Hallo Kernig,
Hi und boah! 40.000 Euro für ein Auto willst Du ausgeben?
Wir sind zwar bloß 2 Erwachsene, 1 Kind, aber 40.000 Euro für
ein Fahrzeug sind meiner Meinung nach schlicht Wahnsinn.
Und anscheinend kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die so „viel“ Geld für ein Auto ausgeben wollen und auch können.
Wir nehmen da das andere Extrem, das ist mir klar, aber es
gibt ja noch was dazwischen. Wir haben vor 4 Jahren einen fast
10 Jahre alten Opel Astra Kombi gekauft, 60 PS. Hat 2.500 Euro
gekostet. Seitdem haben wir geschätzte 1200 Euro reingesteckt
(Tank, Lichtmaschine, Auspuff u.Ä.). Diesen Sommer ist nochmal
TÜV fällig und ich sehe keinen Grund, dass er das nicht
schaffen sollte. Ein Glücksgriff, gebe ich zu, wie hätten auch
schon längst einen Getriebeschaden haben können, haben wir
aber nicht.
Und Du willst z.B. vom Fahrkomfort dieses Auto von einem z.B. neuen Passat oder Touran vergleichen???
Zur Sicherheit: Wir haben extra den „teureren“ Wagen genommen
damals, weil er Airbags hat. Im Übrigen glaube ich, dass die
Sicherheit wesentlich durch die Fahrweise beeinflußt wird und
nicht durch die Anzahl der Airbags, die bei Tempo 160 sowieso
nur Makulatur wären. Wir fahren außerdem nicht täglich
Autobahn.
Kannst Du Dir vorstellen, dass man auch bei einer Geschwindigkeit von unter 160km/h in einem Unfall verwickelt werden kann? Und Dir dann die Airbags - sofern vorhanden (Seiten- und Kopfairbag?) und betriebsbereit (nicht veraltet?) - Dein Leben retten können?
Auch gehören heutzutage zum Thema Sicherheit auch Dinge wie z.B. ESP. Damit man die Airbags gar nicht erst braucht, weil man auf der Straße bleibt und nicht abschmiert.
Und ob im Falle eines Falles eine 10jährige Karosserie noch so viel aushält wie eine Neue wage ich auch zu bezweifeln. Aus verschiedenen Gründen.
Navi? Kann man ja nachrüsten, wenn man ohne nicht auskommt, ab
200 Euro zu haben.
Ja, kann man. Und verheddert sich im Kabelsalat, der auf dem Armaturenbrett rumliegt. Und nach 2 Jahren kauft man ein neues Navi, weil es für das Billigteil keine neue Karten gibt. Von der schlechteren Bedienung und Qualität der Streckenführung der meisten einfachen Geräten mal ganz zu schweigen.
Klimaanlage? Wäre schön, zugegeben. Geht aber auch ohne.
Kostet außerdem jede Menge Sprit, gerade bei den
kleinmotorigen Autos.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, denen der deutlich höhere Komfort, sowohl im Sommer, als auch bei feuchtem Wetter z.B. im Herbst (Luftentfeuchtung!) den Mehrpreis beim Kraftstoff wert ist, weil sie es sich leisten können?
Und vor allem: Was heißt kleinmotorig? Ich meinte gelesen zu haben, dass ca. 150PS gewünscht werden???
Wenn ich also die Autokosten / Jahr incl. Wertverlust
berechne, glaube ich nicht, dass man günstiger Autofahren
kann.
Tja, Geld ist nun mal nicht alles.
Außerdem hat die alte Kiste einige Vorteile: Eingebauter
Diebstahlschutz 
Schon mal was von Teilkaskoversicherung gehört?
, kleinere Beulen sind egal,
Wenn Du meinst, dass das schön aussieht…
Vorfahrtsrecht beim Einfädeln eingebaut (die anderen haben
einfach mehr Angst um ihre teuren Autos).
Wenn Du mich abdrängelst (auch noch Nötigung?) und mein Auto eine Beule bekommt, zahlst Du die doch, also: Wo ist das Problem?
Ist ein Auto für 40.000 wirklich 4 mal soviel wert
wie eins zu 10.000?
Nein, sondern noch mehr!
Mir bleibt echt die Spucke weg.
Mir auch, beim Lesen von so viel Blödsinn, was dem Fragesteller zudem nicht mal was bringt. (Tschuldigung, mein Beitrag bisher leider auch nicht)
Lieber Kernig, wenn man schon so arm ist, und sich kein vernünftiges Auto leisten kann, sollte man seien Neid aber unterdrücken und nicht so einen unnötigen Schwachsinn schreiben.
(Mein Fzg. hat beim Kauf noch weniger als 10000 Euro gekostet, deswegen kann ich mir so einen Kommentar erlauben!)
Ich wünsche jedenfalls dem Christoph, dass er ein passendes Auto für sich und seine Familie findet und damit lange Zeit viel Spaß hat.
Achso, zum eigentlichen Thema: Schon mal als Alternative zum Passat an Kombis wie Skoda Oktavia, Opel Vectra oder Ford Mondeo gedacht? Ich kenne zwar die genauen Preise und Größen im Vergleich zum Passat nicht, aber ich glaube, das könnte passen.
Beste Grüße
Guido