Übersetzungshilfe GLS Sendungsinformation

Hallo,

ich bestellte am Nachmittag des 19.09.18 einen Artikel über Ebay, der hätte „bei sofortige Bezahlung“ (was ich auch via Paypal erledigt habe) am 21. oder 22.09. ankommen sollen.

Nun habe ich hier die Sendungsverfolgung (leider GLS):

(Ich habe die Reihenfolge umgekehrt. Statt „letztes Ereignis oben“ habe ich nun „erstes Ereignis oben“)

20.09.18 09:20 Das Paket wurde an das GLS System übergeben. Großenbeeren
20.09.18 09:20 Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; das Paket wurde noch nicht an GLS übergeben. Großenbeeren
21.09.18 02:04 Das Paket ist im GLS Standort eingetroffen. Großenbeeren
22.09.18 00:13 Das Paket ist im GLS Standort eingetroffen. Braunschweig

Wenn Meldung 2 die Übertragung der Paketdaten ist, was bedeutet dann 1?
Und wenn tatsächlich bei 1 und 2 das Paket noch gar nicht physikalisch in der Obhut von GLS ist, wie kann es dann um 2 Uhr morgens bei GLS abgegeben worden sein?
Und warum transportieren die es gerade mal 200km weit nach Braunschweig, wenn es eigentlich zum Verteilzentrum bei mir noch weitere 200km sind?

Ich finde da die Verfolgung bei einem Konkurrenten deutlich schlüssiger.

  1. Paket elektronisch angemeldet
  2. Paket in der Filiale
  3. Paket im Zentrum A-Stadt
  4. Paket im Zentraum B-Stadt
  5. Paket im Zustellerfahrzeug.
    Und die schaffen es bei mir immer, dass ich das Paket immer am nächsten Werktag nach Abgabe in der Filiale in den Händen habe.

Hallo,

das eine ist die Anlage des Vorgangs im System durch den Versender, das andere ist die Eingabe der Daten (Empfänger usw.).

Es dürfte sich beim Absender um jemanden handeln, der mehr als zwei Pakete am Tag verschickt. Der Laden wird daher von GLS angefahren, die Pakete werden eingeladen, zum GLS-Standort gefahren und da dann noch mal erfaßt. Eine Abholung erfolgt bei Großkunden auch bis spät in die Nacht; insofern ist die Erfassung um 2 Uhr morgens nichts überraschendes. Es kann sich aber auch um einen Zeitstempel handeln, der nichts mit einer automatischen oder manuellen Bearbeitung des Pakets zu tun hat, sondern um den Zeitpunkt, zu dem die Daten ins online-System hochgeladen wurden.

Die Logistik-Wege von GLS sind unergründlich. Vielleicht haben die da ein Logistikzentrum, in dem Paketberge umgeladen werden. Daß Pakete nicht den denkbar kürzesten Weg nehmen, ist naheliegend. Sonst müßte jedes einzelne Paket alleine im LKW transportiert werden :wink:

Erfahrungsgemäß ist die Zustellung eines Paketes und das noch in einem unbeschädigten oder zumindest brauchbaren Zustand durch GLS eher Glückssache und von weit mehr abhängig, daß es bezahlt wurde und die richtige Adresse draufsteht. Neben geistiger Zurechnungsfähigkeit des Fahrers, verschlossener Tür des Zustellfahrzeuges habe ich noch Mondphase, Zahl der dreibeinigen Katze auf der Zielstraße und den Wasserstand des Rheins am Kölner Pegel im Verdacht.

Neulich wurde eine Sendung fünfmal an fünf Tagen von einem Standort an den gleichen aus- und eingeliefert. Nachdem ich dann mit Google eine Telefonnummer gefunden und die tatsächlich existierende Hotline endlich erreicht hatte (nach 15 Minuten an Stelle 1 in der Warteschlange), stellte sich heraus, daß die Sendung wohl beschädigt worden war. Warum man das Paket (ein Kabelkanal in durchsichtiger Verpackung) dann trotzdem fünfmal auf den Wagen geladen hat, wußte der Typ am Telefon auch nicht und er konnte mir auch nicht sagen, warum man den Absender nicht kontaktiert hatte (was man eigentlich macht, wie auf der Seite von GLS zu lesen ist). Er meinte, das könnte ja auch ich vielleicht übernehmen. Ich kürze den weiteren Verlauf des Verfahrens ab: der Absender schickte mir die Sendung erneut zu und meinte beiläufig, daß es wohl immer wieder mal sein könnte, daß ein 30 kg-Paket auf andere geworfen würde. Ob das ursprüngliche Paket noch heute täglich auf den Wagen geladen wird, ist mir nicht bekannt.

Ein solcher Fall ist von GLS nicht überliefert.

Noch zwei Geschichten: ein Kollege erzählte gestern, daß er GLS beauftragt hatte, das Paket an einer Mauer im Garten abzulegen, Das Paket fand er dann in der blauen Tonne, die an einer Mauer auf dem Nachbargrundstück stand. Ein Paket an mich hat GLS mal in einem Ingenieurbüro abgegeben, das dreimal die Woche am späten Vormittag geöffnet hat. Wäre ich nicht an dem Tag krank gewesen, hätte ich das wohl bis heute nicht bekommen.

Schlimmste Paketdienste:

  1. GLS
  2. Hermes
  3. DPD
      1. nix
        96.-98. FedEx, TNT und Trans-o-Flex ohne Reihung
  4. UPS
  5. DHL

Gruß
C.

Das geht noch. Neulich las ich in einem anderen Forum, dass DHL eine Abstellgenehmigung für die blaue Tonne habe (allein das kann ich nicht verstehen, würde ich nie im Leben machen), und als einmal die blaute Tonne voll war, wurde das Paket kurzerhand in die danebenstehende graute Tonne gepackt, welche bis zur Hälfte durchaus Müll enthielt. Ganz lecker!

hi,

nunja. ich poste mal ein beliebiges anderes Paket. Dabei fällt auf: es passt nicht zu der Erklärung.
14.05.18 08:49 Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; das Paket wurde noch nicht an GLS übergeben.
16.05.18 18:33 Das Paket wurde an das GLS System übergeben.
16.05.18 18:33 Das Paket ist im GLS Standort eingetroffen.

anderes:

09.05.18 07:11 Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; das Paket wurde noch nicht an GLS übergeben.
09.05.18 17:59 Das Paket wurde an das GLS System übergeben. Deutschland Großbeeren
10.05.18 01:22 Das Paket ist im GLS Standort eingetroffen. Deutschland Neuenstein

Erklärungsversuche:
Es könnte ja so ein Minishop sein, bei dem es ohne Onlineausdruck abgegeben wurde.
Daher zeitgleich die Anmeldung im System und die Übergabe. Abholung und lieferung zur Zentrale eben Nachts.

grüße
lipi

Hallo,

andere Pakete, andere Erklärungen. :wink:

Gruß
C.

hi,

hm, eigentlich nicht.

Es sind andere Erklärungen für die gleichen Buchungen im System.
Da ist eine Abweichung nicht schlüssig, oder hast du eine schlüssige Antwort darauf?

grüße
lipi

1 Like

Hmm,

dann verstehe ich das so:

Der GLS Paketeeinsammler hat am 20.09. um 9:20 das Paket (neben zig anderen Paketen dieses Versenders) eingeladen. Es war somit Teil des GLS-Systems, physikalisch aber noch nicht in einer GLS-Immobilie.
Dann hat es aus unerklärlichen Gründen bis 2 Uhr morgens gedauert, bis der LKW vom Paketeeinsammler am Paketzentrum entladen werden konnte.
OK. Das war zu spät, um es noch bis zum Morgen zu meinem Paketzentrum zu bringen.
Und vermutlich fährt GLS nicht Direktverkehre zwischen den Paketzentren, sondern geht über eine Zwischenschritt Braunschweig im Sinne eines Umschlagzentrums.
OK. Der Zwischenschritt kostet nun wohl einen Werktag.
Und wenn alles gut gelaufen wäre, dann wäre das Paket heute noch von Braunschweig zu meinem Paketzentrum weitertransportiert worden, und dort hätte man es eventuell sogar am Montag in mein Zustellfahrzeug gebracht.
Ist es aber nicht, der letzte Scan ist immer noch von heute Nacht, Braunschweig.

Ich bin fasziniert.

Meine Erfahrungen bei den Paketdiensten:
DHL - einwandfrei mit ganz wenigen Ausrutschern.
DPD - oft einen Tag länger unterwegs
UPS und TNT: Kommen selten bei mir an, gelegentlich als teure Expresslieferungen. Das klappt dann auch.
Hermes: Wenn am Abend ein rostiger Privat-PKW auf den Hof fährt, dessen übermüdeter Fahrer mir ein Pakte überreicht, dann war das früher Hermes. Mittlerweile haben sie auf zerbeulte und rostende Kleintransporter umgestellt. Laufzeit in der Regel ein Tag mehr als DHL, aber sonst zuverlässig.
GLS - hatte ich bislang wenig mit zu tun, aber sie sind kurz davor, den Rekord für ein Inlandspaket aufzustellen.