Honda Jazz oder Civic als Familienauto?

Hallo,

wir brauchen ein neues Auto und sind nun bei diesen beiden Modellen gelandet, nachdem wir tagelang recherchiert haben :wink:
Wer kann uns was dazu sagen? Wer fährt eines dieser Modelle? Wir dachten so an BJ 2009/2010.
Wir haben zwei Kinder, 4 und 1 Jahr. Das Auto wird täglich im Stadtverkehr bewegt (ca.3-5km) und ca. 2 x mal im Jahr für eine längere Reise (Urlaub).
Welches würdet ihr uns empfehlen? Wie siehts z.B. aus mit Beinfreiheit vorne und hinten? Kofferraumgröße? Beim Civic sollen größere Fahrer am Himmel anstoßen? Kann das jemand bestätigen?

LG, Milena

Hallo,

wir brauchen ein neues Auto und sind nun bei diesen beiden
Modellen gelandet, nachdem wir tagelang recherchiert haben :wink:
Wer kann uns was dazu sagen? Wer fährt eines dieser Modelle?
Wir dachten so an BJ 2009/2010.

Ich habe nur Erfahrungen mit dem Jazz, ich fahre jetzt den zweiten.

Wir haben zwei Kinder, 4 und 1 Jahr. Das Auto wird täglich im
Stadtverkehr bewegt (ca.3-5km) und ca. 2 x mal im Jahr für
eine längere Reise (Urlaub).

Kann funktionieren, ich würe ausprobieren, ob die Kindersitze hinten reinpassen. Und auch ob die Rückhaltesysteme, die Ihr in ein paar Jahren braucht, immer noch reinpassen würden.

Welches würdet ihr uns empfehlen? Wie siehts z.B. aus mit
Beinfreiheit vorne und hinten? Kofferraumgröße?

Der Innenraum entspricht gefühlt einem VW-Golf und ist sehr variabel. Mit einer Kombilimousine kann er nicht mithalten.

Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche Ihr habt. Es ist auf jeden Fall ein Lastesel und kein Rennpferd.

Geht zu einem Händler und schaut Euch die Modelle an.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Milena,

wir fahren einen Jazz und sind sehr zufrieden.

Allerdings könnte der Kofferraum für einen Urlaub mit kleinen Kindern etwas eng werden. Kommt darauf an, was ihr einpacken wollt und wie gut ihr zu schlichten versteht :wink:

Gruss Harald

Moin!

wir brauchen ein neues Auto und sind nun bei diesen beiden
Modellen gelandet, nachdem wir tagelang recherchiert haben :wink:
Wer kann uns was dazu sagen? Wer fährt eines dieser Modelle?
Wir dachten so an BJ 2009/2010.
Wir haben zwei Kinder, 4 und 1 Jahr. Das Auto wird täglich im
Stadtverkehr bewegt (ca.3-5km) und ca. 2 x mal im Jahr für
eine längere Reise (Urlaub).
Welches würdet ihr uns empfehlen? Wie siehts z.B. aus mit
Beinfreiheit vorne und hinten? Kofferraumgröße? Beim Civic
sollen größere Fahrer am Himmel anstoßen? Kann das jemand
bestätigen?

Der Jazz ist ein Kleinwagen für 2 Personen plus Einkäufe.
Der Civic ist ein auf Sport getrimmter Kompakter.
Beide sind m.E. für Familien mit zwei Kleinkindern ungeeignet. Der Jazz ist zwar kantiger, aber insgesamt klein. Der Civic ist sehr stylish, verfügt aber über für die Außenlänge wenig Kofferraum.

Wenn es denn unbedingt einer der beiden sein soll, rate ich unbedingt zum Civic (gleich Dachgepäckträger und Box mitbestellen…).
Er fährt sich deutlich „erwachsener“ und entspricht eher noch einem „richtigen Auto“, als der Jazz, den ich eher als Spielzeug für junge Single-Frauen in der Stadt sehen würde.

Generell würde ich einen Kombi empfehlen. Für einen 4-Tages-Trip zum Gardasee kriegen wir drei (1 Kind, 1,5 Jahre) schon einen VW Passat ganz gut voll. Man denke an Kinderwagen und Babybett. Da scheitert man beim Jazz sicher und beim Civic wahrscheinlich. Ausser die Kinder auf dem Rücksitz sollen die Koffer auf den Schoß nehmen…

Gruß,
M.