Hallo,
gerne die Farbe meiner Form1 ändern und zwar die Überschriftsleiste wo die Form1.Caption drinne steht.
Im Moment ist sie Standardmäßig blau wohl von Windows vorgegeben. Wie kann ich die Farbe zB rot setzen.
Danke, Werner
Hallo,
gerne die Farbe meiner Form1 ändern und zwar die Überschriftsleiste wo die Form1.Caption drinne steht.
Im Moment ist sie Standardmäßig blau wohl von Windows vorgegeben. Wie kann ich die Farbe zB rot setzen.
Danke, Werner
Hallo.
Im Moment ist sie Standardmäßig blau wohl von Windows vorgegeben.
So ist es. Die Fenster werden mit den Einstellungen aus der Systemsteuerung dargestellt. Das kannst Du, wenn überhaupt, nur über API-Aufrufe* ändern - wobei dann jedes andere Programm, das zur gleichen Zeit läuft, die gleichen Einstellungen „übergestülpt“ bekäme. Das Gleiche gilt, wenn Du über die Systemsteuerung ein freundliches Frosch…grün vergibst.
*es sei denn, Du findest einen Weg, Deine persönlichen Einstellungen direkt „auf die Platine“ zu beamen, also quasi eine eigene mit Windows konkurrierende Oberfläche zu stricken. Gehen könnte das schon, aber den Aufwand abzuschätzen triebe mir allerlei Tränen in die Augen …
Gruß Eillicht zu Vensre
nochmal
Hallo
warum ist das so schwer, ich kann doch die Hintergrund und Vordergrundfarbe und was weiss ich alles bestimmen mit Farbe. Nur eben diese Überschriftleiste nicht???
Könnte man dann vielleicht nur den Text in der Farbe ändern???
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach ein Rechteck mit gleicher Größe drüberzulegen. Das müsste allerdings fixiert sein und immer die momentane Formgröße und Position mitmachen. Geht sowas leichter???
Es soll wirklich ganz minimal und trivial sein, nix kompliziertes, sonst lasse ich es.
Mfg Werner
Hallo Werner,
wie Eillicht zu Vensre schon schreibt, ist der Aufwand erheblich. Es gibt ‚Skins‘ die man der Form überstülpen kann, damit die Form XP-Style hat.
http://www.activevb.de/tutorials/tut_xpstyles/xpstyl…
Wenn es Dir nur um die Titelleiste geht, dann simulier die doch einfach. Eine Form ohne Titelleiste und dann eine eigene ‚ansetzen‘. Wenn Die Form nicht verschoden werden soll, muß die nur ‚gemalt‘ werden, sonst brauchst Du ein Control, das Dir das Verschieben der Form ermöglicht. Steuerelemente für den Titel, min-max-exit … sollten ja nicht das Problem sein.
Gruß, Rainer
Hallo Werner,
ich habe ein fertiges Modul für Dich gefunden.
http://www.activevb.de/tutorials/tut_formdesign/down…
Gruß, Rainer
Holla.
warum ist das so schwer, ich kann doch die Hintergrund und
Vordergrundfarbe und was weiss ich alles bestimmen mit Farbe.
Nur eben diese Überschriftleiste nicht???
Richtig.
Die Vorder- und Hintergrundfarbe des Formulars sind definierte und modifizierbare Eigenschaften des Formulars ; die Überschriftsleiste dagegen ist ein(e) Unterobjekt(klasse) der Benutzeroberfläche Windoof. Windoof hinwiederum stellt standardmäßig keine Methode zur Verfügung, mit der Du zur Laufzeit die Eigenschaften, wie Vorder- und Hintergrundfarbe, Schriftart und -größe, bla und blä modifizieren kannst. Eine solche Methode müsstest Du also selbst schreiben. Das ist der tiefere Grund, weshalb es so kompliziert (nee, eigentlich nur aufwendig) ist. Aus welchem optischen Nuckel heraus M$ das so und nicht anders vorgesehen hat, ließe sich dagegen nur mutmaßen.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Eillicht zu Vensre,
ja, Du hast Recht. Es ist doch aber schön, daß es Module gibt und sich schon jemand die Arbeit gemacht hat. Da muß man das Modul nur verwenden und gut ist’s. http://www.activevb.de/tutorials/tut_formdesign/down…
Gruß, Rainer