Farbe

Hallo

ich habe ein Problem mit der Farbausgabe im CorelDraw. Ich habe einen helles freundliches rotbraun als Farbhintergrund, exportiere ich diesen als jpg bekommes ich ein kräftiges sattes rotbraun, drucke ich es aus wird es ein knalliges rot. Farbnuancen im Gelb verschwinden fast vollständig - Was nun?
Gibt es einheitliche Farbcodes an denen man sich orientieren kann? Wo bekomme ich diese her? Wer sagt mir, dass das was ich da aus dem Netz als Farbcode hole durch meinen Drucker auch richtig dargestellt wird?

Für schnelle und kompetente Hilfe danke ich bereits im voraus.
Schöne Grüße aus der Lausitz
m.c.n.

Hi

ich habe ein Problem mit der Farbausgabe im CorelDraw.

welche Version? Welche Farbpalette benutzt du als Standardpalette??

Ich habe einen helles freundliches rotbraun als Farbhintergrund,

auf deinem wie eingestellten Monitor (CRT/TFT?)? Farbtemparatur, Kontrast, Helligkeit, Gamma?

exportiere ich diesen als jpg bekommes ich ein kräftiges
sattes rotbraun,

Mit welcherm Farbraum exportiert? womit betrachtet? wenn photoshop, welche Farbeinstellung für die Bildschirmdarstellung verwendet?

drucke ich es aus wird es ein knalliges rot.

was für ein Drucker, was für ein Farbprofil eingestellt?
Original tinte oder Nachfüll billgtinte (hatte ich die meisten Probleme mit GELBwiedergabe)

Farbnuancen im Gelb verschwinden fast vollständig - Was nun?

Gibt es einheitliche Farbcodes an denen man sich orientieren
kann? Wo bekomme ich diese her? Wer sagt mir, dass das was ich
da aus dem Netz als Farbcode hole durch meinen Drucker auch
richtig dargestellt wird?

kalibrierung deiner Geräte. was mit Consumerkram vermutlich auf schwierigkeiten stösst.

scanne (da gehts aber auch schon los, was für ein Scanner, was hat der für Möglichkeiten die Voreinstellungen zu manipulieren und sind sie es womöglich, ambesten zurücksetzen…) ein Referenzbild. z.B. einen farbkeil und Graukeil von Kodak oder im cmyk farbraum.
dann öffne dies in Photoshop was auf Euroscale CMYK eingestellt ist.
Dann stelle deinen Monitor so ein dass das dargestellte Bild dem Original am ähnlichsten sieht. dann passe deinen Drucker so an dass der Ausdruck dem Original am ähnlichsten ist… Und in Corel natürlich auch mit einer CMYK palette arbeiten.

für Profigeräte gibt es Farbprofile und Kalibrierungssoftwares.

HH

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Farbausgabe im CorelDraw. Ich
habe einen helles freundliches rotbraun als Farbhintergrund,
exportiere ich diesen als jpg bekommes ich ein kräftiges
sattes rotbraun, drucke ich es aus wird es ein knalliges rot.

Am besten das Orginal drucken, nicht wandeln

Farbnuancen im Gelb verschwinden fast vollständig - Was nun?

Wir beschränken uns in der Firma auf die Standartfarbpalette von Corel. Davon wurde mal eine Grafik gemacht, wo alle Farben drauf sind. Diese Grafik wird dann mit dem Zielsystem gedruckt oder belichtet. Dadurch wissen wir welche Farben am Ende rauskommen.

Wer sagt mir, dass das was ich
da aus dem Netz als Farbcode hole durch meinen Drucker auch
richtig dargestellt wird?

Du könntest das Farbmanagment benutzen, aber das ist Corels Schwäche. Es gibt icc Profile für deinen Monitor, deinen Drucker - danach sollten die Farben einigermassen vergleichbar sein. Mit meinem Mac, Freehand, Photoshop hab ich das immer ganz gut hinbekommen. Mit Corel hab ich da keine Erfahrungen - wie gesagt da machen wir Probedrucke.

Schöne Grüße aus der Lausitz

Schöne Grüße aus der Oberlausitz

Jan