Hallo,
der Sachverhalt ist folgender. Ich bestelle des öfteren bei Schlecker. Die Pakete liegen immer einfach vor der Haustüre ganz ohne Unterschrift (im Nachhinein weiß ich jetzt das der Paketzusteller selber unterschreibt). Vor einigen Wochen lag wieder ein Paket vor der Tür ich öffnete es und war erstaunt das nicht der gewünschte Inhalt drin war. Nach genauem hinschauen habe ich gemerkt dass dieses Paket eigentlich einer Frau im Nachbarort gehörte. Ich klebe das Paket also wieder zu und dachte das wird sicher wieder abgeholt. Nichts geschah bis mich nach etwa einer Woche die Frau anrief und fragte ob ich zufällig ein Paket von ihr habe (lustig woher die meine Adresse weiß? Schlecker streitet ab) Ich zu der Frau gesagt, ja es liegt zur Abholung bereit. Sie setzte sich also mit Schlecker in Verbindung.Wir telefonierten ein paar Tage später wieder miteinander. Sie sagte Schlecker liefert ihr die Schulranzen erneut aus und würde sich um die Abholung bei mir kümmern. In der Zwischenzeit bekam die Dame ihre Lieferung richtig (lag wieder ohne Unterschrift einfach vor der Haustüre) aber mein Paket wurde nicht abgeholt. Vor ein paar Tagen rief die Damen wieder an und meinte ob ich das Paket noch hätte, ich sagte ja. Sie habe nämlich jetzt von Schlecker ein Inkasso schreiben bekommen weil sie die Lieferung immernoch nicht bezahlt hat und keine Rücksendung erfolgte. Wahnsinn. Die Dame setzt jetzt einen Anwalt ein, aber wie soll ich mit dem Paket verfahren? Bzw. kann ich für die Aufbewahrung da nicht irgendeine Gebühr verlagen?
Ach ja der Zusteller ist DPD.
Okay. Hier sind die Sachverhalte die ich irgendwie nicht verstehe:
- Schlecker sendet eine erneute Lieferung an die Dame, erkennt also an, dass die erste Lieferung VERLOREN gegangen ist… und schickt der Dame für die verloren gegangene Sendung eine Mahnung??
- Du bekommst ein Paket, das für eine andere Person bestimmt ist, setzt weder Schlecker noch DPD noch die Empfängerin darüber in Kenntnis… aber du wartest darauf, dass es abgeholt wird? Woher soll denn z.B. Schlecker wissen, dass jemand völlig anderes nun das Paket hat? Woher soll denn DPD wissen, dass die einen Fehler gemacht haben? Woher soll denn die Frau wissen, dass ihr Paket im Nachbardorf liegt?
- Du willst Gebühren für die Aufbewahrung eines Paketes verlangen, von dem du niemanden in Kenntnis gesetzt hast, dass es überhaupt bei dir liegt? Allen Ernstes? Du hast das Paket im rechtlichen Sinne unterschlagen , nicht aufbewahrt.
aber wie soll ich mit dem Paket verfahren?
Bei Schlecker Druck machen wegen Abholung. Wenn du nicht zu Hause bist am Tag der Abholung, einem immer anwesenden Nachbarn (Pensionäre o.Ä.) das Paket geben und einen großen Zettel an die eigene Tür hängen, dass das Paket beim Nachbarn liegt.
Okay. Hier sind die Sachverhalte die ich irgendwie nicht
verstehe:
- Schlecker sendet eine erneute Lieferung an die Dame, erkennt
also an, dass die erste Lieferung VERLOREN gegangen ist… und
schickt der Dame für die verloren gegangene Sendung eine
Mahnung??
Genau und das ist das was weder ich noch die Dame verstehen.
- Du bekommst ein Paket, das für eine andere Person bestimmt
ist, setzt weder Schlecker noch DPD noch die Empfängerin
darüber in Kenntnis… aber du wartest darauf, dass es
abgeholt wird?
Woher soll denn z.B. Schlecker wissen, dass
jemand völlig anderes nun das Paket hat? Woher soll denn DPD
wissen, dass die einen Fehler gemacht haben? Woher soll denn
die Frau wissen, dass ihr Paket im Nachbardorf liegt?
- Du willst Gebühren für die Aufbewahrung eines Paketes
verlangen, von dem du niemanden in Kenntnis gesetzt hast, dass
es überhaupt bei dir liegt? Allen Ernstes? Du hast das Paket
im rechtlichen Sinne unterschlagen , nicht aufbewahrt.
Hoppala nein nein. Da ich am selben Tag ebenfalls eine Lieferung von Schlecker erhalten sollte, dachte ich echt jetzt läutet sicher der DPD Fahrer gleich, denn ich dachte der hat sicher nur die beiden Pakete vertauscht und wenn er dann meines auch falsch ausliefert oder am Ende des Tages übrig hat muss ihm sein Fehler auffallen. Ich habe mir daraufhin gedacht ich warte zwei bis drei Tage ob der PDP Fahrer mein Paket von Schlecker bringt und das Schlecker Paket von der Dame wieder mitnimmt. Bevor ich mich allerdings melden konnte rief mich die Dame an deren Paket ich erhalten habe. Sie erzählte mir, dass sie zwei Schulranzen bei Schlecker bestellt hat und nur einen geliefert bekommen hat als sie bei Schlecker nachfragte wann der zweite kommt hieß es der wurde mit dem ersten ausgeliefert (stimmt aber den habe ja ich bekommen). Auf Nachfrage bei DPD haben die der Dame die Telefonnummern gegeben von den Leuten die im Umkreis ausgeliefert wurden und sie sollte dort mal nachfragen ob jemand den zweiten Schulranzen bekommen hat. Das Schlimme dabei ist, dass der DPD Fahrer die Auslieferung der Pakete selber unterschrieben hat und zwar so als hätte die Dame beide Pakete bekommen!!!. Die Dame also bei Schlecker angerufen und den Sachverhalt geschildert. In der Zwischenzeit habe ich mein Paket übrigens auch bekommen. Schlecker entschuldigte sich bei mir und der Dame für die falsche Zustellung (obwohl Schuld von DPD) und gab uns beiden zur Auskunft das die Dame den zweiten Schulranzen erneut bekommt und der falsch zugestellte von mir abgeholt wird. Ich wartete also täglich auf die Abholung. Zwischenzeitlich hat die Dame den zweiten Schulranzen bekommen aber der erste wurde trotz Zusage noch nicht bei mir abgeholt und jetzt hat die Dame eine Inkassomahnung wegen des Schulranzens bekommen obwohl sich Schlecker ja eigentlich um die Abholung bei mir kümmern wollte.
Hi,
Nach genauem
hinschauen habe ich gemerkt dass dieses Paket eigentlich einer
Frau im Nachbarort gehörte.
mal eine Frage, wie weit ist denn der Nachbarort entfernt? Wenn die Dame sich schon meldet, kann man doch verabreden, das man das Paket auf dem ‚kurzen Weg‘ zustellt: sie holt es ab, man bringt es hin oder man trifft sich auf halber Strecke.
Obwohl es strenggenommen nicht richtig ist, vor allem wenn der Fahrer die Entgegennahme selbst quittiert.
Aber bei dem ganzen Hickhack, was daraus entstanden ist, wäre es sicherlich die einfachste Lösung gewesen.
Gruss,
Little.
Hi,
Nach genauemhinschauen habe ich gemerkt dass dieses Paket eigentlich einer
Frau im Nachbarort gehörte.mal eine Frage, wie weit ist denn der Nachbarort entfernt?
Wenn die Dame sich schon meldet, kann man doch verabreden, das
man das Paket auf dem ‚kurzen Weg‘ zustellt: sie holt es ab,
man bringt es hin oder man trifft sich auf halber Strecke.
Ja das stimmt schon. Der Ort ist auch nicht weit entfernt und ich habe der Dame auch angeboten das ich ihr das Paket bringe, aber sie war so verägert darüber das der Zusteller ihre Unterschrift gefälscht hat das sie wollte das er sein Paket selber wieder abholt und ihr zustellt. Wer hätte denn damit gerechnet das sowas dabei rauskommt. Gedacht war das der Zusteller seinen Fehler selber ausbügeln sollte. Leider anders gelaufen.
Hallo,
Da nun beide " Parteien " jeweils einen Schulranzen haben, und beide Male der Fahrer selber unterschrieb, sollten beide " Empfänger " zunächst mal Beschwerde beim DPD wegen dieses Verstoßes gegen Auslieferungsbedingungen und Unterschriftenfälschung einlegen.
Dann sollten sich beide Parteien zusammentun und den Sachverhalt nochmals beim Versender einwandfrei darlegen. Normalerweise sollte es dann möglich sein, dass die Sendung bei Ihnen kostenfrei abgeholt wird und der Fahrer den Versandschaden gegenüber dem Versender zu tragen hätte.
Wenn der Inkassodienst indes auf Bezahlung bestehen sollte, wäre eine 1. Beratung bei einer Verbraucherschutz - Zentrale ein erster Schritt, bevor der rechtmäßige Empfänger auf die Forderung reagiert.
Künftig sei der Tour ein zuverlässiger Fahrer gewünscht. 
mfg
nutzlos