Ein Iphone das durch Software „entsperrt“ wurde muss nach jedem Firmware-Update des Iphones aufs neue entsperrt werden. Dadurch ist man auf die entwickler des „unlocks“ und des Jailbreaks angewiesen, denn die müssen den unlock ersteinmal neu entwickeln… ein iphone das ab Werk frei ist, brauch nie wieder entsperrt zu werden.
Beim unlock änderst du durch Software-Lücken den Zugriff auf die SIM die dann von jedem beliebigem Anbieter sein kann.
Ich kenne das nur, dass die Telekom Vertragshandies nach ablauf des Vertrages für 100€ unlocken. Ist halt schon ein stolzer Preis.
Ein Jailbreak ermöglicht dir das installieren von Software, die von alternativen Entwicklern programmiert wurden. Also nicht nur die Software die im Appstore angeboten wird. Dies ermöglicht dir extrem viele personalisierungsmöglichkeiten die von Apple vielleicht nicht gewünscht ist. Deshalb ist der Jailbreak immer mit einem Garantieverlust seitens Apple verbunden. Jedoch ist mir kein Fall bekannt in dem jemand wirklich die Garantie verloren hat. Du kannst das Iphone zurücksetzen und der Jailbreak ist weg.
Der Jailbreak kann seit gestern auf jedes Iphone über den Browser installiert werden. Das bedeutet nicht, dass das bei den zukünftigen Versionen so bleiben wird
Nein. Nur dass man ausschließlich die SIM des jeweiligen Anbieters verwenden kann, solange man nicht unlockt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei dem komplexen Thema helfen. ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Iphone
Hallo
Ein iPhone ungelockt ab werk kann besser (schneller) laufen als ein entsperrtes und sie können immer updates installieren ohne erst auf ein unlock+jailbreak warten (so viel weniger stress). Es kann schneller sein, weil ein software unlock bringt änderungen und diese können auch die performanz beinflussen.
Der iPhone bsteht aus 2 teile: modem baseband und betriebsystem. Der baseband wird „unlocked“, der betriebsystem „jailbreaked“. Um ein unlock zu installieren, man braucht ein jailbreaked iPhone, sonst bekommt der hack kein zugriff auf der betriebsystem. Der jailbreak nutzt ein bug in der betriebsystem um ein paar stelle zu überschreiebn mit eigene code und so, zugriff zu bekommen. Weil bei mansche jailbreaks man braucht iTunes um der betriebsystem einzuspielen, es ist wichtig die passende iTunes version zu haben.Was sie unbedingt wissen wollen bevor sie ein iPhne kaufen ist was für eine baseband (modem) version es hat und was für ein firmware (betriebsystem). Dann sie können recherchieren ob für diese kombination ein jailbreak+unlock gibt.Für die einfachste jailbreak+unlock methode, ich empfehle ein iPhone mit maximal 3.1.2 firmware und baseband 5.11.07 (sind 2009 modelle ohne andere upgrades). Hier ist zB ein gute howto: http://www.iphone-notes.de/2009/11/03/anleitung-howt….
dann werd ich mal versuchen etwas Licht in die Sache zu bringen.
Unlock ist ein Verfahren, bei dem die Bindung an einen Anbieter aufgehoben
wird. Die entsprechende Bindung (Handy+Vertrag zu günstigen Konditionen) nennt
man Simlook.
Werks-Unlook ist ein Kunstbegriff der nichts weiter aussagt, als das dass Handy
kein Simlock hat. Soweit ich weiß gibt es diesen Begriff auch erst seit es das iPhone
gibt. Normalerweise gilt in Deutschland das Exclusivrecht für das iPhone durch die
Telekom. iPhones ohne Bindung (Unlock, Werks-Unlock) sind meist Reimporte aus
Ländern in denen es diese Bindung nicht gibt.
Unter welchen Bedingungen du ein iPhone mit Simlock durch die Telekom
entsperren lassen kannst weiß ich nicht. Da musst du dich an den Telekom-Support
wenden.
Zu Jealbreak hier ein paar Zeilen die ich zu dieser Frage schon mal bei gutefrage.net geschrieben habe:
Mit Jailbreak (Gefängnisausbruch) wird der Vorgang bezeichnet, der das
Dateisystem des iPods oder iPhones für Lese- und Schreibvorgänge öffnet. Ab Werk
kann man nicht auf das Dateisystem zugegriffen. Dies ist aber Voraussetzung u.a.
für für die Installation von Programmen außerhalb des App-Stores. Der Jailbreak
kann entweder vom Mac bzw. PC aus durchgeführt werden. Im Internet gibt es
zahlreiche Anleitungen dazu. Ist aber ehr was für Profis. Manchmal gibt es danach
auch Probleme.
iTunes:
Das iPhone braucht iTunes zur Synchronisierung und zur Übertragung von Musik,
Videos, Bilder und Updates.
Das Betriebsystem deines Computers ist im Grunde egal. Hauptsache iTunes
läuft darauf.
Falls Du aber die Betriebssystemversion des iPhones meinst:, das wird öfter im
Zusammenhang mit Jealbreak genannt.
Jedes neue Update des iPhone-Betriebsystems sorgt meist dafür, das der Jealbreak
nicht mehr funktioniert. Daher versuchen die „Hacker“ immer möglichst schnell
auch einen neuen Jealbreak herauszubringen.
Beachten solltest Du auf jeden Fall, dass du einen Vertrag mit Internet-Flatrate
hast. Das iPhone geht für jede Kleinigkeit in Internet (Karte, Wetter usw.). Ohne
Flatrate wird es sonst sehr teuer.
Funktioniert ein entsperrtes iPhone genauso wie eins, das ab Werk frei ist?
Grundsätzlich ja, allerdings nur dann, wenn es der Netzbetreiber entsperrt. Bei selbstentsperrten iPhones darf man keine Original-Updates von Apple via iTunes laden, sonst ist das iPhone wieder gesperrt.
Was passiert beim Unlock?
Die Telekom bietet ein Unlock für 100 Euro an. Gilt das für
jedes iPhone? Muss das Handy dann jünger als 2 Jahre alt sein?
Es muss meines Wissens ein iPhone sein, das bei T-Mobile gekauft wurde und bei dem die Mindestvertragsdauer abgelaufen ist.
Was ist ein Jailbreak?
Ein Jailbreak hebt diverse Einschränkungen des Handyherstellers, also Apple, auf. Man kann dann z.B. Software installieren, die nicht im iTunes-Store erhältlich ist.
Was hat iTunes und die Version des Betriebssystems mit dem
ganzen Thema zu tun?
Das ist glaube ich egal. Wichtig ist nur die Softwareversion auf dem iPhone.
Sollte man noch etwas wissen, bevor man sich ein iPhone mit
Simlock zulegt?
Es kann sein, dass die neueste Softwareversion des iphone noch nicht entsperrbar ist. Dann kannst du das Handy nicht benutzen oder musst ggf. 100 Euro an T-Mobile zahlen. Ich würde mir überlegen, ein vertragsfreies Smartphoen zu kaufen, z.B. das HTC Desire. Das ist sogar schneller als ein iPhone 3GS. http://www.amazon.de/HTC-Desire-Smartphone-Speicherk…
Funktioniert ein entsperrtes iPhone genauso wie eins, das ab
Werk frei ist?
Ja, nur dass du nie das Betriebssystem aktualisieren darfst, wenn du nicht weisst ob es für die neue Version schon einen Unlock gibt.
Was passiert beim Unlock?
Es wird die Sperre auf einen Carrier (O2, Telekom, etc. ausgeschaltet.
Die Telekom bietet ein Unlock für 100 Euro an. Gilt das für
jedes iPhone? Muss das Handy dann jünger als 2 Jahre alt sein?
Was ist mit älteren Handys?
Ich wohne in der Schweiz und kann zu ausländischen Anbietern leider keine verbindliche Auskunft geben. Am besten fragst du sie an; die haben sicher eine Hotline. Normalerweise muss das Gerät ÄLTER als zwei Jahre sein. Der SIMLock existiert ja um das Gerät an die Firma zu binden, damit sie es vergünstigt abgeben können. Nicht alle Anbieter können iPhones entsperren, dazu brauchen sie einen Vertrag mit Apple.
Was ist ein Jailbreak?
iPhones sind kleine Computer. Auf einem PC kannst du installieren was du willst, auf dem iPhone nicht, da alles vorher durch Apple freigegeben wird. Ein Jailbreak ist die Umgehung dieser Sperre, sodass du installieren kannst was du willst. Um einen Unlock zu installieren, brauchst du auch erst einen Jailbreak.
Was hat iTunes und die Version des Betriebssystems mit dem
ganzen Thema zu tun?
Es gibt nicht für jede Version einen Unlock oder Jailbreak, daher musst du dich vorher erkundigen. Für neuere Geräte vom Typ 3GS gibt es seit vorgestern einen Jailbreak. Der Unlock kommt wahscheinlich heute raus. Viele Leute warten schon seit Februar darauf, weil sie ohne zu überlegen das Betriebssystem aktualisiert haben.
Sollte man noch etwas wissen, bevor man sich ein iPhone mit
Simlock zulegt?
a) Ein tethered Jailbreak ist einer, bei dem man das Gerät nicht ausschalten darf, weil man zum einschalten den PC braucht.
b) Immer sofort SHSH Zertifikate sichern (Google nach TinyUmbrella). damit du später wieder das Betriebssystem downgraden kannst. Das geht sonst nämlich nicht.
c) 90% aller iPhone Verkäufer im Internet sind Betrüger. Also keine Vorauskasse, sondern abholen oder per Kreditkarte zahlen, oder mit Ebay-Garantie.
Wenn ein iPhone gesimlockt oder gelockt ist, dann kan man nur eine bestimte Simkarte einlegen. Wie bei mir T-Mobile.
Beim Unlock wird diese Sperre aufgehoben und man kan eine beliebige Simkarte einsetzen. Der Unlock kann durch einen Hack oder durch den Anbieter selbst behoben werden. Bei T-Mobile geht das aber erst wenn der Vertrag abgelaufen ist denke ich. Dabei bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Der jailbreak öffnet dein iPhone. D.h das jailbreakprogramm macht sich Sicherheitslücken im iPhone zu gunsten und hackt es. Der Cydia Store wird automatisch mit installiert.
Appels Apps dürfen nicht tief ins Sytem eingreifen.
Durch den jailbreak können die „Cydia Apps“ tief ins System eingreifen. Z.b kann einem App wie Skype vorgeteucht werden er wäre mit einem W-Lan Netzwerk verbunden obwohl du mit dem Mobilfunknetz verbunden bist. Nun kanst du über skype telefonieren was normalerweise nur über w-lan funktionier.
Verschiedene itunes Versionen verhindern den jailbreak. Wie? weis ich auch nicht.
Das Betriebssytem hat auch eine Rolle. Mac oder Windows ist ein kleiner Unterschied. Es gibt jailbreakprogramme die nur unter Windows laufen… oder nur unter Mac. Das liegt meiner Meinung nach am Aufbau des Betriebssystemes.
Wenn ein iPhone gelockt ist, dann sollte man drauf achten, dass man die richtige Simkarte benutzt. Also die vom iPhone unterstützt wird. Meins ist auch gelockt ( T-Mobile) & habe kein Problem damit, denn ich benutzte nur T-Mobile Simkarten.
Zum Jailbreak nochmal. Der Jailbreak ist unter Windows mit jedem iPhone möglich.
iPhone 3G/3GS/4 mit OS 4.0 und 4.0.1 benutzt man JailbreakMe.
iPhone … mit OS 3.1.3 wird Spirit benutzt.
JailbreakME funktionier über den Safari Browser. Ganz easy.
Spirit ist ein Programm. Doch es ist sehr einfach es zu benutzen.
danke für deine Antwort. Die Frage hinter der Frage ist eigentlich, kann ich mir ein x-beliebiges iPhone kaufen und den jailbreak mit anschließendem unlock selber durchführen oder ist es ratsamer ein ab Werk freigeschaltetes Gerät zu kaufen?
danke für deine Antwort. Die Frage hinter der Frage ist eigentlich, kann ich mir ein x-beliebiges iPhone kaufen und den jailbreak mit anschließendem unlock selber durchführen oder ist es ratsamer ein ab Werk freigeschaltetes Gerät zu kaufen?
Das Desire hat ein Kollege von mir, aber ich hab mich auf das iPhone versteift
wenn du auf den unlock angewiesen bist rat ich dir eher zu einem ab Werk unlocked iPhone. Sollte nämlich beim Softwareunlock die Firmware geändert werden, ist das iPhone für deine SIM unbrauchbar.
Es geht um preis. Normalerweise, ab werk sind deutlich teurer. Ich persönlich würde ein software unlock nutzen und aufpassen mit upgrades. Aber sie was finden für nur 20-50eur extra, dann frei ab werk.
woran erkenne ich ein tethered Jailbreak? Ich hoffe es gibt auch andere?
Am besten wäre ein freies zu kaufen. Ich werde mich informieren wie der unlock geht. Sag dir noch heute oder morgen bescheid ob stu den unlock selbst durchführen kannst.
Wenn Du glaubst, dass Du das kannst, dann Ja.
Ich persönlich, obwohl ich glaube mich ein wenig damit aus zu kennen, würde mir wenn überhaupt nur ein Unlock-iPhone ab Werk kaufen z.B. vom 3GStore und auf einen Jealbreak verzichten.
Die Frage eines mögliche unlocks durch die Telekom wäre mir zu unsicher und von Jealbreak halte ich persönlich nichts.
Ich würde mir sowieso nie ein gebrauchtes Handy kaufen. Hab früher schon ein paar mal schlechte Erfahrung damit gemacht.