Familienauto - Welches ist das beste?

Liebe Experten,

Wir wollen uns ein neues Familienauto (fuer 2 Erwachsene und 2 Kinder) kaufen. Vielleicht kann jemand von euch aus eigener Erfahrung oder aus dem Bekanntenkreis ein paar Empfehlungen abgeben?

Folgende Eigenschaften sollte das Fahrzeug haben:

• starker Turbodiesel (ca. 150 PS)
  • Russfilter
  • hintere Sitzbank/Kofferaum laesst sich einfach so umgestalten, dass eine ebene Flaeche von ca. 2 m Laenge entsteht
  • Klimaanlage
  • Navigationssystem
  • Dachreling
  • Aussenmasse so kompakt, dass Parken in Reihe oder im Parkhaus kein Problem ist
  • bewaehrtes aber kein Auslaufmodell
  • Preis unter EUR 40.000 (incl. Steuern)
  • guter Wiederverkaufswert
  • preiswerte Wartung/Ersatzteile

Bisher habe ich mich nur bei VW umgeschaut. Der neue Touran erscheint mir etwas kurz geraten. Der Sharan ist wohl ein Auslaufmodell. Der Passat scheint fuer den recht stattlichen Preis wenig zu bieten.

Vielen Dank fuer eure Hinweise!
Gruss
Christoph

Ein Gebrauchter vom vertrauten Händler

Hi und boah! 40.000 Euro für ein Auto willst Du ausgeben?

Wir sind zwar bloß 2 Erwachsene, 1 Kind, aber 40.000 Euro für ein Fahrzeug sind meiner Meinung nach schlicht Wahnsinn.

Wir nehmen da das andere Extrem, das ist mir klar, aber es gibt ja noch was dazwischen. Wir haben vor 4 Jahren einen fast 10 Jahre alten Opel Astra Kombi gekauft, 60 PS. Hat 2.500 Euro gekostet. Seitdem haben wir geschätzte 1200 Euro reingesteckt (Tank, Lichtmaschine, Auspuff u.Ä.). Diesen Sommer ist nochmal TÜV fällig und ich sehe keinen Grund, dass er das nicht schaffen sollte. Ein Glücksgriff, gebe ich zu, wie hätten auch schon längst einen Getriebeschaden haben können, haben wir aber nicht.

Zur Sicherheit: Wir haben extra den „teureren“ Wagen genommen damals, weil er Airbags hat. Im Übrigen glaube ich, dass die Sicherheit wesentlich durch die Fahrweise beeinflußt wird und nicht durch die Anzahl der Airbags, die bei Tempo 160 sowieso nur Makulatur wären. Wir fahren außerdem nicht täglich Autobahn.

Navi? Kann man ja nachrüsten, wenn man ohne nicht auskommt, ab 200 Euro zu haben.

Klimaanlage? Wäre schön, zugegeben. Geht aber auch ohne. Kostet außerdem jede Menge Sprit, gerade bei den kleinmotorigen Autos.

Wenn ich also die Autokosten / Jahr incl. Wertverlust berechne, glaube ich nicht, dass man günstiger Autofahren kann. Außerdem hat die alte Kiste einige Vorteile: Eingebauter Diebstahlschutz :smile: , kleinere Beulen sind egal, Vorfahrtsrecht beim Einfädeln eingebaut (die anderen haben einfach mehr Angst um ihre teuren Autos).

Wir versuchen gerade, dass Experiment zu wiederholen, mit unserem Zweitwagen, der leider nötig wurde. Ein Corsa, 45 PS, auch 10 Jahre alt, 1400 Euro.

Wie gesagt, das muß man so ja nicht nachmachen, aber ich denke für 10.000 Euro höchstens solltet Ihr ein vernünftiges Auto bekommen. Wir kaufen unsere Gebrauchtwagen bei einem Händler, den unsere Eltern schon seit Jahren kennen.

Überlegt mal, was Ihr mit den restlichen 30.000 machen könnt. Ihr könntet zu dem Preis 4 Autos kaufen, das muß man sich mal überlegen. Ist ein Auto für 40.000 wirklich 4 mal soviel wert wie eins zu 10.000?

Mir bleibt echt die Spucke weg.

kernig

Hallo Christoph,

Wir wollen uns ein neues Familienauto (fuer 2 Erwachsene und 2
Kinder) kaufen. Vielleicht kann jemand von euch aus eigener
Erfahrung oder aus dem Bekanntenkreis ein paar Empfehlungen
abgeben?

Na, mal sehen.

Folgende Eigenschaften sollte das Fahrzeug haben:

• Russfilter
  • hintere Sitzbank/Kofferaum laesst sich einfach so
    umgestalten, dass eine ebene Flaeche von ca. 2 m Laenge
    entsteht
  • Klimaanlage
  • Navigationssystem
  • Dachreling
  • Aussenmasse so kompakt, dass Parken in Reihe oder im
    Parkhaus kein Problem ist
  • bewaehrtes aber kein Auslaufmodell
  • Preis unter EUR 40.000 (incl. Steuern)
  • guter Wiederverkaufswert
  • preiswerte Wartung/Ersatzteile

Bis auf die Ladefläche von 2m kommt da der Astra in Betracht.
Ich habe zur Zeit den 1,9CDTI. Also 150PS. Fahrleistungen sind ausreichend, der Verbrauch liegt bei 6,5l (bei mir).
Das Auto hat DPF, Klima, Navi, Reling, Tempomat, BC, automatisch abblendenden Innenspiegel, Leder, Sitzheizung, Tempomat, CD-Radio, abnehmbare AHK, Regensensor, Lichtsensor, Lenkradfernbedienung…
und hat schlappe 30.000 gekostet. Für ein paar Euro zusätzlich bekommst Du noch Park-Distance-Control, Xenon-Kurvenlicht, Schiebedach etc.
Alles zusammen ein ordentliches Angebot.

Bisher habe ich mich nur bei VW umgeschaut. Der neue Touran
erscheint mir etwas kurz geraten. Der Sharan ist wohl ein
Auslaufmodell. Der Passat scheint fuer den recht stattlichen
Preis wenig zu bieten.

Tja, VW bietet weniger fürs Geld. Vorher hatte ich den Touran 2.0TDI.
Da kann man zwar die Sitze hinten einzeln ausbauen, dafür ist einfaches Umklappen nicht möglich. Die diagonalen Stützen nerven enorm und ausserdem kann man die Sitze beim Baumarkt ja schlecht ausbauen und stehen lassen :wink:
Dafür hatte der Touran vielfältige Ablagemöglichkeiten.

Gruss Sebastian

Hallo Kernig,
damit Dir mal echt die Spucke weg bleibt:
ich habe mir einen GEBRAUCHTEN (2 1/2 Jahre alt, 42tsd. gelaufen) für 37250 Euro gekauft. Dafür hätte ich massenhaft gute Neuwagen bekommen.
Kann so ein teures Auto 4 mal so viel Wert sein?
Ja. Für mich schon. Fahre mal z.B. mit einem DB W220 (also Mercedes S Klasse), du findest 95% der restlichen Wagen einfach nur noch Sch… . Der Unterschied ist einfach enorm, mit Worten nicht zu beschreiben. Das fängt bei winzigen Details an und hört bei der himmlischen Luftfederung auf.
Allerdings muss ich sagen, seitdem ich den Wagen habe, fahre ich ca. 25tsd im Jahr - vorher waren es mal so 8tsd. Ich mache nur noch Ferien mit dem Benz - und habe es bisher nicht bereut. Eine Fahrt von 600 km ist die reine Erholung. Es macht einfach Spass, so ein komfortables Auto zu fahren. Und dieser Spassfaktor - um ihn zu genießen bin ich bereit, viel Geld auszugeben.
Aber das ist Geschmckssache.

Zum Ausgangsthema: mir fällt die B Klasse ein, weiss nur nicht, ob die Ladefläche so lang ist.
S Klasse geht nicht, man kann die hinteren Sitze nicht umklappen.

MFG
Henning

1 „Gefällt mir“

Hallo Kernig,

Hi und boah! 40.000 Euro für ein Auto willst Du ausgeben?

Wir sind zwar bloß 2 Erwachsene, 1 Kind, aber 40.000 Euro für
ein Fahrzeug sind meiner Meinung nach schlicht Wahnsinn.

Und anscheinend kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die so „viel“ Geld für ein Auto ausgeben wollen und auch können.

Wir nehmen da das andere Extrem, das ist mir klar, aber es
gibt ja noch was dazwischen. Wir haben vor 4 Jahren einen fast
10 Jahre alten Opel Astra Kombi gekauft, 60 PS. Hat 2.500 Euro
gekostet. Seitdem haben wir geschätzte 1200 Euro reingesteckt
(Tank, Lichtmaschine, Auspuff u.Ä.). Diesen Sommer ist nochmal
TÜV fällig und ich sehe keinen Grund, dass er das nicht
schaffen sollte. Ein Glücksgriff, gebe ich zu, wie hätten auch
schon längst einen Getriebeschaden haben können, haben wir
aber nicht.

Und Du willst z.B. vom Fahrkomfort dieses Auto von einem z.B. neuen Passat oder Touran vergleichen???

Zur Sicherheit: Wir haben extra den „teureren“ Wagen genommen
damals, weil er Airbags hat. Im Übrigen glaube ich, dass die
Sicherheit wesentlich durch die Fahrweise beeinflußt wird und
nicht durch die Anzahl der Airbags, die bei Tempo 160 sowieso
nur Makulatur wären. Wir fahren außerdem nicht täglich
Autobahn.

Kannst Du Dir vorstellen, dass man auch bei einer Geschwindigkeit von unter 160km/h in einem Unfall verwickelt werden kann? Und Dir dann die Airbags - sofern vorhanden (Seiten- und Kopfairbag?) und betriebsbereit (nicht veraltet?) - Dein Leben retten können?
Auch gehören heutzutage zum Thema Sicherheit auch Dinge wie z.B. ESP. Damit man die Airbags gar nicht erst braucht, weil man auf der Straße bleibt und nicht abschmiert.
Und ob im Falle eines Falles eine 10jährige Karosserie noch so viel aushält wie eine Neue wage ich auch zu bezweifeln. Aus verschiedenen Gründen.

Navi? Kann man ja nachrüsten, wenn man ohne nicht auskommt, ab
200 Euro zu haben.

Ja, kann man. Und verheddert sich im Kabelsalat, der auf dem Armaturenbrett rumliegt. Und nach 2 Jahren kauft man ein neues Navi, weil es für das Billigteil keine neue Karten gibt. Von der schlechteren Bedienung und Qualität der Streckenführung der meisten einfachen Geräten mal ganz zu schweigen.

Klimaanlage? Wäre schön, zugegeben. Geht aber auch ohne.
Kostet außerdem jede Menge Sprit, gerade bei den
kleinmotorigen Autos.

Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, denen der deutlich höhere Komfort, sowohl im Sommer, als auch bei feuchtem Wetter z.B. im Herbst (Luftentfeuchtung!) den Mehrpreis beim Kraftstoff wert ist, weil sie es sich leisten können?
Und vor allem: Was heißt kleinmotorig? Ich meinte gelesen zu haben, dass ca. 150PS gewünscht werden???

Wenn ich also die Autokosten / Jahr incl. Wertverlust
berechne, glaube ich nicht, dass man günstiger Autofahren
kann.

Tja, Geld ist nun mal nicht alles.

Außerdem hat die alte Kiste einige Vorteile: Eingebauter
Diebstahlschutz :smile:

Schon mal was von Teilkaskoversicherung gehört?

, kleinere Beulen sind egal,

Wenn Du meinst, dass das schön aussieht…

Vorfahrtsrecht beim Einfädeln eingebaut (die anderen haben
einfach mehr Angst um ihre teuren Autos).

Wenn Du mich abdrängelst (auch noch Nötigung?) und mein Auto eine Beule bekommt, zahlst Du die doch, also: Wo ist das Problem?

Ist ein Auto für 40.000 wirklich 4 mal soviel wert
wie eins zu 10.000?

Nein, sondern noch mehr!

Mir bleibt echt die Spucke weg.

Mir auch, beim Lesen von so viel Blödsinn, was dem Fragesteller zudem nicht mal was bringt. (Tschuldigung, mein Beitrag bisher leider auch nicht)

Lieber Kernig, wenn man schon so arm ist, und sich kein vernünftiges Auto leisten kann, sollte man seien Neid aber unterdrücken und nicht so einen unnötigen Schwachsinn schreiben.
(Mein Fzg. hat beim Kauf noch weniger als 10000 Euro gekostet, deswegen kann ich mir so einen Kommentar erlauben!)

Ich wünsche jedenfalls dem Christoph, dass er ein passendes Auto für sich und seine Familie findet und damit lange Zeit viel Spaß hat.

Achso, zum eigentlichen Thema: Schon mal als Alternative zum Passat an Kombis wie Skoda Oktavia, Opel Vectra oder Ford Mondeo gedacht? Ich kenne zwar die genauen Preise und Größen im Vergleich zum Passat nicht, aber ich glaube, das könnte passen.

Beste Grüße
Guido

moin!

hmm 40000€.
Ich würde ja bei soviel benötigter ladefläche bei den pick up’s suchen.
ansonsten würde ich das geld zu saab tragen und einen nicht alltäglichen kombi kaufen, den 9-3 sport kombi.
oder aber mal beim volvo händler fragen ob man einen v70 2.4d(163ps) bekommen könnte. ab 37000€.
oder aber man greift zur bi fuel variante, da tut man gleich was gutes für die umwelt un gas ist ja auch schön billig! ab 35000€-140ps
mfg
suche auch billigen gebrauchten ^^ aber nur für schüler hehe

Hallo Kernig,

Deine Argumente mögen für Dich persönlich ja greifen, aber nicht für den Fragesteller.
Und Dir ist ebenfalls bewusst das Du Deinen Wagen nur für 2.500,- EUR bekommen hast weil irgend jemand Jahre zuvor ebenfalls viel Geld dafür als Neuwagen ausgab?
Dir ist auch bewusst das jeder neuere BMW, Audi, Mercedes und VW sich in dieser Preisklasse bewegt?
Wenn sich alle nur ein 2.500,- EUR Auto kaufen würden, dann würde es in 10 Jahren keine Gebrauchtwagen mehr geben.
Es muss Leute geben die sich neue Autos kaufen, sonst gibts nämlich bald keine Gebrauchtwagen mehr. Denn jeder Neuwagen wird nach (mehr oder weniger) Jahren zur 2.500,-EUR Kiste.
Und wenn ich mir anschaue wieviele (das sind wirklich nicht wenige) Autos auf den Strassen fahren die weit jenseits der 60.000,- EUR Neupreis liegen…

Gruss Sebastian

Hallo Christoph,

Bis auf die Ladefläche von 2m kommt da der Astra in Betracht.
Ich habe zur Zeit den 1,9CDTI. Also 150PS. Fahrleistungen sind
ausreichend, der Verbrauch liegt bei 6,5l (bei mir).
Das Auto hat DPF, Klima, Navi, Reling, Tempomat, BC,
automatisch abblendenden Innenspiegel, Leder, Sitzheizung,
Tempomat, CD-Radio, abnehmbare AHK, Regensensor, Lichtsensor,
Lenkradfernbedienung…
und hat schlappe 30.000 gekostet. Für ein paar Euro zusätzlich
bekommst Du noch Park-Distance-Control, Xenon-Kurvenlicht,
Schiebedach etc.
Alles zusammen ein ordentliches Angebot.

Kann ich unterschreiben - der 1,9 CDTI-Motor ist top. Der Astra Caravan bietet ziemlich viel Platz, auch wenn er die 2m Laderaumlänge nicht ganz schafft. Die schafft aber ein Vectra mit dem gleichen Motor, der auch noch deutlich unter EUR 40.000,- zu haben ist. Wenn’s denn lieber ein Van sein soll kannst Du Dir mal den Zafira ansehen.

Der Besuch beim Opelhändler dürfte sich daher auf jeden Fall lohnen - Opel bietet zwar nicht unbedingt das meiste Prestige und auch nicht den größten Neidfaktor - aber sicher ein ziemliches optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Gruß
Werner
kein Opelhändler und auch sonst nicht mit Opel besonders verbunden

Hallo Werner,

Wenn’s denn lieber ein Van sein soll
kannst Du Dir mal den Zafira ansehen.

Stimmt. Zafira hatte ich zwei. Und der neue ist noch besser geworden.
Praktisch und äusserst geräumig. Aber ich brauche jetzt nicht mehr so viel Platz, die Kinder sind grösser. Da habe ich mir lieber im Astra jetzt ein paar Extras gegönnt.

Der Besuch beim Opelhändler dürfte sich daher auf jeden Fall
lohnen - Opel bietet zwar nicht unbedingt das meiste Prestige
und auch nicht den größten Neidfaktor - aber sicher ein
ziemliches optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Das ist genau der Punkt. Der Vectra GTS 3.0 V6 z.B. kann es in punkto Fahrleistungen sowie Verarbeitung mit einem 5er BMW aufnehmen. Nur ist Opel das Opa-Image immernoch nicht ganz los geworden.

Mir egal, ich freue mich über viel Auto fürs Geld.

Gruss Sebastian

Hallo,

gleich vorweg: ich fahre eine Familienkutsche für 9000 € und verstehe bis zu einem gewissen Grad Ihre Verwunderung. ABER:

1. wenn man mit offenen Augen durch die Stadt oder über die Autobahn fährt, merkt man, dass der überwiegende Teil der dort bewegten Fahrzeuge weit mehr als 20, 25 t€ wert ist. Und dass ein großer Teil durchaus mehr als 40 t€ gekostet hat. Die Verwunderung könnte also schon hier einsetzen. (Freilich irgendwo am Land sieht’s schon anders aus)

2.man sollte bedenken, dass es eine Menge von Leuten gibt, die beruflich pro Jahr 40, 50 oder 60 tkm unterwegs sein müssen. Und das unter Zeitdruck, ergo oft mit hohem Tempo.

Nun, ich denke es ist einleuchtend, dass
1.) die Geschäftsleute in wenigen Jahren KAPUTT wären, müssten sie in Ihrem Wagen fahren
2.) dass der Wagen selbst schon nach wenigen MONATEN KAPUTT wäre.

Man kann freilich dieses ganze System in Frage stellen, darum geht’s aber hier nicht.

Nun gibt es auch Familien, die viel unterwegs sind bzw. sein müssen. Und ein adäquater Untersatz macht da schon Sinn. Es hat jeder sein eigenes Maß an Komfort-, Sicherheits- und Prestigebedürfnis.

Man kann sich manchmal schon wundern, welche Sorgen die Leute haben, wenn sie in Foren allen Ernstes fragen, ob der 280-PS-Mercedes, den sie sich kaufen wollen, wohl nicht untermotorisiert ist und sie doch besser zum 350 PS-Teil greifen sollen. Da finde ich, kann man beginnen, größere Sinnfragen zu stellen.

An den hier vorgebrachten Wünschen sehe ich nichts, was wirklich übertrieben oder gar obszön wäre. Und wenn jemand viel unterwegs ist und genug Geld übrig hat, bitte sehr. Immerhin dreht sich die Frage um ein Auto, das ca. 7 Liter Diesel brauchen wird, ausgestattet mit Filter, voraussichtlich made in Germany…: ich finde das ehrlich sehr vernünftig!

Wenn man nochmal genau auf die Straßen schaut: der SUV-Anteil steigt und steigt (ganz zu schweigen vom perversen Marktanteil in den USA): diese Monster haben irre Verbräuche: wenn Sie schon ein Hassobjekt brauchen: nehmen Sie doch bitte BMW X5, Mercedes M/GL, Audi Q7!! Alle über 230 PS, viele 350 PS, Verbräuche um die 20 Liter.

Übrigens: man nennt Autos der besprochenen Klasse „Mittelklasse“ oder „gehobene Mittelklasse“. Der LUXUS fängt weit darüber an. um 40 t€ bekommt man schon ziemlich viel, das meiste was man sich so wünschen kann, aber dann folgt die Oberklasse (ab 60t) und später die Luxusklasse (vielleicht ab 80-90 t€), und da ist wirklich noch mal mehr drin und dran.

Tja, verrückte Welt

• Russfilter
  • hintere Sitzbank/Kofferaum laesst sich einfach so
    umgestalten, dass eine ebene Flaeche von ca. 2 m Laenge
    entsteht

Hallo,
2m Laderaumlaenge bedeutet E-Klasse-Kombi oder Omega, Volvo dergleichen.
Sieh Dir vielleicht auch mal den -Grand C4 Picasso- an, duerfte immer noch etwas kurz sein.
Gruss Helmut

Hallo, schon mal in der Ami- Sparte geschaut? Chrysler Voyager ist ein super Fam. Auto. Wir fahre diese Marke seit Jahren und sind hoch zufrieden. MfG.Holle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

suche auch billigen gebrauchten ^^ aber nur für schüler hehe

habe zwar keinen billigen, aber einen preiswerten Gebrauchtwagen zu bieten. Einen 1977er Mercedes 200. Ab September kann er die H-Zulassung bekommen.
Technischer Zustand ist gut, optischer Zustand ist o.k. TÜV 1,5 Jahre, immer gewartet worden, gute So.- u. Wi.- Reifen, ggf. gute, moderne Stereoanlage. Preis: 2.000 €.

Bei Interesse bitte Mail an mich.

Grüße,

Mathias

Hi!

Nur 2 Punkte: 40.000 € sind heute für ein Auto nicht mehr exorbitant viel, man bekommt aber etwas schönes dafür.
Zudem: wer seine Familie in einer 15 Jahren alten Opelkiste transportiert, handelt grob fahrlässig.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Was bislang empfehlen worden ist, hat keine 2m Ladefläche.

Ich würde Dir einen Mercedes E 220 CDI Kombi empfehlen. Die Maschine ist ausgereift, einigermassen sparsam und liegt in der gewünschten Leistungsklasse. Die optionale Automatik ist mit das beste auf dem Markt.
Die Karosserie des aktuellen Modells ist zwar nicht ganz so geräumig wie die des Vorgängers (den man für ca. 15 TEur bekommt), aber für eine 4-köpfige Familie ausreichend.
Die Ausstattungswünsche dürften für 40.000 € zu erfüllen sein. Das Auto ist dann 2-3 Jahre alt. Ich würde ein solches Auto auch immer einem VW Touran o.ä. vorziehen, denn das pfiffigste Raumkonzept kann nichts daran ändern, dass dies einfach hohe Golfs sind.

Was das Parken betrifft sollte klar sein, dass ein Auto, welches 2m Ladefläche bietet, niemals ein Kleinwagen ist. Der Mercedes ist um die 4,85 m lang. Ich finde in München mit dem 2001er Modell genauso gut einen Parkplatz, wie meine Freundin mit dem BMW der 3er Reihe. Man sollte allerdings schon einparken können. Mit Parksensoren aber kein Problem.

Wenn es ein nagelneues Auto sein soll, würde ich mir auch mal den Opel Signum ansehen. Ich weiß zwar nicht, wie lang die Ladefläche ist, man sitz aber auch hinten sehr gut und der Kofferraum ist relativ groß.
Das Auto läuft ausgesprochen komfortabel, es gibt eine 150 PS Dieselmaschine und für 40 TEur wohl eine Vollausstattung.
Vom VW Passat rate ich ab, das Auto ist viel zu teuer für das, was es bietet.
Der Skoda Octavia ist nicht schlecht, aber kleiner als das, was Du offenbar suchst.

Grüße und frohes Autosuchen!

Mathias

Hallo Chris,

Chrysler 300C 3.0CDI. War noch nie so begeistert von einem Auto.

Gruß
Tilo

Moin Mathias,

habe zwar keinen billigen, aber einen preiswerten
Gebrauchtwagen zu bieten.

Grüße,

Mathias

Wie war das noch mit verkaufsangeboten? führ dir mal die brettbeschreibung zu gemüte !

gruß uwe

Belehrt
Ah , ich dachte Du wärst der Blockwart, aber ein Blick in die Visitenkarte brachte Klarheit :smile:

Hallo,

wenn ich die Kriterien genau ansehe (was viele Poster leider nicht machen), sehe ich, dass das einzig wirklich selektive Kriterium in der Wunschliste die 2m-Ladefläche mit leicht umzuklappender Rückbank ist. Das schaffe ich in keinem Kompaktvan sondern nur in einem guten Kombi. Und das ist gut so. Mir selbst geht die Sitz-Aus-Ein-Bauerei schön langsam auf die Nerven, mein nächster wird wieder ein Kombi.

Nun zum score:

1.Opel Vectra Kombi: 205 cm Ladefläche, guter 150PS-Motor, relativ günstig, Fahrwerk nicht ganz elegant federnd

1. Ford Mondeo Kombi: 198cm, guter Laderaum, sehr übersichtlich nach hinten, Motoren O.k., günstig, schon eher Auslaufmodell, Nachfolger wär wohl genau das Richtige, kommt aber zu spät…

http://www.autobild.de/projektor/galerie.php?pos=12&…

3.VW Passat: 195cm, sehr gutes Fahrwerk, schöne Materialien, rel. teuer, Motor nur mäßig, schlechte Übersicht beim Einparken

1. Audi A6 Kombi: 195cm, teuer, wenn, dann V6-2,7TDI: toller Motor, dann ganz knapp über 40t€, schlicht eine Klasse höher, sportlich-elegant mit super Fahrwerk

5.Saab 9/5 Kombi: ca. 180cm, Motor wie im Vectra d.h.gut, ansprechendes Design, extravagant; ein bisschen anders als ein Vertreter-Passat

1. Volvo V70 2,4D: ca. 180??cm guter 5-Zyl-Diesel, elegant und auch übersichtlich beim Einparken

2. Mazda6 Combi: günstiger, sehr verlässlicher Japaner; in jeder Pannen- u. Zufriedenheitsstatistik Erstplatzierter

3. Toyota Avensis Kombi: bequemer, verlässlicher Japaner

4. Skoda Ocavia Combi: gutes, günstiges Angebot; etwas kleiner, relativ hart gefedert

Freilich gibt es noch Riesentrümmer aus Amerika (Parkhaus-Albtraum), Schönlinge aus Italien (begrenzter Laderaum), Schnäppchen aus Korea. Die Franzosen, ehemals sehr stark im großen Kombi-Segment (man denke an Renault Nevada, Peugeot 505) haben sich ganz den Raumkonzepten verschrieben und auf die Kombis vergessen.

Alle genannten Kombis sind mit der geforderten Ausstattung unter 40.000 € zu haben. Ein Mercedes E liegt da schon drüber, als Jahreswagen wäre er jedoch schon eine Überlegung wert.

Alles Gute,
Peter

Danke!
Vielen Dank Peter! Deine Antwort ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank auch an einige andere Experten, verbunden mit dem kleinen Hinweis, dass ich mir sehr genau Gedanken gemacht habe, was ich haben will.
Beste Gruesse
Christoph