmten SIM funktioniert, also mit der die drin war als der SIMlock aktiviert wurde. Leider (?) hat dieser Haushalt schon seit laengerem Abschied von Nokia Handies genommen, sonst koennt ich mal eben nachschauen wie man das da einschaltet. Bei Siemens ist es Menue->Einstellungen->Sicherheit->Nur diese SIM (S45)
Jan
Ciao! Bjoern
Hallo Jan,
ich habe selbst das Nokia 3310, also ein nicht so tolles Handy wie Du. Aber hier gibt es den Punkt Sicherheitseinstellungen (bei mir Menüpunkt 6) und dann den Unterpunkt 5 „Telefonsicherung“. Hier kannst Du eine PIN für das Handy eingeben. Nach dieser PIN wirst Du gefragt, sobald Du eine andere SIM-Karte als die Jetzige einlegst und dann wieder einschaltest. Das ist die einzige Sicherheitsabfrage für Handy-Diebstahl, die mir bekannt ist.
Schau mal, ob es das an Deinem Handy 6510 auch gibt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Gruß
Ingo
Hallo Jan,
zum Sperren Deines (geklauten) Handies gibts noch die Möglichkeit, die gerätespezifische IMEI-Nummer in diversen Netzen zu sperren. In diesen Netzen ist dann trotz neuer SIM-Karte das Handy nicht mehr nutzbar…
Ob sich der Aufwand allerdings lohnt…
Grüße
Jürgen *demschonzweimaldashandyabhandengekommenist"
Hallo Jan,
als Ergänzung zu meinem unten stehenden Artikel kann ich Dir die beschriebene Einstellung noch für das 8310 beschreiben (ähnlich dem 6510):
Menüpunkt 4 „Einstellungen“ und dann Unterpunkt 8 „Sicherheiteinstellungen“. Sicherheitsstufe: „Telefon“ Dann wirst Du beim SIM-Kartenwechsel wieder noch einem PIN-Code gefragt.
Gruß
Ingo
Ja, genau, so ist es beim 6510 auch. Danke!
Danke fuer alle Antworten! (o.T.)
…
IMEI sperren
Hallo,
nun - die Möglichkeit ist im GSM-Standard vorgesehen. Dazu wird die IMEI im EIR des Netzes gesperrt.
Aber: Meines Wissens wurde dies von keiner Netzbetreiber in DL realisiert.
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sven,
tja, da hast Du wohl leider recht. D2 und E+ hatten es wohl mal vor langer Zeit angeboten (daher auch mein Info-Stand), es aber auch mittlerweile sein lassen.
Schade eigentlich…
Grüße
Jürgen
tja, da hast Du wohl leider recht. D2 und E+ hatten es wohl
mal vor langer Zeit angeboten (daher auch mein Info-Stand), es
aber auch mittlerweile sein lassen.
Schade eigentlich…
Es gab mal in einem Forum ein etwas böse Erklärung - ob sie zutrifft, weiß ich nicht:
„Warum sollte der Netzbetreiber das Telefon sperren? Jedes Telefon, daß in Umlauf ist, ist eine potentielle Gebühren-Quelle…“
Sven