Fan von Hermann Hesse - was gibt es noch?

Hallo www-ler,

bin mittlerweile ein großer Hesse-Fan geworden (hab schon fast alles von ihm gelesen) und möchte gerne in diesem Stil weiter machen. Könnt Ihr mir einige interessante Literaturempfehlungen geben? Das Glasperlenspiel: der absolute Hit!!! Narziss und Goldmund, Demian, Steppewolf, Unterm Rad, Camenzind: klasse! Morgenlandfahrt: gut!

Danke für die Empfehlung.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich bin nicht mal ein besonderer Hesse-Fan, aber ich habe „Der Lateinschüler“ sehr gerne gelesen. Kann ich unbedingt empfehlen.

Gruß
Aia

Hallo Andreas!
Da hast du schon sehr viel! Bleibt vielleicht noch Siddharta, über das Leben von Buddha. Wurde u.a. sogar in zahlreichen indischen Dialekten übersetzt. Was sehr viel bedeutet, denn die östlichen Menschen schätzen das Verständnis von uns „Wessis“, das östliche Denken betreffend, nicht sehr hoch ein!
Und dann noch „Klingsors letzter Sommer“, ein expressionistisches Werk über einen Maler.
Ansonsten hat er natürlich auch viele Kurzgeschichten, Gedichte und seine Lebensweisheiten zu Papier gebracht: z.B. Die Hölle ist überwindbar. (Über die Überwindung seelischer Qualen) Oder: Die Gleichheit hinter den Unterschieden. (Die verschiedenen Religionen betreffend)
Wenn du nicht nur Romane bevorzugst!
Gruss
HC

Hi Andreas,

Es gibt noch "Die Welt der Bücher ", das ist eine Zusammenstellung von Aufsätzen über die Literatur von Hermann Hesse. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ausserdem noch lesenswert die Biographie von Hugo Ball, die heißt , wie soll es anders sein „Hermann Hesse“.

Gruß

Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
http://www.rockcyclus.de

Hallo Andreas!

Ich hätte noch zwei relative kurze Erzählungen zu empfehlen (beides dünne Einzel-Taschenbuchtitel bei Suhrkamp)

„Robert Aghion“
und
„Knulp“

kommen beide recht unscheinbar daher, sind aber messagemäßig ganz im Kanon des Gesamtwerkes

Erstere beschreibt einen Missionar in Indien -altes Hesse-Thema (s. Vater)-, der dort wider eurozentrischer Erwartung viel größere, innige Religosität (hinduistische, eben) als die ihm bekannte vorfindet.

Und zweite (klar, mit so’nem unpathetischen Titel kann das nicht in die bekannten highlights aufgenommen sein :smile:) geht um 'nen landstreicher und kommt thematisch ähnlich in „narziss + goldmund“ vor.

viel spaß beim lesen!
wünscht i.i.a.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]