Was Sind die Nachteile eines jailbreak

Gibt es irgentwelche Nachteile bei einen jailbreak ist das den eigentlich legal? Kann man ein gejailbreaktes Apple Produkt bei technischen versagen zuruückgeben

Gibt es irgentwelche Nachteile bei einen jailbreak ist das den
eigentlich legal? Kann man ein gejailbreaktes Apple Produkt
bei technischen versagen zuruückgeben

Ich habe mal bei Apple nachgefragt.
Nein Jailbreak ist nicht legal, da man in diverse systemdateien eingreift, meinten die xD
Zurückgeben geht glaub ich nicht mehr, aber du kannst den auf iTunes wiederherstellen… ^^

Also die Frage ist ja ersteinmal welches Gerät du besitzt. Ich persönlich habe einen iPod Touch.
Also generell wird das Gerät vlt. etwas langsamer. Aber nicht sehr stark… ein wenig halt. Das ist so das einzige was ich an Nachteilen sehe. Was bei dem iPhone noch hinzukommen könnte sind Probleme mit den Telefonfunktionen etc. Könnte auch sein dass da garkeine Probleme mit gibt. Ich weiss es nicht. Vlt hat da ein anderer Experte bessere Anworten.
Zur Garantie kann ich dir leider nichts sagen. Man kann den jailbreak ja auch wieder entfernen. Falls man das Gerät nicht mehr anzuschalten kann könnte es sein dass die Mitarbeiter bei Apple den Jailbreak finden.

Und persönlich würde ich dir den Jailbreak empfehlen, da die Vorteile die Nachteile ganz klar überbieten.

Leider kann ich da nicht helfen

Normalerweise hat ein jailbreak keine Nachteile. Man kann das iPhone über iTunes jederzeit wieder in den Normalzustand zurückversetzen und vom Jailbreak ist dann nichts mehr zu erkennen. Allerdings gibt es inzwischen Schadsoftware die bei gejailbreakten iPhones etliches zerstören kann.
Man kann sich auch Szenarien vorstellen, bei denen das iPhone umgetauscht werden müsste, aber man es vorher nicht zurücksetzen kann. Dann würde Apple mit Sicherheit die Garantie verwehren.
Also bleibt immer ein Restrisiko, dass jeder selbst für sich tragen muss.

Hallo! Ich hatte gestern schon geantwortet, aber mein Stick hatte die Verbindung bereits vor dem Absenden abgebrochen. Kam nicht an, also nochma das ganze: 1. Ja, 2. Nein, 3. Nein! Mein Vorredner hat zum Teil Recht. Er wird vielleicht etwas langsamer und das Bild könnte leicht zucken wenn du den Finger still draufhällst.(Zumimdest bei Flächen die du sowieso bewegen/scrollen kannst. Mit einem jailbreak wird ein aktiver Eingriff auf deine Firmware vorgenommen. Und selbstverständlich ist dieser nicht vorher durch Apple’s prüfende Hände gefallen. Bedenke das! Illegel ist es auch zu 100%. Jailbreaken verstöst eindeutig gegen Apple’s Lizenbestimmungen. Denen du bereits zugestimmt hast! Das Risiko erwischt und angezeigt zu werden, ist wohl ziemlich gering.(Ich hab sogar noch nie gehört, dass das passiert ist.) Es gibt einfach zu viele jailbreaker. Aus den gennanten Gründen würde ich jetzt nicht unbedingt dazu raten, aber jeder ist selbst für sich verantwortlich^^ mit einem jailbreak ist jeglicher Garantieanspruch sofort erloschen! Du könntest ihn zurücksetzen und hinschicken. Aber auch das wäre nicht legal! Letztendlich musst du wissen was du tust. Beim jailbreak scheiden sich die Geister! Viele Neue Funktionen erhällt man in jedem Fall dadurch.

Die Nachteile bestehen darin, das dadurch die Garantie nicht mehr gültig ist und es beim jailbreaken fehler gemacht werden können, die dann das telefon ubrauchbar machen könnten.

Hi,

ein Jailbreak ist legal - aber du verlierst die Garantieansprüche gegenüber den Hersteller.
Was wiederum nicht legal ist, irgendwelche gekrackten APPs dann drauf zu laden

Mit dem jailbreak verstösst du gegen irgentwelche Rechte von iTunes bzw Appel. Nachteile gibt es eigentlich keine ausser, dass das Booten etwas länger dauert als Normal.

Wenn du den Jb drauf hast und willst ihn in die Reparatur schicken ist das eher ungünstig :stuck_out_tongue:. Also falls du noch in den DFU Modus oder so kommst und dan dein iPhone wiederherstellst sind alles Spuren des Jailbreakes weg. Normal ist dies immer irgentwie möglich ausser es ist zertrümmert oder es tritt ein wirklich sehr schlimmer Fehler auf. In der Regel kan nichts geschehen. DOCH GARANTIERE FüR NICHTS.

Mit dem Jb kanst du allerdings sehr viel mehr machen mit deinem iPhone. Eröffnest dir so viele neue Möglichkeiten.
Ob man den Jailbreak drauf macht oder nicht bleibt einem letztendlich selbst überlassen.

Also es kann passieren, dass was schief geht und du das Gerät damit dauerhaft beschädigst. Mit Glück kannst du es wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Zurückgeben kannst du das Gerät dannach natürlich NICHT. Ob es legal ist, kann ich nicht sagen. Apple billigt es jedoch scheinbar.

Hallo bei einem Jailbreak verlierst du die Garantie von Apple, außer du stellst die Ausgangssituation wieder her.

Hi Fabi02,

da ich kein Jailbreak-iPhone aus der Nähe kenne, beruht meine Antwort eher auf Vermutungen.

Positiv ist auf jeden Fall, dass mit dem Jailbreak die Konfigurationsmöglichkeiten deutlich erweitert werden und die Nutzung von Apps ermöglicht wird, die nicht von Apple abgesegnet wurden. (Diese Bevormundung vom Quasi-Monopolisten Apple macht mir arge Bauchschmerzen, da hier auch die Grenze zur Zensur berührt bzw. je nach Sichtweise schon überschritten hat).

Was mir an jailbreak nicht gefällt, ist die ständige Unsicherheit. Man weiß nie aus welcher Quelle die jailbreak-Software kommt und ob nicht evtl. irgendwelche Hintertürchen mit oder ohne Absicht eingebracht werden. Im Gegensatz zu einem PC (i.d.R. heute ohne aktivem Modem) kann ein Handy ruckzuck immense Kosten produzieren, wenn durch Missbrauch z.B. teure Sat-Nummern gewählt werden würde.

Weiter sehe ich Einschränkungen in Bereich Sicherheit und Komfort, da mit jedem Update von iTunes und/oder iPhoneOS bzw. neu iOS, die Funktion des Jailbreaks gefährdet ist bzw. man wieder warten muss, bis auch die aktualisierte Version ge-„jailbreaked“ wurde. Zwischenzeitlich kann dann das Update für eine entdeckte Sicherheitslücke nicht eingespielt werden.
Der erste bekanntgewordene iPhone-Wurm grassierte z.B. ausschließlich auf den gejailbreakten iPhones!

Ich meine auch gelesen zu haben, dass auch mit dem „besten“ Jailbreak-Verfahren nicht alle Apps / iPhone-Features funktionieren. (Kann ich aber nicht belegen!)

Gruß
Thyor

Hallo Fabi02,

das ist eigentlich alles egal, da jailbreaken illegal ist.

MfG Spiderschwein

Ja gibt es, meiner meinung nach wird der iPod dabei langsamer. Sonst wüsste ich eigentlich keine, außer dass es ein wenig komplizierter ist, apps runterzuladen/installieren.
Angeblich verfällt die Garantie wenn du ihn gejailbreakt hast, wenn du jedoch den iPod einfach wiederherstellst und die original Firmware drauf tust merkt das denk ich keiner, sollte der iPod kaputt gehen und das wiederherstellen nicht moeglich sein und die von Apple bei der reperatur rausfinen dass er einen jailbreak hat verfaellt die Garantie.
Allerdings kannst du den iPod kaum auf Software Ebene kaputt machen, da du ihn IMMER mit tastenkombinationen in den wiederherstellungsmodus befördern kannst…(falls er sich aufhängt etc.)

Hallo,

legal ist das meines Wissens nicht und nach meinem Wissensstand kannst du ein gejailbreaktes Produkt auch nicht mehr zurückgeben. Du greifst mit einem jailbreak in die Firmware ein und das läßt die Garantie erlischen. Allerdings kannst du bei Problemen die original Firmware wieder aufspielen, dann sollte das Gerät wieder wie im Originalzustand sein.

Nachteile entstehen dir insofern, dass du dann keine Apple SW-Updates mehr aufspielen kannst. Da musst du dann immer die nächste Version des jailbreak nehmen… (wenn verfügbar).

Hallo Fabi02,
Also soweit ich weiß ich der jailbreak an sich legal nur verletzt du mit dem den Garantie-Vertrag. Das heißt wenn dir dein Iphone/Ipod kaputt machst und den einschickst, dann musst du für die reperatur bezahlen(nur wenn sie dir nachweisen können das du einen jailbreak gemacht hast).
Dazu kommt noch das es illegal wird wenn du dir dann spiele die es im app-store gibt kaufst weil du damit dann das Copyright gesetzt verletzt.

Also ich mache es immoment so das ich meinen ipod ohne jailbreak nutze weil man genug spaß damit haben kann:smiley:

und noch nen kleiner Tipp: Es lohnt sich aufjedenfall einige spiele zu kaufen(mit gutschein):wink:

Viele Grüße
Chrisel

Wer ein Apple-Gerät jailbreaked, verliert laut Apple die Garantie. Zurückgeben ist also nicht. Wesentlicher Nachteil eines gejailbreakten Geräts ist, dass man kein Update machen darf, wenn Apple ein Update herausbringt. Außerdem sollte man schon einigermaßen technisch versiert sein, wenn man das machen will.

kurz gesagt je nach installierter anwendung kann performance von Iphone oder die Akkuleistung leiden.

Ansonsten ist das wie beim lotto - ist halt alles ohne Gewähr!!!

nein, Garantie ist dann weg

Guten Tag,

Kann ich wenn ich mir auf meinen ipod cydia rauf mach auch itunes apps drauf haben ???